• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon 85mm 1.8 non-d?

synapstic

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich hätte die Möglichkeit ein 85er ohne d um 170,- zu bekommen. Preis ist schon sehr attraktiv.
ABER: Was ist von der Linse zu halten? Ich möchte sie derzeit an einer D90 betreiben und später dann am Vollformat. Ist ohne d auch empfehlenswert? Blitzen tu ich eigentlich nicht.

Danke!

mfg
syn

Da spricht überhaupt nichts dagegen, lediglich bei Gegenlicht scheinen die neueren AF-G mit der moderneren Vergütung im Vorteil zu sein. Einige User sagen dem AF 1,8/85 (D) auch etwas mehr Weichheit bei offener Blende nach.

Mit scheinen die Tests von DxOmark am verlässlichsten zu sein :
http://www.dxomark.com/Lenses/Ratings

ich habe/hatte beide.. und bis auf die "d"-eigenschaft gibt es keine unterschiede...

insofern - wenn es dir passt - alles gut. die bildqualität ist wirklich 1a.

vg marcus

das heißt ich brauch mir dann beim FX auch keine sorgen machen, dass ich eine matsch-linse drauf hab und deshalb die bildqualität leidet. oder?

Lediglich die Belichtung unter Blitzeinsatz per iTTL könnte, wegen der fehlenden Entfernungsmessung leiden, aber selbst da kann man dem Blitz per +/- korrigierend zur Seite stehen ;)

Ich hatte ein 85mm AF-D (optisch identisch mit AF (ohne D)) und habe jetzt die aktuelle Variante, ich persönlich würde nur noch die AF-S G-Variante kaufen, der Unterschied zwischen den Objektiven ist einfach zu krass und sooooviel teurer ist das aktuelle Modell nun auch nicht.

:confused: gebraucht kostet das G annähernd das doppelte vom non-D; das G wiederrum ist um etwa 50 % teuerer wie das D :p
Prozentual ja, absolut eher nein, für 150€ mehr bekommt man schon die neuere Variante, das finde ich jetzt nicht soviel Unterschied.
mal vom Preis abgesehen (wo durchaus große Unterschiede vorhanden sind) ist das AF-D / non-D schneller als das AF-S
Das stimmt leider!

Ich hatte früher die 1,8 D und jetzt das AF-S 85/1,8 G. Von der Auflösung her tun die sich nicht viel, hat Photozone.de auch so gemessen.
Nikkor AF-S 85 1:1,8 G
Nikkor AF 85 1:1,8 D

Klar, das olle ist deutlich schneller. Allerdings wird immer wieder über die ungenauigkeit des Objektives gemosert. Ich hatte mit meinem da keine Probleme gehabt.
Das Bokeh ist beim neuen etwas schöner/ruhiger geworden.

175 ist super. Die Metallgeli ist auch dabei? Ich hab das Obi und kann für den Schmalpreis nicht meckern :-) Die letzten 3 gingen für 200€ und 220€ weg. Eins mit Metallgeli für 199€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein 85mm AF-D (optisch identisch mit AF (ohne D)) und habe jetzt die aktuelle Variante, ich persönlich würde nur noch die AF-S G-Variante kaufen, der Unterschied zwischen den Objektiven ist einfach zu krass und sooooviel teurer ist das aktuelle Modell nun auch nicht.

:top:

Das AF-S 1.8/85mm G kann man schon mal gebraucht für 300€ bekommen.

Bei Offenblende ist es schärfer und kontrastreicher, es ist streulichtunempfindlicher, der Unschärfebereich wird harmonischer dargestellt und der AF ist präziser. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das AF-S 1.8/85mm G kann man schon mal gebraucht für 300€ bekommen.
da muss man aber schon genau schauen - die meisten sind so zwischen 340,- und 380,- angesiedelt.

wobei das AF-S 85mm G ziemliche Preisschwankungen durchlebt. ich hab eines mal gebraucht etwas teurer verbraucht als der aktuelle Neupreis ist, weil damals der Neupreis mal so eben um 80,- raufging :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten