• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 55mm 3.5 Micro AI-(S)

AW: 55mm 3,5 AI

Habe das 55mm 3.5 Ai seit paar Tagen (99,0 Euro) und es heute mal zweckenentfremdet, also keine Makros, sondern Landschaft. Bin sehr zufrieden, für mich ein Schnäppchen, wobei es eigentlich nur für Makros gedacht war.

Kamera: Nikon D700
Servus Inge
 
AW: 55mm 3,5 AI

Habe auch so eins von meinem Vater und benutze es jetzt an meiner D40 mit dem Original Nikon M²-Zwischenring und einer Minolta Nahlinse (+2 Dioptrien, für ein Minolta-55mm-Makro gerechnet.). CA sehe ich keine (Okay, 6 MP :D), aber es ist in der Tat recht schwierig scharfe Bilder hinzukriegen. Wenn die Schärfenebene aber da liegt wo sie sein soll ist es auch super-scharf.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:AF-S_Contacts.jpeg

Das Foto findet sich inwzischen auch im Wikipediaartikel zum F-Bajonett wieder. Wobei ich versuche die Tage mal ein vollkommen ausgeleuchtetes zu machen. Wobei mir diese teilweise Ausleuchtung doch auch sehr gefällt :) Dadurch wirkt das Bild sehr dezent und nicht so knall-überspitz...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 55mm 3,5 AI

Auch mit Offenblende gibt es gute Ergebnisse.Wobei ich ja eigentlich Makros machen wollte, aber heute keine Motive gefunden habe. Die ersten Pflanzen (Leberblümchen) kommen in etwa 3 Wochen.
Auch die Landschaftsbilder sind vom Motiv her eigentlich nicht das was ich gerne aufnehme, weil einfach zu viele kahle graue Laubbäume.
Wollte aber das Objektiv mal testen - und da bin ich sehr zufrieden.
Servus Inge
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Ich packe die beiden Threads mal zusammen.

Ich hab das Mikro Nikkor auch, nutze es auch oft genug für Nichtmakro-Aufnahmen. In der letzten Zeit nutzt es allerdings meine Tochter oft an der S5Pro.
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Hier die ersten Leberblümchen dieses Frühjahr (Berchtesgaden). Siedeln sich gerne in der Nähe der Bäume und zwischen den Felsen bzw. aktuell im Laub an. Da diese kleinen Blüten meistens im schrägen Hangbereich zu finden sind, kann ein Stativ nicht verwendet weren, also freihand. War an diesem Tag schwierig, da viel Wind und die zarten Blüten immer mehr oder weniger in Bewegung.
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

also, ich habe heute mal mein neues Tamron 90mm Makro gegen meine alten manuellen Schätzchen antreten lassen.

Also das Tamron ist schon klasse, aber verstecken braucht sich da keine meiner alten Linsen. Aber jede hat ihre Berechtigung (bis auf vielleicht das 90er Vivitar das ist schon sehr gedoppelt in meiner Liste). Das Tamron wenn es schneller und leichter gehen muss (oder ich den AF für meine Kinder brauche) und die manuellen wenn ich Zeit habe oder einen Zwischenring einsetzen möchte. Oder einfach nur Spass an der genialen Haptik.

Hier mal ein Bild (100% mit Crop) vom 55 f3.5er Micro mit PK13. Nahe an 1:1 an der D700:
(übrigens war leichter Wind bei den Aufnahmen dabei)
Gruss ede

PS: die exif Objektivdaten Stimmen nicht, hatte vergessen umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Sagt mal... ist es normal, dass mit dem PN-11 oder einem anderen 1:1 Ring die Bilder so weich werden?
Siehe Anhang

ein paar posts drüber habe ich ja welche mit PK13 eingestellt.

Hier mal ein Bild (100% mit Crop) vom 55 f3.5er Micro mit PK13. Nahe an 1:1 an der D700:
aus diesem POST.

Wobei der PN11 ja original zum 105er gehört und dieses von 1:2 auf 1:1 hebt. Sprich die Verlängerung ist nochmal leicht grösser als beim PK13 der das 55 von 1:2 auf 1:1 hebt. (Je kleiner die Brennweite desto grösser der Vergrösserungseffekt eines Zwischenringes).

Ob jetzt der PN11 beim 55er zuviel ist weiss ich nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. In jedem Fall solltest du bei Einsatz eines Zwischenringes und Abbildungsmasstab 1:1 vom Stativ aus arbeiten.

Das angefügte Bild scheint mir auch zu weich.
Gruss ede
 
AW: Nikon 55mm 3.5 Micro AI(-s)

Hier einige Beispiele an KB (24x36)
Micro-Nikkor 55 f/3.5 - @f/5,6..8 - 1/125''
auf Ausgabegröße geschärft
 
AW: Nikon 55mm 3.5 Micro AI(-s)

Schon etwas älter, mit nem Revue 35 Blitz entstanden (D40, erste Gehversuche mit dem manuellen Fokussieren (Das war etwas schwierig, damals wusste ich noch nicht über den magischen grünen Punkt bescheid :rolleyes:) sowie manueller Belichtungssteuerung (ist ja klar, die D40 unterstützt schließlich keine AI Objektive))

Alle wurden mit Irfanview verkleinert und um 20% nachgeschärft.
 
hier mal eines mit Action.
Leichter Beschnitt, Hintergrund etwas abgedunkelt, verkleinert und nachgeschärft.
Gruss ede

EDIT: Falls der nachfolgende Post an mich gerichtet sein sollte, dieses Bild ist mit dem Micro Nikkor 55 f3.5 entstanden, war halt meine einzige Normalbrennweite in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder mit...
...55/3.5 AI-c
...M2 Zwischenring
...TC-16A (Belichtungsmessung! Jay!)
...+2 Nahlinse

Zum ersten Bild: Ja ich weiß. Überbelichtet. Um ziemlich exakt 4 Blenden (Blendenhebel am TC-16A klemmt)
Zum zweiten Bild: Das Symbol ist knapp 4x4 mm groß

Ich würde sagen: Jetzt bin ich deutlich jenseits von 1:1...

/edit:
Habe ich euch schon erzählt, wie toll es ist, an einer D40 mit einem fast 50 Jahre alten Objektiv den Vollautomatikmodus und die Motivprogramme benutzen zu können? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert von den hier gezeigten Bildern und freue mich, daß ich dieses Makro-Objektiv auch besitze.
Das erste zeigt eine "rote Lichtnelke" auf einer der vielen Hangwiesen des Berchtesgadener Landes

In den Exifdaten steht 58mm, hatte mich beim Menüeinstellen vertan, es war natürlich das 55mm Objektiv.
Servus Inge
 
Das ist ein Beispielbilderthread!

Bitte alles andere im Objektivforum diskutieren oder dem entsprechenden User eine PN schicken.
 
Ihr Wunsch sei mir Befehl (y)
Diese Bilder entstanden mit PK-13 (den ich nun auch endlich mein eigen nenne) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch weitere :)
So lange war die Sonne leider nicht da - aber immerhin durfte ich etwas "spielen"
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten