• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix B700 - Praxisthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_449302
  • Erstellt am Erstellt am
Auf Chip :ugly: ist nun ein aktueller Test der B700 verfügbar.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Hier der Link zum Testbericht:

http://www.chip.de/artikel/Nikon-Coolpix_B700-Digitalkamera-Test_106646554.html

Im Großen und Ganzen soweit nachvollziehbar (wobei für mich nur die Fotoabteilung von Interesse ist, aber weder Video noch Bildübertragung). Die Aussage, dass die Schärfe im langen Telebereich "weicher" würde, kann ich mit meiner Kamera in der Praxis allerdings nicht wirklich bestätigen. Am langen Zoomende leistet die B700 Erstaunliches, und nur dafür hatte ich sie mir auch angeschafft.

Auch ich kann den Schärfe Abfall am langen Ende bei meiner B700 nicht erkennen.

Ich kann aber auch die laut Chip, eher mäßige Bildqualität, nicht bestätigen.
Sogar ganz im Gegenteil, bin ich eher von der sehr guten Bildqualität angenehm überrascht, auch im Vergleich mit einer doch als sehr gut beurteilten Canon SX50HS, schneidet die B700 erheblich besser ab. Zumindest mein Exemplar:top:

Nun ja, Chip :ugly:

Meist hat man das Gefühl die nutzen ja auch die Standardeinstellung wie sie aus der Box kommt.

Scheint wohl so.
Ich habe meine gestern bekommen und ersetze damit meine P900 als Urlaubszoom-Kamera. Was ich bisher gesehen habe scheint der Stabbi etwas besser zu funktionieren als bei der P610 oder P900.
Makro ist auch wieder klasse. Ich bin gespannt wie sie sich im Urlaubsalltag schlagen wird.

Als Besitzer einer durchaus guten P600 hätte ich vor einem möglichen Wechsel auf die B700 einige Fragen:

Wie gut und schnell stellt der AF beim Filmen scharf, kommt es oft zum "Pumpen"?
Ist der AF in der Telestellung nun exakter und schneller?
Ist der Unterschied in der BQ beim Filmen zwischen FHD und UHD tatsächlich
deutlich?
Kann man das Zoomen auch auf langsam einstellen?
Ist bei ISO 100 die reale Auflösung bei den Fotos mit dem neuen 20 MP-Sensor wirklich merklich besser als bei den 16 MP-Sensoren der P600/610?
Chip behauptet dies ja.
Welche sinnvollen Verbesserungen gegenüber diesen beiden älteren
Megazooms fallen in der Praxis auf?

Als Besitzer einer durchaus guten P600 hätte ich vor einem möglichen Wechsel auf die B700 einige Fragen...

Kurz gesagt: Es ist alles etwas besser als bei den Vorgängern (AF, Stabi, Geschwindigkeit usw.)
BQ bei Foto etwas, bei Video viel besser auch bei FHD und (natürlich) bei UHD. :)

Schwachpunkte immer noch:
Der Nachführungsfokus ist zwar viel besser als bei den Vorgängern, aber bei extremen Brennweiten pumpt oder 'waberter' er manchmal (vornehmlich bei UHD). Aber man kann dann den Fokus und die Belichtung bei der Aufnahme sehr gut per Hand über die beiden Pfeiltasten regeln.
Geräusche beim Zoomen sind immer noch vorhanden (bei unserer zweiten B700 jetzt leiser)
Bei Video ist die Zoomgeschwindigkeit langsamer als bei Foto, aber nur eine Stufe
Bei 4k arbeitet nur der optischer Stabi (aber das ist bisher bei allen 4k Kameras)

Man sollte die B700 bei Video und Foto separat einstellen, wenn man optimale Qualität will.
Sonst erhält man (wie bei Chip...) nur mittelmässige BQ, die Foto BQ zu flau, bei Video überschärft.

Aber alles kein Problem, einfach auf die FN Tasten unterschiedliche 'Picture Control Profile' legen. Wer es ganz genau nimmt, dann Foto mit RAW aufnehmen.

Sehr gut:
UHD Video BQ (richtig eingestellt) und Stabi ist besser als bei allen Kameras, die ich bisher kenne.

Und damit sie auch alle kaufen, hat man die P610 direkt vom Markt genommen und nahezu global bereits abverkauft. Finde ich ein wenig frech, aber ok. Ist eben so :)
Die B700 kostet direkt 100€ mehr, sehe ich das richtig? Die UHD Aufnahmen sehen Klasse aus. Gefällt mir direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anworten:)

Noch eine Frage: WLAN-Übertragung ist wohl bei den neuen Nikons ein Problem wegen Pictbridge - siehe auch die negativen Meinungen bei Ama.. - wie sind die Erfahrungen?

Erstaunlich ist, dass Nikon nun die 1-Zoll-Kamera DL nicht hinbekommen hat...

Eine WLAN Herausforderung hatte ich nie.
Läuft so wie es sein soll.

Für die, die es doch haben, gab bzw. gibt es bereits eine neue Firmware.

Leider sehr bedauerlich mit dem Fail der 1" Nikon. Ich persönlich vermute, dass es wieder Xiaomi sein wird, die für Überraschungen auf dem Kameramarkt sorgen werden. Ich wette, dass es demnächst einen Klone der CM1 geben wird inkl. 1".

Ja, kein Problem:

Meine Nikon B700 Einstellung:
----------------------------
P-Automatik
Picture Standard (bei Foto und Video)
Schärfe 2
Kontrast -2
Sättigung +1
(Videos werden so sehr gut, Fotos müssen eventuell etwas nachbearbeitet werden - Schärfe/Kontrast usw.erhöhen)
Rauschreduz. schwach
Active D-Lighting - OFF
Mehrfachbelicht. - OFF

FN1 auf Foto-Stabi (normal oder ACT)
FN2 auf Auto Weissabgleich (normal oder warm, 'warm' nur manchmal bei Kunstlicht verwenden)

Blitz ist ziemlich gut (Nimmt meist 200 ISO)

Video
Normal auf 1080p/60p
bei Lowlight auf 1080p/30p (heller!)
Stabi Digital-VR AUS (nur bei vollem Zoom EIN)
Autofokus auf Permant - Belichtung verriegelt mit Pfeiltaste rechts

----------------------------------------------------------------------------------

Dann müsste sowas wie bei mir rauskommen: :)

https://onedrive.live.com/?authkey=!AGBUmLJvnuFHPfQ&id=13477BE9E28CB529!312773&cid=13477BE9E28CB529

https://youtu.be/lzI6IHLR4Uo

https://youtu.be/4aZzPFI2nxU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke *******,

habe dazu noch einige Fragen.

Beziehen sich diese oberen Einstellungen auf die Fotoeistellungen?

Schärfe 2, was bedeutet das? -2 von der Nullstellung oder +2

Was stellt Du als Standard bei den folgenden Werten ein:

-Belichtungsmessung
-ISO
-Messfeldvorwahl

Nochmals Danke für die Infos und die sehenswerten Bilder.

Danke *******,

habe dazu noch einige Fragen.

Beziehen sich diese oberen Einstellungen auf die Fotoeistellungen?
Schärfe 2, was bedeutet das? -2 von der Nullstellung oder +2

Was stellt Du als Standard bei den folgenden Werten ein:
-Belichtungsmessung
-ISO
-Messfeldvorwahl

Nochmals Danke für die Infos und die sehenswerten Bilder.

Das bezieht sich auf Foto und Video (im Standard Picture-Control Menue).
Die Videos werden dabei m.M.n. sehr gut (nicht überschärft) die Fotos werden etwas 'neutraler' Je nach Geschmack kann man natürlich später etwas nachregeln.

Schärfe 2 bedeutet auf einer Skala von 0-6

Belichtungsmessung auf 0.0
ISO Automatk 100-800
Messfeldvorwahl manuell (normal)

Danke *******.

Das mit der Schärfe erschließt sich mir noch nicht.
Schärfe tatsächlich nur 2?

Was ist Belichtungsmessung 0.0?
Ich meinte Matrix, Mittenbetont.....

Vielen Dank.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten