• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon CaptureNX

Carphunter81

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir eben die Nikon D80 geleistet.

Jetzt meine Frage bzgl. Bildbearbeitungsprogramm.
Mein Daddy hat Photoshop 7.0 auf seinem PC.
Könnte somit bei Bedarf bei Ihm die Bilder bearbeiten.

Meine zweite Alternative wäre, mir das CaptureNX zu besorgen.

Bin auf dem Gebiet der Bildbearbeitung ein absoluter Anfänger.
Welches würdet Ihr mir empehlen? Auch in Bezug auf einfache, praktische Handhabung.
Das vorhandene PS 7.0 oder das CaptureNX neu besorgen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Danke
Claus

PS 7 wird dir keine NEFs der D80 aufmachen, du musst sie vorher tu TIFF konvertieren (mit View NX oder Capture NX eben). Ich nutze hauptsächlich Capture NX, jedoch verwende ich noch GIMP oder PS (je nach Rechner :) manchmal da CNX nicht alles kann. Auf jeden fall solltest du die Testversion von CNX ausprobieren

für RAW mit einer Nikon empfehle ich definitiv Capture NX, sofern du einen schnellen rechner hast. ansonsten "hängt" es ziemlich viel und macht keinen spaß.

Meine Antwort ist zunächst eine typische Gegenfrage, was bezweckst Du mit der EBV und welches Bildformat willst Du vorrangig bearbeiten?

Nimmst Du JPEG aus der Kamera, dann wird Dir Photoshop zumindest am Anfang reichen zumal keine weiteren Kosten anfallen. Die Möglichkeiten von PS sind ja für den Normalanwender schon fast unerschöpflich.

Stellst Du auf RAW ab, dann wäre trotz des Preises (ca. 120,-€) CNX eine gute Empfehlung. Diese Programm ist der wohl beste Konverter, geht aber über diese Funktion weit hinaus. Es bietet umfassend Möglichkeiten der Farb-, Kontrast- Tonwert- und was-weiß-ich-Korrektur inkl. Weichzeichnen etc. Ich brauche als CNX-Nutzer derzeit kaum noch PS. Jenes wäre dann mehr für Retuschen, Kollagen, Stempeln und ähnliche EBV geeignet.

CNX kann man für eine Testphase aus dem Netz laden (falls Deiner Kamera nicht schon eine Testversion auf CD beigelegt war). Begonnen, dieses Programm zu verstehen und handzuhaben, habe ich allerdings erst nach dieser Testphase.

M-A

Hallo,

wisst Ihr zufällig, wo man dieses Programm günstig bekommen kann?
Ggf. Sicherungskopie? ;)

Gruß
Claus

In großen Online-Auktionshäusern. Wobei derzeit eine regelrechte CNX-Schwemme herrscht, weil die ersten ausgelieferten D300 das Programm mit an Bord hatten. Durchschnittspreise ca. 90-100 EURO, je nachdem, ob Du nur einen product-key erwerben möchtest oder die CD in einer Box inklusive (deutscher) Bedienungsanleitung.

Was meinst Du mit "Sicherungskopie"? Wenn Du eine Raubkopie möchtest, bist Du hier falsch.

Lade Dir doch erstmal die 30-Tage-Testversion herunter und schaue, ob Dir die Oberfläche und die Ergebnisse gefallen.

ich habe mir gestern auch mal die testversion von nx geladen.

nun war ich mit dxo und nx fleissig am testen...

habe ich bei nx über die stapelverarbeitung möglichkeiten bereits korekturen an den bildern vorzunehmen? man kann ja angeblich verschiedene "module" laden, nur habe ich dazu nichts gefunden...

fjordbutt,

selbstverständlich kann man über die Stapelverarbeitung Korrekturen vornehmen: Ein Bild in NX bearbeiten, diese Arbeitsschritte anschließend als »Einstellungen speichern«. Dann in der Stapelverarbeitung diese gesicherte Liste als »Einstellungsdatei verwenden«.

Gruß,
Thomas

fjordbutt,

selbstverständlich kann man über die Stapelverarbeitung Korrekturen vornehmen: Ein Bild in NX bearbeiten, diese Arbeitsschritte anschließend als »Einstellungen speichern«. Dann in der Stapelverarbeitung diese gesicherte Liste als »Einstellungsdatei verwenden«.

Gruß,
Thomas

@Thomas
Ich glaube, fjordbutt sucht die Möglichkeiten von DxO (Objektivanpassungen) in Capture NX. Und wird sie nicht finden.

@fjordbutt,
ich bin mit DxO nicht richtig glücklich geworden (konnte nicht alle Automatiken abschalten) und habe Capture NX erworben. Objektivkorrekturen falls erforderlich später mit PTLens (kostet gut 10 €).

Das kann ich empfehlen.

Kami

Hol Dir das Capture NX. Wird hier immer wieder für 70 - 80 € angeboten!

Mal eine Frage zu Gebrauchtkäufen von Capture NX:
kann man die Software bei Nikon De-registrieren, um sie gebraucht zu verkaufen, damit der Zweitbesitzer sie wiederum registrieren kann?
Oder ist gar einfach so eine Mehrfach-Registrierung möglich?

Ohne Online-Registrierung wird die Software doch nicht freigeschaltet, oder?

Hallo Wolfram,
Mehrfachregistrierungen sind bei Nikon nicht möglich. Der Verkäufer eines Produkts muß seine Registrierung löschen, bevor der Käufer es auf senen Namen registrieren kann.

Gruß ebouch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten