• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon besser/schärfer als Canon?

Ich hatte insgeheim gehofft, mal qualifizierte Antworten zu bekommen..

Du hast doch gar keine Frage gestellt.

Die Antwort ist nein, Canon ist weder schärfer noch unschärfer als Nikon, es ist immer die Kombination aus Kamera, Objektiv und Nutzer die zu dem einen oder anderen Ergebnis führen.

Am liebsten würd ich den ganzen Schrott verkaufen und auf Nikon umsteigen
Kann ich gut verstehen. Schön, von Dir nun auchmal was zu hören.

Wär ich bloß bei Nikon geblieben, leider hatte Canon damals die erste Digi draußen ...

Klar, nachvollziehbar. Bleibt auch richtig wenn Du N. durch O. und C. durch P. ersetzt :D

Fotografier seit 10 Jahren mit Canon, egal mit welchen Objektiven man fotografiert, immer ist da dieser »nicht wirklich scharf« Eindruck.
Das einzige, was sich also in den 10 Jahren an deinem System NICHT geändert hat, bist... na? ... richtig!... du! Könnte vl da der Hund begraben liegen?

Mit dieser Aussage:
Ärger mich nur noch rum mit diesen Schrottgläsern. Eine Frechheit, und das zu diesen extravaganten Preisen !!!! Keine Session, in der ich mich nicht über diesen Müll ärgern muss und nachbearbeiten muss ohne Ende. so, das mußte mal gesagt werden.

und dieser:
Eine Frechheit, und ich sag das als alte Canonfan. GRRRRRRRR ... Wär ich bloß bei Nikon geblieben, leider hatte Canon damals die erste Digi draußen ...
...erwartest du ernsthaft qualifizierte Äußerungen? Du kannst nicht mal einen ordentlichen, sachlichen Text schreiben. Von deiner Ausdrucksweise ganz zu schweigen. Wenn ich schon "GRRRR" lese :ugly: ... wir sind hier ja nicht im Bravo-Teenie-Chat.

Tja, ich finde auch, diese Wahrheit ist schwer zu ertragen.
Und wieder so einer, der natürlich alleine die Wahrheit gepachtet hat. Und Zig-Tausende Profi-Fotografen sind dann quasi alles Idioten, die nur durch die Canon-Brille durch den Sucher sehen.

Keine Angst, ihr hört nichts mehr von mir. Und tschüss.
Ciao und mach's gut :)

kurze Zusammenfassung:

wer sagt etwas: Roger Cintala von "Lens Rentals", der sich gleich Dutzende Kamera-Sets zulegen möchte
was sagt er:
* Nikon D800 mit Nikon 24-70 ist ultimativ scharf
* Canon 5Diii mit Canon 24-70 ist weniger scharf
* Nikon D800 mit Tamron 24-70 ist etwa so scharf wie die Canon 5Diii mit Canon Linse
* Canon 5Diii mit Tamron ist am wenigsten scharf
* Wenn ich die Nikon mit der Tamron Linse kaufe, spare ich - bei gleicher Schärfeleistung - gegenüber Canon mit Canon-Linse einige Kröten ein!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Bitte korrekt zitieren:

Er vergleicht die D800E, nicht die D800. (Die D800 liegt bei DxO mit beiden Objektiven von der Schärfeleistung her knapp hinter der Canon-Kombi, trotz der höheren Sensorauflösung). Die Messwerte des Canon-Objektivs (ohne Kamera) im Vergleich zum Nikon/Tamron sind jedenfalls ziemlich beeindruckend.

Ich glaube allerdings nicht, dass das die Beobachtung des TO erklärt, da die 6d und die D600 von der Auflösung her nicht so unterschiedlich sind und auch beide AA-Filter haben (möglicherweise unterschiedlich stark?)

L.G.

Burkhard.

warum holt man diesen Thread aus dem Tiefschlaf. :lol: Der Titel suggeriert einen Markenkampf, dabei geht es nur um zwei 85er, Eines aus dem Jahre 1992, das Andere aus 2012.

Bei Photozone macht das Nikkor eine exzellente Figur, wobei das Canon-Pendant soo viel schlechter nicht ist. Dann schauen wir uns noch das Sigma 85er an, das zumindest als Nikonversion im Centerbereich nochmal besser dasteht. Die 24-70er, egal welches der existierenden Originale oder Drittherstellerversionen, stinken (nur ein bisschen) und auch (massiv) gegen die Festbrenner ab - dennoch täglich (und erfolgreich) im Einsatz.

Essenz aber:
So ist das mit Telemetriedaten. Die gehören in die Hände der Ingenieure, der "gewöhnliche" Autofahrer sollte sich mal seinen lieben Kopf darüber nicht zerbrechen. Sowas nennt man dann Phantomschmerz, wie im Eintrag von razonga eindrucksvoll dargelegt..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten