• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P310 - Einstellungsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_326856
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo John,

was ist das Ausgangsprofil für Deine unten genannten Einstellungen - Standard, Neutral oder Brillant?

Hast / hattest Du Active D-Lighting aktiviert?

grüsse
JÜrgen

So, nach ca. 800 Aufnahmen mit der P310 hier für alle Interessierten meine bevorzugten Einstellungen:

Meine Grundeinstellungen:
JPEG=Fine
Auflösung=16MP
Bildformat=3:2

Meine JPEG-Einstellungen:

1) Einstellung "RAW" (für Nachbearbeitung):
PictureControl=Neutral (Schaerfe=-1, Kontrast=0)
Rauschreduzierung=schwach
Die P310 unterstützt bekanntermaßen kein RAW. Diese Einstellung verwende ich für Bilder, dich ich gezielt nachbearbeiten möchte, z.B.
Landschaftsaufnahmen.
Vorteile: Viele Details, kein Matsch
Nachteile: Rauschen in dunklen Bildbereichen manchmal etwas hoch
Hab ich mir auf "U" gelegt.

2) Einstellung "Standard":
PictureControl=Standard (Schaerfe=0, Kontrast=0)
Rauschreduzierung=normal
Meine meistverwendete Einstellung. Bilder sind gelegentlich etwas flau, was sich aber leicht durch eine Tonwertkorrektur und/oder Anpassung der Lichter/Schatten beheben lässt.
Vorteile: Weniger Rauschen gegenüber meiner "RAW"-Einstellung, schöne Farben
Nachteile: Leichter Verlust an Details, meist etwas Nachbearbeitung notwendig

3) Einstellung "Standard+":
PichtureControl=Standard (Schaerfe=+1, Kontrast=+1)
Mit dieser Einstellung erhält man in den meisten Fällen fertige Bilder mit genügend Schärfe und Kontrast
Vorteile: Keine Nachbearbeitung mehr erforderlich
Nachteil: Nicht empfehlenswert für kontrastreiche Situationen (weil die Tiefen kameraintern deutlich nach unten gezogen werden).

Was sind Eure Erfahrungen?

Wie angegeben verwende ich für die Einstellung 1) PictureControl=Neutral und für 2) und 3) Standard.
Die Angaben zu Schärfe- und Kontrastanpassungen sind etwas mißverständlich. Mit Schärfe = 0 meine ich, dass ich an den Standardvorgaben nichts geändert habe, mit +1, dass ich die Standardvorgabe um einen Strich erhöht habe.
Mittlerweile verwende ich auch bei der Einstellung 2) immer NR=schwach.

Acitive D-Lightning verwende ich nicht. Ich würde mal mit der kamerinternen Nachbearbeitung ausprobieren, ob Dir das zusagt. Da kannst Du den Effekt nachträglich anwenden und hast dann neben dem Originalbild ein weiteres Bild, für den Vergleich am PC. Wenn Du Deine Bilder eher nicht nachbearbeitest, kann das schon ganz gut sein.

Gruß
John

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir heute auch die p310 geholt.

Habe direkt nach dem kauf draussen ein paar fotos geschossen ( automatikmodus und paar szenenauswahl sachen ausprobiert ) dann bin ich nachhause und habe mit voller erwartung auf die ergebnisse gewartet
also pc an , bilder auf rechner gezogen und dann kam die große enttäuschung.

Also ich habe nichts eingestellt an meiner kamera sondern habe einfach nach dem kauf direkt losgeschossen weil ich mir schnell das endergebniss zuhause ansehen wollte.
Und was soll ich sagen, wie gesagt totale enttäuschung und ein riesen schock. Die bilder haben so gesehen sogar eine schlechtere bildqualität als die bilder von meinem iphone.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen?
Also ich denke nicht das es alles ist was diese kamera zu bieten hat?
Ich denke ich muss sicherlich noch ein paar sachen einstellen, nur habe ich keine ahnun gwie
Hat vielleicht jemand tipps und ratschläge für mich?

Die bilder haben so gesehen sogar eine schlechtere bildqualität als die bilder von meinem iphone.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen?
Wie sollen wir das beurteilen, wenn du uns die Bilder nicht zeigst.

PS: Was viele vergessen, es ist jetzt die dunkle Jahreszeit und da gibt es nicht die schönen Bilder wie im Sommer, wie man soviele in den [Beispielbilder]-Threads findet.

Hat vielleicht jemand tipps und ratschläge für mich?
Mit den Einstellungen dieses Threads einfach mal schon probiert?

Hab grade die P310 gegen meine alte QV 5700 getestet.
Und zwar bei Raumbeleuchtung Iso400 Blende 2,5 und 35mm Brennweite.
Da kackt die P310 sowas von ab.Es ist einfach nicht in Worte zu fassen.
Du kannst an der P310 einstellen was du willst,Weißabgleich,Picture Control,NR,es ist vollkommen egal,die Bilder sind im Vergleich immer einfach schlecht,weil kontrastarm,farbstichig und flau.
Mit der QV krieg ich immer nach manuellem Weißabgleich,und mit entsprechend langer Belichtungszeit ein Topbild,mit der P310 nie.
Was sagt uns das jetzt über den technischen Fortschritt?
Es gibt keinen.Im Gegenteil.
Den BSI CMOS haben sie uns bloß marketingmäßig als Fortschritt verkaufen müssen um die Produktionskosten zu senken.
Daß die Sensoren schlechter als die alten sind passt den meisten Firmen ganz gut ins Konzept denke ich,denn wer gute Bilder will soll gefälligst Glas durch die Gegend schleppen.

Interessant. Vielleicht solltest Du solche Aussagen mit Bildern unterlegen...
Ich kann sonst damit wenig anfangen, anderen hier geht es sicher auch so. :confused:

Das festzustellen ist die einfachste Sache der Welt,und trifft im übrigen auf alle KompaktCMOSkameras zu.
Es ist einfach eine Tatsache,die jeder für sich selber mal ausprobieren kann,wenn er möchte.
Die meisten glaubens einem ja eh nicht,und Alles was folgt sind sinnlose Diskussionen.

Da tuts auch jede andere 1/1.7 CCD Kamera aus der Steinzeit mit gutem Objektiv.

Meine E550 war auch super, der 1/1,7"" SuperCCD setzte damals neue Maßstäbe. Legendär wurde dann ja die F30/31. Dennoch mache ich mit der (CMOS) SX bessere Bilder. Und ich fotografiere Szenen, wo ich früher nicht auf die Idee gekommen wäre, die Knipse aus der Tasche zu holen.
Was ich hier so einiges von der P310 bisher sah, ist doch nicht übel.

Anhang anzeigen 2535637 Anhang anzeigen 2535638

Sag ja keiner das erste wär nur unterbelichtet und Alles eine Frage der Einstellerei.
Das erste ist P310,das zweite QV 5700.
Bei anderen CMOS Kompakten habe ich genau denselben Effekt auch schon festgestellt.
Merkt denn das niemand.Die QV war auch nur eine Kompaktkamera mit unwesentlich größerem Sensor.

Ich red nicht von Blitz oder Sonnenscheinbildern,sondern von Bildern unter wenig künstlichem Licht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke andi26! Jetzt kann ich mir ein Bild machen... :)
Die Unterbelichtung hast Du selbst verursacht (S-Modus 1/3sec., ISO100 fixiert). Das Bild der P310 wirkt deshalb schlechter als das der guten alten Casio. Und dennoch ist es schärfer und detailreicher. Die Farben und Kontraste kannst Du natürlich dadurch vergessen. Der QV5700 hast Du für diese Aufgabe ca. 2mal mehr Licht spendiert.
Du hast mit der P310 eine kleine gute Kamera, kannste glauben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du,deswegen wollte ich keine Bilder einstellen.
Ich hab natürlich nicht nur ein Bild gemacht sondern incl.Überbelichtung alles probiert,du darfst mir glauben,ganz doof bin ich auch nicht.
Die meisten glaubens halt einfach nicht,weil sie nicht wollen.

Bei Bedarf kann ich morgen mal ne ganze Serie Bilder von der P310 einstellen vom selben Motiv von extremer Unterbelichtung bis extreme Überbelichtung,und parallel dazu ein einziges QV Bild.
Und ich wette mit Dir das QV Bild ist um Längen besser.
Aber dafür wäre dann evtl.der Bilderfred geeigneter.

Ja, mach mal. :top:
Habe aber Zweifel, weil ich hier schon viele recht gute Bilder von der P310 gesehen habe. Ich habe eben Dein stark unterbelichtetes Nikon-Foto kurz durch den jpg-illuminator gejagt, selbst da sieht man, wieviele Reserven da noch sind. Die hättest Du bei der QV5700 bei einem mit 1 Blende unterbelichtetem Bild sicher nicht. Ich lade es mal hoch. Wenn Du das nicht magst, lösche ich es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das kommt hierbei u.a. durch die Unterbelichtung. Ich dreh nochmal dran..., aber perfekt wird's sicher nicht. Dazu ist eine ordentliche Belichtung bei der Aufnahme notwendig.

Ich mag ja die Kamera,von der Bedienung und von Allem.
Hab auch noch ne Pentax X-5 da,die macht auch am Tag und mit Bltz tolle Bilder.Super Farben.
Nur abends kackt sie ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten