• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 35mm 1.8g - Enttäuscht; Autofokus ständig daneben, einschicken / Alternativen?!

AW: Nikon 35mm 1.8g - Enttäuscht; Autofokus ständig daneben, einschicken / Alternativ

Ja, sende alles zusammen zum überprüfen. Dann hast du die Gewissheit das alles in Ortung ist.
+1 :top:

Zum Glück für Deinen Händler darfst Du hier im Forum keine Händlernamen nennen, denn das scheint ja ein echter Vollpfosten zu sein, der echt keinen Plan hat ....

AW: Nikon 35mm 1.8g - Enttäuscht; Autofokus ständig daneben, einschicken / Alternativ

...wobei Testcharts im Großen und Ganzen und an sich nicht unbedingt (nur) sinnlose Zeitverschwendung sind, wenn

a) die Kamera abspeicherbare AF-Korrekturen/-Justierungen für einzelne Objektive zulässt
Bei AF-S Objektive erfolgt das durch Korrekturfaktoren, die im eeprom des AF-S Chips des Objektivs abgelegt sind. Kleine Justagefehler des Objektivs können durch diese Faktoren durch die auslesende Kameraelektronik korrigiert werden. Das spart Nikon Geld.

Die Kernfrage bleibt: ist die AF Einheit in der Kamera dejustiert oder ein Problem mit dem AF-S 1.8/35mm.

Und die wurde vom TO mit Kamera-Problem beantwortet, denn wenn das 1.8/35mm an anderen Gehäusen funktioniert, und das eigene Gehäuse bei fast allen Objektiven ein Fokusproblem zeigt macht die Diagose auch Sinn.

Es macht auch Sinn, wenn schon der Body zur Kur geht, die Objektive gleich mitzuschicken, soweit man keinen Ersatzbody hat ... fotografieren kann man ja eh nicht.

Zum Glück für Deinen Händler darfst Du hier im Forum keine Händlernamen nennen, denn das scheint ja ein echter Vollpfosten zu sein, der echt keinen Plan hat ....
Also mal so, ich denke nicht, dass er so ein Vollpfosten ist. Zuerst war da der eine Verkäufer/Händler bei dem ich das Objektiv gekauft habe. Er war schon etwas über 50. Als ich dann gestern da war, war ein anderer Herr da, der sich das Fokusproblem angeschaut hat.
Bei dem ersten Typen hatte ich auch irgendwie das Gefühl, dass er etwas seltsam war (ich habe gerade keine Ahnung wie das Wort heißt). Der zweite wirkte schon um einiges kompetenter.

Bei dem ersten Typen hatte ich auch irgendwie das Gefühl, dass er etwas seltsam war (ich habe gerade keine Ahnung wie das Wort heißt).
Johann König würde wohl sagen:
"Von einem kompetenten Verkäufer kaum zu unterscheiden."

Ich hoffe, dass sie kulant sind und es keine weiteren Kosten geben wird. Also mal abwarten.

Nach einigen Beiträgen von dir gehe ich mal davon aus das du auch aus Nordhessen bist. Ist dein Händler im KB Land oder in KS ?

Mein Händler ist in Kassel. Ich kann dir auch ne PN mit dem Namen schreiben. Wieso fragst du?

Ein Paar Ideen zum nachdenken.

Ich hatte nun ein Paar Bilder mit 18-105 gemacht und mit 35/1.8 verglichen. Auf der erster Blick ist 18-105 tatsächlich schärfer, ABER ich verwende ISO-Auto!!! Bei 18-105 wird schon mal mit Blende 3.5 ISO 2800 verwendet, wo 35/1.8 Blende 2 verwendet und Schärfentiefe ist bei 2.5 m sehr sehr klein. Das merkt man erst mal nicht. Nur später nach Berechnung wird es klar. Ein Bücherregal: 10-20 cm links ist schon mal raus aus DOF.

N'abend,

Um das ganze mal zum Abschluss zu bringen: Heute Mittag habe ich meine D5000 und das 35er vom Händler wieder abgeholt und jetzt funktioniert eigentlich alles perfekt. Beide wurden justiert und alles geht auf die Gewährleistung, bzw. Garantie. Daher danke ich euch allen für eure Ratschläge und Hilfe.
Ab und zu ist zwar nicht das scharf, was scharf sein soll, denke aber, dass das bei so einer kleinen Schärfeebene normal ist.

Und inzwischen muss ich sagen: Ich liebe diese Linse! Man kann schön freistellen und die Brennweite ist einfach perfekt als Fast-Immerdrauf. :D

Noch einen schönen Abend euch allen !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten