• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 35mm 1.8g - Enttäuscht; Autofokus ständig daneben, einschicken / Alternativen?!

AW: Nikon 35mm 1.8g - Enttäuscht; Autofokus ständig daneben, einschicken / Alternativ

verplemper Deine Zeit nicht mit dem Traumtänzer-Test
Richtig, wie ja auch FloMa oben schon sagte, der traumflieger.de Focus-Chart ist völliger Mist und sinnlose Zeitverschwendung! Bin aber auch anfangs drauf reingefallen ....

AW: Nikon 35mm 1.8g - Enttäuscht; Autofokus ständig daneben, einschicken / Alternativ

Danke, danke für die vielen Meinungen und Infos.

Ich denke, ich werde heute zu meinem Händler fahren und dort mal ein anderes Exemplar ausprobieren. Wenn das dann auch total daneben liegt, dann muss ich wohl die Kamera einschicken :( Wie lange dauert sowas eigentlich, da die Sommerferien bevor stehen.

@ Zweitfrisur: Jap, das ist mein erstes hochoffenes Glas. Wenn der Fokus sitzt, dann ist die BQ top.

Das Wort "hochoffen" gibt es nicht.

Trotzdem wissen die meisten hier, was gemeint ist. :cool:

Ich hab bei meinem 35er ein ähnliches Problem.
Bei Tageslicht, auch wenn es schon relativ dunkel ist, sitzen sowohl Phasen AF als auch Kontrast AF auf den Punkt.
Drinnen bei Kunstlicht ist es allerdings ein Glücksspiel mit dem Phasen AF. Kann man bei so einem Fehler irgendwas korrigieren? Wie macht ihr das? Nur LV? Oder gibts ne Möglichkeit den Phasen AF auf Kunstlicht zu trimmen? Natürlich so, dass er bei Tageslicht auch trifft!

Chart ist völliger Mist und sinnlose Zeitverschwendung!

...wobei Testcharts im Großen und Ganzen und an sich nicht unbedingt (nur) sinnlose Zeitverschwendung sind, wenn

a) die Kamera abspeicherbare AF-Korrekturen/-Justierungen für einzelne Objektive zulässt
b) das Testchart was taugt (und das Target nicht aus einem Mikro-Vögelchen besteht, das ab 3m Abstand schon kleiner ist, als die Messbasis des Phasen-AF-Sensors
c) Aufbau und Ausrichtung zum Target stimmen
d) und noch ein paar Randbedingungen mehr :cool:

Für Festbrennweiten mit einer Neigung zum Fokus-Shift beim Abblenden (wobei wir dann also wieder bei den "Hochöffnenden" wären) kann das unter Umständen sehr hilfreich sein.

Dann werfe ich meine Erfahrungen auch noch in den Thread:

Habe das 35er seit zwei Monaten und bin absolut glücklich damit. Ich finde Deinen Plan gut. Beim Händler ein anderes ausprobieren und ggf. umtauschen.

Nee, es gab Vario-Sonar von Sony oder Zeiss, weiß nie mehr.

Also es kann banale Problem sein: Staub auf dem AF Modul oder Spiegel. Ich hatte mal auf dem Spiegel plötzlich ein riesen Fussel drin, obwohl kein Objektiv gewechselt wurde.

Ich habe keine Probleme mit 35/1.8, bin aber kein 100% Pixelpipper.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch kein echter Pixelpeeper, aber wenn die Unschärfe schon bei leichtem reinzoomen auf dem 2,7 Zoll Bildschirm meiner D5000 auffällt, kann man das doch nicht als Pixelpeepen bezeichnen. Ich erwarte einfach nur ein scharfes Bild von dem neuen Objektiv. Selbst bei Blende 8 wars total daneben.

Hier geht ja wieder mal einiges durcheinander. Geh in den Laden und probier ein anderes. Wen das auch nicht passt, dann sende es MIT Kamera ein. Wenn es mit Live View scharf ist, heisst NICHT, dass es nicht an der Kamera liegen kann. Allerdings würde ein so starker fehlfokus auch bei den Zooms auffallen. So tip ich auf das 35er als Fehlerquelle.

So, ich war eben bei meinem Händler. Er meinte nach einigen Tests mit dem 35er und meinem 18-105er, dass ein Backfokus vorliegt, der mir persönlich aber erst durch das 35er aufgefallen ist.
Das Ding geht jetzt für etwa 10 Tage auf die Reise zu Nikon. Ich hoffe, dass sie kulant sind und es keine weiteren Kosten geben wird. Also mal abwarten.

Ich habe dieses Objektiv in vielen Situationen benutzt! Low Light & Natureaufnahmen, Portrait und auch teilweise Macro obwohl es eigentlich nicht dafür ist!

Und ich bin immernoch mehr als begeistert von der Qualität der Bilder.

Hoffe das neue zaubert dir auch so super Ergebnisse hin ;)

Ich meinte, dass meine d5000 zu Nikon geht. Das Glas bleibt bei mir. :p Hoffen wir mal, dass alles danach funktioniert.

Ich habe dieses Objektiv und es gefällt mir sehr gut. Es macht schöne Bilder und eignet sich auch für Portraits. Wenn man nah rangeht kann man einen schönen unschafren Hintergrund erzeugen bei offenen Blenden.

Aber Vorsicht: ich habe damit auch schon unschafe Bilder produziert, bzw. es war nicht das scharf, das ich scharf haben wollte. Wenn man mit diesem Objektiv bei offener Blende auf kleine Distanzen arbeitet genügt eine gerungfügige Bewegung der Kamera oder des Objekts und schon ist der scharfe Bereich an der falschen Stelle.

Was mir auch schon aufgefallen ist, bei Kunstlicht (Energiesparlampen 2800K) hat der Fokus meiner Kamera (D3100) mit diesem Objektiv Probleme, da habe ich schon mal eine Session vergeigt, war fast alles unschaf :mad: Im freien in der Dämmerung passiert sowas nicht... Das wurde schon hier berichtet.

Wenn du beides eingeschickt hättest, dann müßtest du nicht hoffen.
Verstehe ich auch nicht, dass der TO die Fehleridentifikation selbst vornimmt und nur die Kamera hinschickt. Ich hatte selbst mit dem AF-S 35/1.8 erhebliche Probleme, die sich in einem Kompletttausch und 3 Nachjustagen geäußert haben. Nur dazu benötigt Nikon beides, Kamera + Objektiv.

Also, mein Nikonhändler hat sich den Backfokus angeschaut und meinte, dass man nur die Kamera einzuschicken brauche. Noch liegt sie beim Händler, da ich die Garantiekarte nicht dabei hatte. Also meint ihr, ich soll das Objektiv auch noch vorbei
bringen, damit beides eingeschickt wird?

Ja, sende alles zusammen zum überprüfen. Dann hast du die Gewissheit das alles in Ordung ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten