Ich hab das AF-S 85 1.8 gegen das Viltrox getauscht.
Soll sein. Aber wie ist es im Vergleich zu einem 85/1,4?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ich hab das AF-S 85 1.8 gegen das Viltrox getauscht.
Sigma selbst hat es noch auf der Liste, der nicht unterstützen Objektive, bzw. mit der Notwendigkeit eines Firmwareupdates. Aber so weit ich weiss, wurde dieses Update von Sigma noch nicht offiziell angekündigt.
Da hast Du recht, vielen Dank für die Klarstellung! Ich bin durcheinander gekommen, weil ich alle drei hatte: AF 85 f/1.4D, AF-S 85 f/1.4G und Z 85 f/1.8S. Ich hatte die ersten beiden miteinander vermischt.Die Cream-Machine war der Vorgänger, das AF-D 84/1,4. Da hat das neue schon noch eine andere Anmutung auch wenn die Bezeichnug von einigen einfach weiter verwendet wurde. Leider hat es am FTZ keinen AF. An einer F-Kamrea würde ich aber immer dieses Teil nehmen wenn es nur um Porträts geht.
1.Ich hab das AF-S 85 1.8 gegen das Viltrox getauscht.
Reuhe? Keine!
Bokeh? Da gibts mittlerweile genug Beispielbilder im Netz, ohnehin Geschmackssache.
Es ist leise, treffsicher und scharf bis in die Ecken.
Chromatische Aberrationen? Hab noch keine gesehen.
Ach ist das tatsächlich wirklich praxisrelevant so, dass das alte AF-D mehr Cremé produziert? Dann wäre es eine Option, wenn mir das AF-S 85/1.8 runterfällt, halbwegs günstig an ein 1.4 ranzukommenDa hast Du recht, vielen Dank für die Klarstellung! Ich bin durcheinander gekommen, weil ich alle drei hatte: AF 85 f/1.4D, AF-S 85 f/1.4G und Z 85 f/1.8S. Ich hatte die ersten beiden miteinander vermischt.
Ich bin zuerst dran, wenn es irgendwo ein preiswertes AF f/1.4 D gibt, da ich schon lange suche...[...] Dann wäre es eine Option, wenn mir das AF-S 85/1.8 runterfällt, halbwegs günstig an ein 1.4 ranzukommen![]()
Und ja: Die "cream machine" produziert in der Tat ein sehr charakteristisches Bokeh, das sich mE stark vom AF-S 85 f/1.4G unterscheidet.
Nehme ich das NIKKOR F 85mm 1.4 , dann ist das vermutlich schon ein Optimum an der D850 + D5, aber sehr schwer und nur über FTZ-Adapter an der Z6 verwendbar und dann sehr "kopflastig" und der AF angeblich nicht so schnell wie mit dem neuen Z-Objektiv.
Das sind in der Länge tatsächlich "nur" die ca. 10mm, aber den rustikalen Eindruck mit dem AF-S sieht man auf den Bildern nur schlecht. In echt macht das viel aus.
.
...
Trotzdem liebe ich aber auch meine beiden anderen Spiegelreflex-Kameras --> absolut neuwertige D850 und D5.
...
Also die beiden bleiben bei mir und werden mit mir alt. Und zudem will ich ja in Zukunft wieder mehr fotografieren.
...
....damit die SLR nicht gänzlich vermodern, vielleicht ein 105mm 1.4 F eine Überlegung wert. Nur mal so als Idee.![]()
Zwar jetzt leicht OT, aber wenn es das 85er Z werden soll, wäre als Ergänzung, damit die SLR nicht gänzlich vermodern, vielleicht ein 105mm 1.4 F eine Überlegung wert. Nur mal so als Idee.![]()
Beim Z würde ich noch ein paar Wochen warten, dann kommt doch sicher wieder die nächste CB Aktion.
Dann besteht aber die Gefahr, dass das Z 85 vermodert.
Ich sehe das ebenso, bin aber bzgl. des Zeitraum nicht ganz so optimistisch wie Du. 2-3 mal im Jahr gibt es CB Aktionen, wenn ich mich richtig erinnere.
Hallo,
ich habe gerade bei meinem Händler telefonisch bestellt :
Nikon Z 85mm 1.8 S
Lieferzeit : 3-4 Tage
Gerne berichte ich Euch hier meinen ersten Eindruck.
Ich lass mich überraschen, aber aufgrund einiger positiver Vergleiche in YouTube habe ich wohl nichts verkehrt gemacht.
Wenn ich will, dann kann ich immer noch ein 1.4 F-Mount später dazu kaufen.
Ansonsten bin ich schon mit Objektiven bestens ausgestattet. Viele 1.4 und 1.8 und 2.8 in meinem Schrank.
Herzliche Grüße und bleibt gesund
nikonjakob