• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P310 - Einstellungsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_326856
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_326856

Guest
Nach vielem Rumprobieren halte ich folgende Einstellung für ideal:

Schärfe -1
Kontrast +1
Sättigung 0
NR schwach

Das gibt für mein Empfinden sehr gute ooc-Bilder. Die Details sind sehr gut zu sehen, die Farben bleiben natürlich und der Kontrast stimmt.

Werksseitig ist die P310 bei Standard so eingestellt:

Schärfe -1
Kontrast 0
Sättigung 0
NR mittel

Die Bilder werden nach meinem Eindruck mit dem Standard etwas flau, als ob ein Grauschleier darüber läge. Die Schärfe auf -1 ist durchaus gut, da die P310 sonst ziemlich heftig schärft, was schlicht zu viel ist.

Wichtig ist auch, daß man die Rauschunterdrückung zurückfahren kann. Lieber habe ich etwas Körnung im Bild, als daß die Kamera alles vermatscht. Die P310 neigt zwar nicht zum Matschen, aber NR auf Schwach ist nie verkehrt, es sind feine Strukturen (z. B. Holzmaserung) besser zu sehen.

Ja, natürlich bringt es was, auf Fine zu stellen man sollte immer die die geringste Kompression und damit die beste (technische) Bildqualität wählen.

Die Einstellungen der Bildparameter gelten für P, A, S und M. Soviel ich weiß, haben die Motivprogramme eigene Parameter.

Ich lichte zu 95 % im Modus A ab (Zeitautomatik, die Blende stelle ich manuell ein), den Rest fotografiere ich vollmanuell. Den Weißabgleich stelle ich immer manuell ein.

Die Motivprogramme nutze ich also garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lichte zu 95 % im Modus A ab (Zeitautomatik, die Blende stelle ich manuell ein), den Rest fotografiere ich vollmanuell. Den Weißabgleich stelle ich immer manuell ein.

Die Motivprogramme nutze ich also garnicht.[/QUOTE]

Hallo,
sehe ich denn bei so einer Kamera wirklich einen Unterschied zwischen A und P.
Gruß Peter

Ja. Bei Makro möchte ich die Schärfentiefe bestimmen und sonst vermeide ich ungünstige Blendenwerte. Und bei f/1,8 ist die Makro-Schärfentiefe selbst mit einem 1/2,33" Sensor ziemlich gering.

Bei so kleinen Sensoren mit so vielen Pixeln sollte man, wenn möglich, keine Blendenwerte größer f/3,5 oder höchstens f/4,0 nutzen. Thema Beugungsunschärfe.

Die förderliche Blendenbereich liegt bei der P310 zwischen 1,8 (!) und 3,5. Ich versuche also nach Möglichkeit in diesem Bereich zu bleiben. Die P310 ist also wirklich offenblendentauglich. Nicht schlecht für so 'ne Knipse.

Die Automatik bleibt gerne bei f/2,8 hängen und geht dafür eher mit den ISO hoch, anstelle auf f/1,8 zu schalten.

Hallo,
Danke!
Werde sie mir wohl auch zulegen müssen. Ich nutze ja die X10 aber meine Frau möchte etwas kleines für die Handtasche.
Gruß Peter

@ Sir Arthur

Hallo erst einmal,
ich habe nun seit kurzem auch die P310.
Ich bin zur Zeit am rumspielen mit den Einstellungen und wollte deine Empfehlung ausprobieren.
Aber irgendwie verstehe ich deine Angaben nicht ganz.

Wenn ich es richtig verstehe stelle ich folgendes bei Picture Control ein:
Schärfe -1
Kontrast +1
Sättigung 0

Allerdingst geht der Schärfebereich bei mir von 0 bis 6.
In einen negativen Bereich komme ich gar nicht.

Daher passen die Sandartwerte die du schriebst auch nicht mit meinen überein:

Du: / Ich (Standard): / Einstellbar von/bis
Schärfe -1 / 3 / 0 - 6
Kontrast 0 / 0 / -3 - +3
Sättigung 0 / 0 / -3 - +3

Und von welchem Picture Control Profil gehst du aus?

Wenn ich zum Beispiel Standard und Neutral auf die gleichen Werte stelle, bei mir:
Schärfe 2 Kontrast +1 Sättigung 0
dann sind diese laut Diagrammansicht nicht identisch (durch Zoom im Picture Control Menu aktivierbar).

Wäre nett, wenn du dir das mal anschaust.

Liebe Grüße
Jan

Ich ging von Standard aus. Diese Einstellung habe ich verändert und auf Custom 1 gespeichert.

Die Einstellung umfaßt sieben Stufen. Und zwar von -3 bis +3. In der Mitte steht 0.

Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, habe ich ein Bild meiner Einstellungen beigefügt.

Mit -1 meine ich also, daß ich den Regler eine Stellung in Richtung Minus verschoben habe.

Alles klar.
Vielen Dank für deine Mühe.
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, dass sich Standard und Neutral im Diagramm unterscheiden, obwohl ich bei beiden die gleichen Werte eingestellt habe.
Von der Logik her müssten dann doch auch beide gleich sein, oder?
Naja, vielen Dank nochmal.
PS. Bin sehr zufrieden mit der Kamera.

Die verschiedenen Voreinstellungen (Brillant, Neutral, Standard) gehen eben von unterschiedlichen gewünschten Ergebnissen aus. Und die jeweiligen Ergebnisse kann man noch nachjustieren.

Die P310 läßt sich enorm fein auf das gewünschte Ergebnis einstellen. Ich habe als Basis Standard genommen und wie oben gezeigt nachjustiert. Nach unzähligen Versuchen empfand ich das als ideale Einstellung, um fertige Bilder aus dem Apparat zu bekommen. Ich bearbeite am PC keine Bilder nach.

Da aber jeder anderes gestrickt ist und ggf. auch andere Einstellungen als ideal empfindet, habe ich dieses Thema eröffnet. Hier kann also jeder seine Einstellungen zeigen um anderen Nutzern der P310 evtl. eine gute Einstellung zu liefern. Also z. B. eine Einstellung, die als gute Basis zur Nachbearbeitung am PC liefert.

Es kommt darauf an, was Du als Nachteil siehst. Es rauscht natürlich mehr, weil man ja die Rauschunterdrückung (NR = Noise Reduction) verringert.

Allerdings bekommt man mehr Details aufs Bild. Feine Strukturen (Gras, Laub entfernter Bäume, Muster eines Teppichs, etc.) kann in der Rauschunterdrückung untergehen, es wird mit „wegentrauscht“, was dann eben zu den für Kompakte typischen Matsch-, Aquarell- oder Spachtel-Bildern führt.

Und genau diese Probleme hat die P310, trotz des winzigen Sensors und der 16 MP, eben nicht. Wenn man sich die Bilder der Sony HX9V anguckt, weißt Du, was ich meine. Diese Kamera mag zwar gut filmen können, die Fotos sind aber übel.

Da aber jeder anderes gestrickt ist und ggf. auch andere Einstellungen als ideal empfindet, habe ich dieses Thema eröffnet. Hier kann also jeder seine Einstellungen zeigen um anderen Nutzern der P310 evtl. eine gute Einstellung zu liefern. Also z. B. eine Einstellung, die als gute Basis zur Nachbearbeitung am PC liefert.

Du hast vollkommen Rech. Die "ideale" Einstellung ist natürlich in höchstem Maße subjektiv.
Ich kann nur jedem empfehlen, alle hier genannten Einstellungen (bisherige und zukünftige) nicht blindlings zu übernehmen, sondern selber ein wenig zu testen und zu vergleichen. Die hier genannten Einstellungen sind dabei gute Anregungen, nicht mehr und nicht weniger.

Die Anhebung des Kontrastes sehe ich etwas kritisch: Nach meinem Geschmack gehen die Details in Schattenbereichen zu sehr flöten. Gute Erfahrungen habe ich mit dem "Aktive D-Lighting" auf niedrigster Stufe (low) gemacht (übrigens ein Grund, warum ich die P300 gegen die P310 eingetauscht habe). Wenn Aktive D-Lighting eingeschaltet ist, lässt sich der Kontrast über PictureControll nicht mehr feinjustieren.
Ansonsten belasse ich alles auf Standard. Etwas mehr Farbsättigung würde ich mir evtl. wünschen, allerdings empfinde ich die Farben bei einer Anhebung von +1 bereits als zu intensiv und unnatürlich.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn man - ausgehend von den drei Gruneinstellungen (neutral, Standard, Brilliant) die Parameter so verändert, dass die Punkte auf dem Diagramm direkt übereinanderliegen, sind die jeweiligen Bilder keineswegs identisch, sondern unterschieden sich in Farbsättigung und Kontrast mehr oder weniger deutlich voneinander. Wie kann das sein?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss sagen mir gefallen die Farben in Neutral besser als in Standard.
In Standard sind die Farben bei mir leicht zu stark.
Wenn ich in Standard die Sättigung auf -1 stelle, dann passen die Farben ganz gut.
Meine idealen Einstellungen sind zur Zeit:
Schärfe 2 (-1)
Kontrast +1
Sättigung -1

Alles ausgehend vom Standard-Profil

Lg

hallo.
ist es richtig, dass man bei der vollautomatik die belichtung selber anpassen muss? so wie in der programmautomatik?

gruss

patrick

Hallo,

ich habe mir auch die Nikon P310 zugelegt und würde gerne eine Langzeitbelichtung knipsen, also Lichtstreifen von vorbei fahrenden Autos bei Nacht. Habt ihr Ideen was ich einstellen muss? Da steht immer was von 8- 1/2000 Sek. im Manuellen Modus. Oder muss ich da was ganz anderes einstellen?

Wäre toll, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt. Danke!!!

So, nach ca. 800 Aufnahmen mit der P310 hier für alle Interessierten meine bevorzugten Einstellungen:

Meine Grundeinstellungen:
JPEG=Fine
Auflösung=16MP
Bildformat=3:2

Meine JPEG-Einstellungen:

1) Einstellung "RAW" (für Nachbearbeitung):
PictureControl=Neutral (Schaerfe=-1, Kontrast=0)
Rauschreduzierung=schwach
Die P310 unterstützt bekanntermaßen kein RAW. Diese Einstellung verwende ich für Bilder, dich ich gezielt nachbearbeiten möchte, z.B.
Landschaftsaufnahmen.
Vorteile: Viele Details, kein Matsch
Nachteile: Rauschen in dunklen Bildbereichen manchmal etwas hoch
Hab ich mir auf "U" gelegt.

2) Einstellung "Standard":
PictureControl=Standard (Schaerfe=0, Kontrast=0)
Rauschreduzierung=normal
Meine meistverwendete Einstellung. Bilder sind gelegentlich etwas flau, was sich aber leicht durch eine Tonwertkorrektur und/oder Anpassung der Lichter/Schatten beheben lässt.
Vorteile: Weniger Rauschen gegenüber meiner "RAW"-Einstellung, schöne Farben
Nachteile: Leichter Verlust an Details, meist etwas Nachbearbeitung notwendig

3) Einstellung "Standard+":
PichtureControl=Standard (Schaerfe=+1, Kontrast=+1)
Mit dieser Einstellung erhält man in den meisten Fällen fertige Bilder mit genügend Schärfe und Kontrast
Vorteile: Keine Nachbearbeitung mehr erforderlich
Nachteil: Nicht empfehlenswert für kontrastreiche Situationen (weil die Tiefen kameraintern deutlich nach unten gezogen werden).

Was sind Eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab die P310 seit gestern auch neu und bin noch rumspielen.

Mit den hier genannten Einstellungen komme ich schon ganz gut hin, allerdings hatte ich bei den ersten Testfotos öfters einen deutlich überstrahlten Himmel (die Belichtung im Hauptmotiv war aber gut) - das ganze verglichen mit einer DSLR, was ja eigentlich unfair ist.

Wie bekommt Ihr das in Griff?
Benutzt einer von Euch das Active D-Lighting mit Erfolg - und wenn ja mit welcher Einstellung?
(Bei der Pentax K5 habe ich üblicherweise die Spitzlichkorrektur aktiviert und bin zufrieden - allerdings kann man bei diesem Sensor dunkle Bereiche auch problemlos aufhellen...)

grüsse
Jürgen

Ich würde kontrastreiche Motive mit Picture Control Neutral aufnehmen, weil ich den Eindruck habe, dass die Nachbearbeitungsmöglichkeiten viel besser sind. Außerdem unterschiedliche Belichtungskorrekturen verwenden. Mit dem HDR-Modus habe ich noch keine durchgreifenden Erfolge verzeichnen können.

Mit ausgeschaltetem Bildstabi könnte man natürlich die Kamera auch irgendwo hinlegen und eine Belichtungsreihe machen, die am PC verrechnet wird. Bei der DSLR macht man das ja auch, selbst wenn RAW verwendet wird.

Gruß Anke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten