Gast_21967
Guest
Eben. Das sollte man sich immer vor Augen halten: FX ist nach wie vor ein Nischenmarkt.
-- Markus
-- photozone.de
Völlig richtig. Ich habe mir eine D600 gekauft, weil Freistellpotential und Rauscharmut bei hohen ISOs einfach besser sind als beim APS-C Sensor. Meine Kritik an billigen und daher lichtschwächeren Zooms ist halt, dass wenn ich so viel Geld für ein Gehäuse ausgebe, dann muss ich halt bei der Optik auch in den sauren Apfel beissen.
Ein günstiges 2.8 DX Objektiv in diesem Bereich auf einer D7000 wird eine ähnliche BQ bringen, wie eben ein Kitzoom auf einer D600. Den vollen benefit des grossen Sensors kann ich nur entsprechend lichtstarken Optiken geniessen. Ich hatte halt das "Glück" (oder die Weitsicht) meine alten Objektive aus der F5 Ära zu behalten, obwohl ich sie bis auf das 2.8/80-200mm und 4/300 kaum benutzt habe da die Brennweitenbereiche wenig Sinn machten (2.8/28-70mm, 2,8/20mm, 1,4/50mm). Aber bevor ich mir das kritisierte Objektiv zulege, such ich lieber ein gutes 28-70mm, habe ich mehr davon.