Ich habe das nun mit dem manuellen Fokus getestet; hier ist alles fast geräuschlos. Sobald ich aber den AF wieder anschalte und dieser aktiv ist, ist es "recht" laut. Es ist uns eben bisher noch nicht richtig aufgefallen, da wir in der "freien Wildbahn" fotografierten und hier natürlicherweise Umgebungsgeräusche vorhanden sind. Im Haus ist es natürlich ruhig und man hört hier regelrecht jeden "Piep" denn die Nikon produziert.
Da es uns bisher aber nicht wissentlich aufgefallen ist, dachten wir eher an einen Defekt der Kamera. Woher dieser aber kommen soll, hätten wir nicht gewußt, da die Kamera nirgendwo "angedockt" ist oder gar runter gefallen wäre. Also viel Wirbel um "Nichts".
Um noch einige Bemerkungen zur Nikon B700 los zu werden:
Sie wurde speziell für meine Frau gekauft, da sie keine Lust mehr hatte eine große DSL rumzuschleppen mit über einem Kg Gesamtgewicht samt Objektiv. Die Nikon B700 läuft zwar als "Bridge", aber die Möglichkeiten die diese Kamera bietet kommt fast schon an eine CSC oder kleine SLT ran; Vorausgesetzt man kommt mit dem Abstrich an Bildqualität und Geschwindigkeit zurecht. Bis die Kamera aber nach eigenem Gusto eingestellt ist, dauert es schon noch einige Zeit. Für eine kleine Kompakte Bridge mit so gut wie keinem Gewicht und den vielen vielen Möglichkeiten ist die BQ angesichts des Mini Sensors erstaunlich gut. Anzumerken ist das tolle Feeling durch die gute Verarbeitung.....Nun, das war es ersteinmal....Danke!!