Nur zwei Punkte nerven mich nach der nun doch etwas längeren und intensiven Nutzung:
- die Joghurtbecher-Gegenlichtblende (löst sich auch versehentlich relativ leicht)
- keine Arretierungsmöglichkeit bei 500mm (wo ich es praktisch fast nur nutze)

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nur zwei Punkte nerven mich nach der nun doch etwas längeren und intensiven Nutzung:
- die Joghurtbecher-Gegenlichtblende (löst sich auch versehentlich relativ leicht)
- keine Arretierungsmöglichkeit bei 500mm (wo ich es praktisch fast nur nutze)
Nachdem die positiven Eigenschaften so ähnlich sind, suche ich jetzt nach negativen Eigenschaften als Ausschlusskriterien. Staub im Objektiv, vielleicht schon nach kurzer Nutzung, wäre ein solches Kriterium.
Zur Erklärung - Nach dem Lesen dieses wirklich langen Threads hat sich für mich leider noch kein Objektiv objektiv herauskristallisiert.
Inzwischen habe ich alle 4 (Tamron, die beiden Sigmas und das 200-500) selbst getestet und alleine das Tamron fiel optisch etwas ab am langen Ende. Zwischen den beiden Sigmas konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen und das Nikon ist vielleicht einen Tick schärfer (eher kontrastreicher), aber dafür spürbar kürzer. Kurzum: seit ich die anderen auch alle hatte, bin ich mit meinem 150-600 C so richtig zufrieden. 1/50 aus der Hand schaffe ich damit übrigens auch, wobei das meist schon die Motive nicht zulassen.Der einzige Nachteil des Sigma S ist das Gewicht.
max. ABM 1:4,5 (Nikon) vs. 1:4,9 (Sigma) finde ich jetzt nicht so groß unterschiedlich.....Ach so, einen Punkt den ich im vorigen Post noch nicht angesprochen habe ist die Naheinstellgrenze. Da lässt das Nikkor mit seinen 2,2m schöne pseudo-makro-Bilder zu.
Der beste Nikon Grund ist die garantierte Kompatibilität auch in Zukunft und vor allem der zu den anderen Dreien überlegende VR, der deutlich mehr kann, nutzt man es freihand. So effektiv ist kein Sigma C/S (auch nicht mit DOCK Tuning) oder Tamron Stabi![]()
Es ist wirklich spürbar mehr und nebenbei sind auch die 500mm beim Sigma C enger als die 500mm des Nikon (auf ca. 25m Entfernung getestet).Ansonsten gebe ich Dir recht, 600mm sind halt 100mm mehr...
Wobei da einige Leute ganz anderer Meinung sind. >>klick mich<<
Der beste Nikon Grund ist die garantierte Kompatibilität auch in Zukunft.
Das Nikon harmoniert wohl recht gut mit dem 1,4-fach TK zusammen und bringt laut Aussage eines Forenten hier mit TK bei dann effektiven 600mm eine bessere Qualität als das Tamron ohne TK bei 600mm. Beim Tamron und den Sigmas sieht es mit der Lichtstärke schlecht aus für einen TK, weil damit die Grenze von 1:8 unterschritten würde, mit der der AF noch zuverlässig funktioniert.Warum sollte man 500mm nehmen wenn man 600mm haben kann?
Für das Sigma gibt es aber sehr wohl einen eigens gerechneten 1,4x TK - ich habe diesen nicht, da ich mir das Geld sparen wollte und für die paar Mal, wo ich ihn brauchen würde, lieber croppe, aber er soll nach diversen Berichten hervorragend funktionieren.Beim Tamron und den Sigmas sieht es mit der Lichtstärke schlecht aus für einen TK, weil damit die Grenze von 1:8 unterschritten würde, mit der der AF noch zuverlässig funktioniert.
Für das Sigma gibt es aber sehr wohl einen eigens gerechneten 1,4x TK
Hier ist mir ein vom Hersteller optimal justiertes Teil lieber, das Ding sollte machen was es soll und das tut es.