• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon-Auslösegeräusch störend?

Ich nutzt eine Canon 7D, davor hatte ich eine D90 und ich finde das Auslösegeräusch bei Nikon einfach cooler :D

In Hollywood Filmen hört man aber immer ein elektronisches Auslösegeräusch... :ugly:

Ich glaube auch, dass ich lieber im Innern nichts auf eigene Faust kaputtbastle.

Mir ist übrigens gerade noch eine amüsante Sache eingefallen: Immer wieder lustig, wenn Leute mit einer Kompaktkamera in halber Zigarettenschachtelgröße mit einem laut vernehmbaren Kamerageräusch auslösen. Den Dingern hat man extra ein Geräusch reinprogrammiert...scheint also doch einen Nutzen zu haben.

Das klacken gefällt mir sehr gut. Mache manchmal auf Serienbild nur um das klacken zu hören....

Ich stehe sogar manchmal nachts auf und hol mir eins.:lol:

Hier spricht wohl der Experte?

Die D300s zB hat einen "Silent mode".

Ok, der Silent Mode zeigt, dass Nikon sich Gedanken macht. Anscheinend ist ihnen das Thema aber nicht wichtig genug, um z.B. das gesamte Verschluss-System auch konstruktiv in Richtung „Leise“ zu optimieren. Dass das geht, zeigen DSLRs anderer Hersteller (...habe das kürzlich an einer Canon 500D bemerkt).

Dem Silent Mode liegt ja keine konstruktive Änderung zugrunde, sondern nur eine Änderung im zeitlichen Verlauf des Auslösevorgangs.

Vielleicht ändert es sich ja, wenn in ferner Zukunft die spiegel- und damit lautlosen Systeme eine echte Konkurrenz für DSLR-Systeme werden. Als Vorteil der Spiegellosen wird auch die Lautlosigkeit ins Feld geführt...diesen Vorteil wird man aus DSLR-Sicht zu verkleinern versuchen.

Spiegellos heißt nicht lautlos. Beispiel: Drücke mal den Abblendknopf.

mfg, pgs

ich finde, eine alte ricoh klingt auch irgendwie. zumindest beim auslösen. und manche canon a1 hat so ein schönes hustengeräusch. da hat sich aber viel getan bei canon. und bei nikon hat sich nicht so viel getan, aber die hatten ja auch kein hustengeräusch. nur manchmal "err" beim auslösen, aber das "err" hört man nicht, dafür hamse das noch immer. oder "fee". und meine pentacon six macht einfach klapp und nichts weiter. ja da müssen die bei nikon noch mal bei müssen die da.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchprobieren der DSLRs im örtlichen Elektronikmarkt ist mir wieder aufgefallen, wie laut die Nikons eigentlich auslösen. Die Canons machen dagegen ein leises, irgendwie "elektronisch" klingendes Geräusch. Die Nikons eher ein mechanisch lautes Klacken.

Da muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit meiner 7D reden. Die macht ein alles andere als leises Geräusch beim Auslösen. Beim ersten mal bin ich erst einmal zusammengezuckt, das war ich von meiner 500D vorher nicht gewöhnt... :D

Ich mag das Auslösen meiner D90. So ein schöner Spiegelschlag gehört für mich neben der Haptik zum "Erlebnis DSLR" dazu.

Das aktivieren (und auch das Zoomgeräusch) eines SB-900 empfinde ich als deutlich lauter und störender.
Den sollte man nicht in einer ruhigen Minute in der Kirche anmachen (es gibt immer Sachen die einem nur einmal im Leben passieren) :angel:

Ich mag das Auslösen meiner D90. So ein schöner Spiegelschlag gehört für mich neben der Haptik zum "Erlebnis DSLR" dazu.

Finde ich auch. So ein "saftiges" Auslösegeräusch ist besser als ein "Pensionisten-Niesen mit dritten Zähnen" :p Allerdings gibt es Momente in denen die Nikon zu laut ist.

Das aktivieren (und auch das Zoomgeräusch) eines SB-900 empfinde ich als deutlich lauter und störender.
Den sollte man nicht in einer ruhigen Minute in der Kirche anmachen (es gibt immer Sachen die einem nur einmal im Leben passieren) :angel:

Stimmt, der 900er ist wirklich auffällig :grumble:

Spring und Reitturnier....

Bei der Dressur in der Halle machte ich mit meiner Knipse 2 Bilder. Dann wurde mir nahe gelegt die Halle zu verlassen. Die Pferde, was ich mit erstaunen sah, schreckten vom Geräusch zurück.:(

Bei der Dressur auf dem Freigelände schreckte auch das ein oder andere Pferd zurück. Auch hier das Geräusch zu laut.:(

Beim Springreiten war es den Pferden egal...da scheute kein Tier wegen dem Auslösegeräusch.:top:

Fairer Weise gebe ich allerdings zu das ich beim fotografieren ca. 3 Meter von den Pferden entfernt war.:)

So toll finde ich es nicht das die Kamera so laut ist.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten