Hallo,
habe mir gestern eine P310 zugelegt. Habe damit noch nicht viel herum probiert, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv.
- die Reduzierung der Schärfe klappt prima. Ich habe diese um -1 reduziert (-2 ist auch möglich). Das reicht um das großflächige grieseln zu beseitigen.
- Die Rauschminderung habe ich auf wenig gestellt. Hier wird sichtbar weniger vermatscht. Strukturen in den Haaren meiner Frau wurden erhalten.
- Im Menu kann unter Picture Control ein vordefinierter Bildmodus gewählt werden (Standard, Neutral, Brilliant, Monochrom). Bei diesen können jeweils die Parameter Schärfe, Kontrast und Sättigung von -2 bis +2 angepasst werden. Hier hat mir Neutral mit Schärfe -1 auf anhieb gut gefallen.
- Video (ein für mich sehr wichtiger Punkt, da ich keinen Camcorder habe): Das laute Zoom Geräusch während des Filmens ist verschwunden. Dies hatte mich bei der P300 sehr gestört. In der Kamera kann man jetzt auch die Videos schneiden (oder kann das auch die P300?). Find ich top. Hatte ich sonst nie Lust zu, aber bei dieser bequemen Art werde ich das nutzen.
- Auf die FN-Taste habe ich die Iso-Funktion gelegt. Andere sind möglich.
- Manuell gewählter Iso-Wert wird im Display angezeigt. Im Modus Iso-Automatik wird leider nicht angezeigt welche Iso-Wert die Kamera für die Aufnahme nutzen wird (sehr schade).
- Es kann ein Live-Histogramm eingeblendet werden.
- Die Bilder können im Format 3:2 aufgenommen werden.
- Spot Belichtungsmessung ist jetzt ebenfalls möglich.
- Die P310 verfügt über einen Modus für manuelles Fokussieren. Hierbei kann man über die Pfeiltasten den Fokus verschieben. Zudem gibt es einen Modus für Fokus auf unendlich.
- Beim Auto-Weißabgleich kann zwischen Auto1 normal und Auto2 warmes Licht gewählt werden.
- Sehr gut gefällt mir die Einstellung der Zoomstufen (bei mir 24, 35, 50, 85) und der Zoomposition beim Einschalten (habe ich auf 35mm gestellt; Lichtstärke hierbei 2.5).
- Der Filter “Selektive Farbe“ macht Spaß und funktioniert gut.
- Das Gehäusematerial ist anders als bei der P300. Nicht mehr glänzend sondern eine rauhe Oberfläche. Sieht hochwertiger aus.
Zur BQ kann ich mangels Zeit nicht viel beitragen. Dafür muss ich die Kamera erst ein paar Tage richtig nutzen. Insgesamt kann man aber schon einmal festhalten, dass die Kamera mit vielen sinnvollen Features vollgestopft ist.
Schönen Gruß
Frank