Hallo nochmal,
da ich ja frischer Nikonian bin, stellt sich jetzt bei mir die Frage ob ich mir Capture NX kaufen soll...ich habe jetzt PSE 4.0.
Lohnt sich Capture? Und was kann es besser als PSE?
Ich habe zwar "nur" PSE 2.0 zum Vergleich, aber ich habe mich z.Zt. für Capture NX zur RAW-Bearbeitung entschieden. Verglichen habe ich es allerdings eher mit Apple Aperture, Adobe Photoshop Lightroom und Capture One LE.
PSE oder PS haben m.E. eigentlich eine andere Funktion.
Letztlich kommt es auf die Ergebnisse an und da liegt m.E. Capture NX vorne. Speziell auch, weil es die Veränderungen an den RAWs speichert und beim Laden der Bilder "anwendet" ohne die RAWs selbst zu verändern. Das können die anderen Programme, zumindest mit von CNX veränderten RAWs nicht.
Vermutlich liegt das allerdings nur daran, dass NEF ein geschlossenes Format ist und das ist eigentlich ein Nachteil.
Am liebsten wäre mir natürlich ein All-In-One Programm zur RAW Bearbeitung UND Organisation wie Aperture oder Lightroom mit der Ergebnis-Qualität von CNX. Die Organisation überlasse ich z.Zt. weiterhin iPhoto.
Weitere Eigenschaften von CNX:
- Du brauchst einen schnellen Rechner; bei mir (Powermac G5 Quad, 4,5 GB RAM) ist die Performance OK.
- ich mag D-Lightning, zumindest solange ich noch Anfänger in der EBV bin; die Profis hier machen das wahrscheinlich anders besser.
- die U-Point Technologie ist auch sehr gut.
Gruß Volker