• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX

AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Bei Deiner recht dünnen Argumentation sollte es das auch sein. (y)

Was die Anzahl und Güteklasse der lichtstarken Tele-Festbrennweiten betrifft
mag die Aussage der 2. Wahl mangels Konkurrenz ja noch zutreffend sein.

Mit dem jetzt lancierten 200-500 hat Nikon IMHO nur auf den Druck von
Sigma und Tamron mit einem Budget-Glas reagiert - vermutlich weil der Markt
bei den Super-Telezooms lukrativ ist, und Nikon der Konkurrenz das Feld
nicht länger allein überlassen wollte.

Also immer hübsch die Kirche im Dorf lassen. :D

Gruß

Karl

btw: AMG gehört zu Daimler-Benz. Das Sigma oder Tamron zu Nikon gehören
ist aber nur ein Gerücht...

Ja Du hast recht ich gebe mich geschlagen.............:(:(:(:(
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Nachdem der Unfug ja nun als solcher entlarvt ist, mal wieder eine Frage zum Objektiv.

Hat irgendjemand schon versucht das Nikon 200-500 am 1er-System zu verwenden?
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Mal ne Frage ins Blaue, und zwar bezüglich einiger Posts vorher wo es darum ging das Objektiv zu kaufen weil es Ein "Nikon" ist.

Rein Subjektiv hab ich manchmal den Eindruck dass Objektiv und Kamera optimaler arbeiten und sich ergänzen weil sie von dem Hersteller sind der sich mit beiden Teilen auskennt.
Das führt sogar bis zur Bildbearbeitung wo ich manche Sachen sogar im verpönten Capture NX-D besser geregelt bekomme als in anderer Software.

Liege ich subjektiv so falsch oder trägt der Zusammenhang zumindest ein bisschen dazu bei, das man zum "Nikon" Objektiv neigt?

(Natürlich liegt der Gedanke nahe, das ggf. Kamera per Firmware und NX-D updatet sein müssen um das Objektiv wirklich zu "kennen" :rolleyes: )
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Wenn man JPeg ooC mag/nutzt, sind Nikon-Objektive ein Muss.

Gilt ggf auch bei RAWs und der Nikon-Software.

Ansonsten sehe ich den Vorteil im Servicefall, dass alles aus einer Hand kommt und gegenseitiges Schuldzuweisen dem Anwender erspart bleibt.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Rein Subjektiv hab ich manchmal den Eindruck dass Objektiv und Kamera optimaler arbeiten und sich ergänzen weil sie von dem Hersteller sind der sich mit beiden Teilen auskennt.
Das führt sogar bis zur Bildbearbeitung wo ich manche Sachen sogar im verpönten Capture NX-D besser geregelt bekomme als in anderer Software.

Zwischen den Nikkoren und Nikon Kameras besteht jedenfalls eine längerfristige vollständige Kompatibilität als es bei anderen Herstellern sein kann, wobei das eher Sigma betrifft, die aber gratis Firmware updates anbieten wenn das Objektiv nicht steinalt ist.
Wenn Objektiv und Kamera an sich kompatibel sind dann hängt es sehr von der Preisklasse ab wie gut die jeweilige Performance ist. Da kann dann insbesondere im Bereich der Consumerlinsen Nikon auch mal das nachsehen haben.
Der wesentlichste Unterschied ist wohl wie mit den Problemen umgegangen. Wenn jemand 3x Ärger mit dem AF eines Sigma Objektivs hat, dann ist Sigma als Hersteller raus. Bei Nikkoren käme niemals jemand auf eine solche Idee.


EBV-Software ist eine reine Sache der persönlichen Präferenzen.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Nein, da bist du mit deiner Meinung sicher nicht alleine.

Habe es gerade selbst erst wieder an meiner D7000 festgestellt.

Hatte anfangs das Tamron 70-200 f/2.8 VC getestet und beim Sport leider festgestellt, dass der AF oft nicht richtig sitzt bzw. zu langsam ist.
(OK, die D7000 ist nicht die schnellste) Das Objektiv war sonst bei unbewegten Objekten wirklich super, sobald sich etwas bewegte war die Schärfe aber plötzlich weg und der AF passte nicht mehr 100%.

Anschließend das Nikkor VR1 getestet, viel bessere Quote. Also noch das VR2 getestet und mal wieder festgestellt, dass viel mehr Bilder scharf waren und der AF gepasst hat. Natürlich war auch noch etwas ausschuss dabei, denn die D7000 ist wirklich nicht die ultimative Sportkamera, aber mit den Nikkorobjektiven hat das Zusammenspiel viel besser gepasst als mit dem Tamron.

Übrigens habe ich schon verschiedene Fremdherstellerlinsen getestet, aber irgendwie hat meistens etwas nicht ganz gepasst... das erste Tamron 70-200 stellte überhaupt nicht scharf und wurde sofort vor Ort beim Händler getauscht, das zweite war dann auch langsamer als die Nikkorobjektive und wurde deswegen wieder verkauft. Das Tamron 90mm Macro wollte auch nicht ganz perfekt und das Sigma 10-20 war total fehljustiert. Am Ende bin ich dann bei den leider teureren, aber auch besseren Nikkorobjektiven gelandet und die passten ab Kauf alle zu 100%. Einzig die D7000 hatte anfangs einen Backfokus, wurde aber sofort vom Service eingestellt und seitdem läuft alles 100% ohne Probleme.

So nun genug Off Topic. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Wenn man JPeg ooC mag/nutzt, sind Nikon-Objektive ein Muss.

Gilt ggf auch bei RAWs und der Nikon-Software.
.

Wieso :confused:

Außer Verzeichnungskorrektur können Nikkore nicht mehr ooc. Da ist die Frage ob´s beim jeweiligen Objektiv erforderlich ist.

Und die Nikon RAW-Konverter sind ja tlw. ganz ordentlich und für pseudo-EBV durch Übernahme der jpg-settings über Picture control auch recht bequem aber DxO Pro u.a. sind da ganz andere Kaliber wenn es darum geht professionell zu arbeiten.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Nikkore habe ich nur noch FB's. Zooms mussten alle gehen und wurden durch Tamrons ersetzt... Die sind durchweg deutlich günstiger und bringen meist bessere, aber mindestens gleichwertige Leistung.
Das 200-500 könnte mal wieder ein Nikkor Zoom werden :rolleyes: wobei mir die 100mm mehr der Konkurrenz auch zusagen...
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Na so Unterschiedlich sind die Erfahrungen :D
Hatte mittlerweile einige Objektive (Sigma 70-300, Sigma 70-200 f2.8 HSM II, Sigma 105mm f2.8, Sigma 17-50, Sigma 17-70 C, Sigma 30mm Art, Sigma 18-35mm Art, Nikon 18-55, 18-105, Nikon 40mm, 35mm DX, 50mm f1.8g, Nikon 28mm f1.8g, Tamron 70-300 VC, Tamron 90mm f2.8 VC, Tokina 11-16 und ich glaube das waren noch nicht alle)

Ich hatte NUR mit dem 35mm f1.8g DX Probleme mit dem AF, der einfach vorne und hinten nicht das gemacht hat was er soll. Beim Rest saß der AF sogar ohne interne AF Justierung, auch bei den 1.4er und 1.8er Objektiven.

Wenn ich dann manchmal lese, wie alle über den AF von Sigma und Tamron jammern, muss ich immer schmunzeln :D
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Na so Unterschiedlich sind die Erfahrungen :D
...

Wenn ich dann manchmal lese, wie alle über den AF von Sigma und Tamron jammern, muss ich immer schmunzeln :D

Dein Text liest sich so ähnlich wie: "Ich brauche keinen Virenscanner. Ich hatte in den letzten Jahren noch nie einen Virus auf meinem PC!"

SCNR ;)

Ich hatte in den Vergangenheit immer mal wieder einen Ausreisser drin. Das ging quer durch alle Hersteller und bezieht Nikon sowie Canon genauso mit ein, wie Sigma oder Tamron.
Die kochen alle (bei der Endkontrolle) nur mit Wasser.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Dein Text liest sich so ähnlich wie: "Ich brauche keinen Virenscanner. Ich hatte in den letzten Jahren noch nie einen Virus auf meinem PC!"

Tatsächlich nutze ich keinen :D

Nein, ich will damit nicht sagen, dass Fremdhersteller keine Probleme haben.
Ich denke nur, dass es nicht nur Sigma, Tamron etc. betrifft, sondern eben auch Nikon. Eventuell haben die Nikons weniger Probleme, aber ausschließen kann man einen Fehlfokus oder einen unsicheren Fokus NIE. Finde es deshalb auch immer etwas fehl am Platz, wenn Leute von einem speziellen Objektiv abraten, mit der Begründung beispielsweise Sigma hätte Probleme mit dem AF.

Just my 2 Cents (y)
Jetz is schluss mit Offtopic :D
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Rein Subjektiv hab ich manchmal den Eindruck dass Objektiv und Kamera optimaler arbeiten und sich ergänzen weil sie von dem Hersteller sind der sich mit beiden Teilen auskennt.)
Gerade beim AF wird das so gesagt. Ich selbst kann das aber nicht bestätigen, mein Tamron und Sigma machen auch nicht mehr Ausschuss als meine Nikkore mit AF.

Wenn man JPeg ooC mag/nutzt, sind Nikon-Objektive ein Muss.

Gilt ggf auch bei RAWs und der Nikon-Software.

Ansonsten sehe ich den Vorteil im Servicefall, dass alles aus einer Hand kommt und gegenseitiges Schuldzuweisen dem Anwender erspart bleibt.
Warum? Also ich halte deine Aussage für komplett falsch. Ich benutze die Bilder von meinen Tamrons und vom Sigma fast durchweg als JPEG direkt aus der Kamera (außer die Belichtungsmessung hat auf den Hintergrund und nicht auf die Person belichtet, was ich dem Objektiv aber nicht ankreiden kann). Die einzige objektivspezifische Korrektur, die ich häufig vornehme, ist das Herausrechnen der Verzeichnung, und das geht mit JPEG-Dateien genauso gut wie mit Rohdaten (und das betrifft AIS-Nikkore ebenfalls).
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Verzeichnung, Vignette können bei der Nutzung JPeg ooC in der Kamera aus den RAW-Daten herausgerechnet werden, bevor das JPeg erzeugt wird. Und dies nur, wenn die Daten des Objektives der Kamera bekannt ist.

Natürlich kann man auch nachträglich diese Korrekturen auch an der JPeg-Datei vornehmen, aber natürlich nicht verlustfrei.

Desgleichen sind derartige Korrekturen mit RAW-Konvertern, die die Optikdaten als Profil haben, machbar. Wenn man aber die Nikon-Software nutzen will, weshalb auch immer, sind hier eingebettete Profile von Fremdherstellern nicht verfügbar (m. W. ). Genauso wenig, wie eine Firmwareanpassung für Nikon DSLRs mit den Daten von Fremdherstellern der Optiken verfügbar sein wird.

Deshalb mein Hinweis weiter oben. Ob das für einen selber wichtig ist, muß jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

halte es gerade in Händen, frag nicht wieso die Darstellung so ist wie sie ist auf der Amazonseite. :confused:

Erster Eindruck, wunderschön :lol: vermutlich weil es das erste seiner Art in meinen Händen ist.
Der VR ist wirklich, wie schon von anderer Seite genannt, genial, ich staune wie ruhig das Bild im Sucher ist, sogar aus der Hand, 1/30 Sekunde ist wirklich machbar.

Werde mal mehr rumprobieren und später mehr Kommentar geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

.... Vignette können bei der Nutzung JPeg ooC in der Kamera aus den RAW-Daten herausgerechnet werden, bevor das JPeg erzeugt wird. Und dies nur, wenn die Daten des Objektives der Kamera bekannt ist.

Natürlich kann man auch nachträglich diese Korrekturen auch an der JPeg-Datei vornehmen, aber natürlich nicht verlustfrei.

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr dazu schreiben aber das stimmt doch alles hinten und vorne nicht.

Die Vignette kann unabhängig von Hersteller rausgerechnet werden.

Und die Korrekturen des jpg nimmt man als .psd oder tif. vor und hat am Ende nichts verloren.

Der Hinweis beruht mit Ausnahme der Verzeichnungskorrektur daher leider auf keinen realen Tatsachen. Und jetzt kann jeder entscheiden was er damit macht :ugly:
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Die Vignette kann unabhängig von Hersteller rausgerechnet werden.

Aber der Hersteller weiß wie stark bis in die Ecken und in welchem Kreis das nötig ist, je Objektiv.
Es ist für den Laien nicht unbedingt einfach die richtigen Werte zu ermitteln. Klar einfach per Auge ist dabei meißt schon ganz gut, dennoch, der Hersteller kennt sein Objektiv.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Aber der Hersteller weiß wie stark bis in die Ecken und in welchem Kreis das nötig ist, je Objektiv.
Es ist für den Laien nicht unbedingt einfach die richtigen Werte zu ermitteln. Klar einfach per Auge ist dabei meißt schon ganz gut, dennoch, der Hersteller kennt sein Objektiv.


Das macht die Kamera ganz von selbst wenn das eingestellt ist. Das muss man nicht von Hand per EBV machen im Gegensatz zur Verzeichnungskorrektur.
Die Kamera verwendet dazu auch nicht primär die Objektivdaten sondern misst den fall-off zu den Ecken hin und gleicht das aus. Der Ausgleich funktioniert durch eine selektive Signalverstärkung in den betroffenen Bereichen. Das führt dann auch zu entsprechendem Rauschen. Das kann mitunter im Vergleich zum rauschfreien Zentrum mistig aussehen. Deshalb sollte auch die Vignette besser in der Ebv korrigiert werden.

P.S Ich weiß, dass Nikon in den BDAs schreibt das funktioniert nur mit G und D-Objektiven aber die äußern sich aus Haftungsgründen grundsätzlich nicht zu Produkten anderer Hersteller.
 
AW: Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX - Verkaufsstart 17.09.15

Ich will jetzt diesen Thread nicht zu weit verzerren, aber wie soll das denn funktionieren. Nehmen wir mal an ich fotografiere ein Objekt dass nach aussen hin tatsächlich dunkler wird. wie soll das die Kamera erkennen. Oder bei Völlig ungleichmässigen Strukturen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten