• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P310

Kann man bei der Kamera auch die Rauschunterdrückung abstellen ?

@PaladinX,
was soll sich denn bei Reduzierung der Auflösung ändern. Höchstens die Größe des Bildes, aber nicht die Qualität. Der Sensor bleibt immer noch der Selbe in der Kamera.

Der Sensor ist der selbe, das ist richtig. Ich hatte aber den Eindruck, dass bei 8MP die Fotos weniger rauschen und auch die Ränder nicht so unscharf werden. Ich gehe davon aus, dass die Kamera bei 8MP den inneren Bereich des Sensors verwendet. Denselben Effekt habe ich auch bei meiner Sony HX9V festgestellt, wenn ich auf 10 oder 5MP reduziere. Bei 10MP sind die Randunschärfen deutlich geringer und bei 5MP quasi verschwunden.

Der Sensor ist der selbe, das ist richtig. Ich hatte aber den Eindruck, dass bei 8MP die Fotos weniger rauschen und auch die Ränder nicht so unscharf werden. Ich gehe davon aus, dass die Kamera bei 8MP den inneren Bereich des Sensors verwendet. Denselben Effekt habe ich auch bei meiner Sony HX9V festgestellt, wenn ich auf 10 oder 5MP reduziere. Bei 10MP sind die Randunschärfen deutlich geringer und bei 5MP quasi verschwunden.

Dem ist nicht so. Das Bild wird nach der Aufnahme lediglich heruntergerechnet. Kannst du nachträglich auch selber mit jedem einfachen Bildbearbeitungsprogramm machen.

Hallo! Ich bin neu hier und wollte mal auf meinen Thread aufmerksam machen. Da geht es auch um die P310... ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen :angel:

Nachdem hier mal einiges an Bildern flöten gegangen ist, schiebe ich nochmal Bilder nach:

Was wirklich cool ist, die Lichtstärke und der Stabi ... ( siehe EXIF-Daten im zweitem Abschnitt )

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten