• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon Coolpix P300

JPG, verkleinert - ansonsten unbearbeitet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern nach dem Regenschauer bei uns gab es Möglichkeit für schöne Blumenmakros. Stell 2 Bilder für das Forum rein. Bilder sind nachträglich abgedunkelt und beschnitten.

Und wieder - wer stellt noch Bilder rein?? Wäre doch schön, wenn der Thread hier gefüllt würde mit tollen Bildern. ;)

Gestern Abend machte ich einen Test mit dem klaren Sternenhimmel. Wie schlägt sich die Nikon P300...

- im Modus "Nachtaufnahme" (es werden mehrere Bilder bei kurzer Belichtung und hoher ISO gemacht und zu einem verrechnet) - Bild 1

- mit ihrem lichtstarken Objektiv - längste Belichtung (nur 8 Sek.) mit Blende 1,8

Bilder auf einem Stativ mit Selbstauslöser - nachträglich noch etwas aufgehellt, damit die Sterne noch besser rauskommen. Das Licht in den Bäumen kam von einer Straßenlampe. Das Ergebnis ist etwas verrauscht, bin aber dennoch zufrieden mit den Bildern.

Der Sternenhimmel sieht mit Nachtaufnahme toll aus, werde ich auch bald ausprobieren.

Hier ein paar weitere Bilder (P-Modus) unbearbeitet:

..

Und hier ein paar Schlecht-Wetter-Bilder, P-Modus, ooc:

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein von gestern abend:

Leicht bearbeitet @PS, M-Modus, Belichtungszeit 6sek., Blende 8

Waren Abends auf einem Lichterfest in einem Kurpark. Alle Bilder wurden aus der Hand fotografiert:

Alle im P-Modus ooc. Das Foto von der Flamme wurde mit einer Belichtungszeit von 1/1000 fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ooc und verkleinert :cool:
zu 3: auch wenn das Bild etwas verwackelt ist :mad: (siehe Belichtungszeit), hat der Stabilisator trotzdem eine gute Arbeit geleistet :top:
(es war stockfinster in der Höhle, einzige Lichtquelle meine LED Stirnlampe)

OOC + etwas beschnitten

photostream

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit dieser Woche stolzer Besitzer der P300. Ich bin über die Bildqualität der Kleinen positiv überrascht. Hier ein paar Fotos:

Alle Bilder mit Lightroom verkleinert. Bei Bild 2 und 3 leicht Kontrast und Helligkeit angepasst, ansonsten ohne Bearbeitung.

Hier mal 2 Bilder zur Anschaulichung von HDR (Stufe 1) sowie 3 Bilder als Beispiele für die mögliche Zoomwirkung: mit 24mm, 100mm und 200mm (digital).
Alle Bilder OOC, verkleinert und geschärft (TOP 0.5).

Meine P300 ist gerade gekommen, hier ein paar Bilder die ich auf die schnelle gemacht habe. Die OCC Bilder der S95 letzte Woche gefielen mir weniger. Bin zufrieden :top:

Bild 1 und 2: ISO400; Bild 3: ISO160
Bilder sind ooc, nur teilweise etwas beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich diese tolle Kamera auch besitze, hier zwei meiner ersten Bilder.
Die Dateien sind auf das 3:2-Format beschnitten und auf Forumsgröße verkleinert, ansonsten OOC.
Für Pixelpeeper gibt es ja genügend andere Beispiele! Bzgl. Eckenschärfe kann ich sagen, dass diese nur in WW sichtbar auftreten... erwartungsgemäß bei Offenblende 1.8 am Stärksten, m.E. aber im absolut akzeptablen Bereich (meine alte Fuji F200EXR war da etwas schlechter).

Sonnenaufgang (alles ooc)
Erstes Bild: Automatikmodus (grünes Symbol)
Zweites Bild: Scenenmodus Sonnenuntergang

Ich hatte noch zusätzlich ein Foto im P-Modus und im Gegenlichtprogramm mit HDR Stufe 1 gemacht, die ich leider wohl aus Versehen gelöscht habe. :(
Das Foto im P Modus war zwar in ISO160 aber die Gebäude nur noch eine schwarze Fläche. Das HDR Stufe 1 sah schon nicht mehr natürlich aus.
Das Bild im Scenenmodus Sonnenuntergang ist mir zuviel des guten.
Am besten gefällt mir das Bild im Vollautomatikmodus, der Witz ist, das ist laut Exif auch ein HDR, offensichtlich kann die Automatik noch etwas zwischen normal und Stufe 1.

Hier ein LowLight-Beispiel mit folgenden Bearbeitungen:
- stürzende Linien begradigt
- Kontrast minimal angepasst
- verkleinert auf das Format 3:2

Gruß John

WERBUNG
Zurück
Oben Unten