Ist eigentlich der Stabilisator bei der P310 noch verbessert oder wie ist das?
Die P300 hatte ebenso wie die P310 Lens-Shift und keinen Sensor-Shift. Auch wenn es so auf der Deutschen Nikon-Seite steht, inclusive des 7-fach-Schutz Marketing-Geschwurbels. Das Handbuch und die englische Nikon-Seite sagen was anderes.
Der VR ist bei beiden Modellen sehr sehr gut, ich habe keinen signifikanten Unterschied bemerkt.
Hier ein Beispiel, 100% losless-crop, einhändig ohne(!) aufgestützten Ellenbogen bei Funzelbeleuchtung (5W Energiessparleuchte hinter meinem Monitor) einfach mal in die rechte Ecke meines Schreibstisches abgefeuert in P mit maxISO 400.
Wie man sieht wählt die Kamera lieber 1/5 bei F2.8 anstatt die F1.8 zu nutzen. Beim zweiten Bild habe ich mit Minimum-Shutter-Speed=1/30 gearbeitet. Das führt dann zu 1/13 bei F1.8.
Eines der sinnvollsten neuen Features wie ich finde.
Ist besonders bei Personenaufnahmen bei (etwas hellerer wie in diesem Beispiel) Indoor-Beleuchtung zu nutzen (dann aber eventuell Auto-ISO auf max.800 setzen). Man geht auf 1/30 oder 1/60 und hat somit weitaus weniger Ausschuss wegen Bewegungsunschärfen. Die Kamera nutzt dann besser die F1.8 und die brauchbare ISO 800 (wobei es oft wg. F1.8 im Bereich um 400 bleibt) und quält sich nicht mit F2.8 bei 1/8 und low-ISO rum. Auch wenn es der Stabi kann, Bewegungsunschärfen sind dann eben die Folge. Wenn es aber um unbelebte Motive geht, kann man gerne der Kamera ihre Vorliebe für lange Verschlusszeiten lassen. Wie gesagt, der gute VR packt das. Schön daß man nun die Wahl hat.
Klar konnte man bei der P300 die Shift-Funktion nutzen, aber die musste man bei jedem Einschalten und nach jedem Wechsel in den Wiedergabe-Modus neu shiften. Oder aber AV oder TV, dann aber nur mit einem fixen Wert. Mit Minimum-Shutter-Speed in P nimmt sie automatisch auch mal höhere (bessere) Blendenwerte bzw. kürzere Verschlusszeiten wenn es die Belichtungssituation erlaubt.
Die Funktion Minimum-Shutter-Speed kommt einer meiner Lieblingseintellungen "Safety Shift" in "TV" bei den Canons schon recht nahe. Leider ist MSS auf 1/125 begrenzt.
ceye