Ich würde gerne paar NEF Files einstellen damit ich euch überzeugen kann, aber nicht das es dann heisst, man hätte die auch cropen und jpegs einstellen können.
@Edit: Anbei mal 2 Raw Dateien nur zum vergleichen.
Ich habe mir beide Bilder angesehen. Ich nehme an, Du hast hier im Forum die jpgs aus der Kamera eingestellt, richtig? Die haetten dann alle Kamera-Einstellungen uebernommen.
Ich habe mir mal die NEFs in CNX2 angesehen und die oben von mir angegebenen Einstellungen vorgenommen. Abgesehen vom Farbstich (von der Holzdecke) sind die hier angehaengten Bilder schaerfer, als die von Dir eingestellten.
Wenn ich mir den Fokuspunkt anschaue, dann sehe ich, dass der beim ersten Bild (Querformat f=24mm) auf seiner Wange liegt. Der Bereich ist eindeutig unscharf. Kopfbewegung bei 24mm und 1/250 sec kann nicht der Grund sein. Wenn man sucht, dann habe ich den Eindruck, das Kleid auf ihrer Schulter bzw ihr Ellenbogen deutlich schaerfer sind.
Beim 2. Bild liegt der Fokus unter ihrem rechten Nasenfluegel auf der Lippe. Der Bereich ist auch unscharf. Hingegen erscheint das Kleid auf ihrer Schulter wesentlich schaefer.
Beides wuerde auf einen Frontfokus hindeuten und ich wuerde sagen, das soll so nicht sein.
Anhänge
-
Exif-DatenBF0_5160.jpg456,1 KB · Aufrufe: 50
-
Exif-DatenBF0_5562.jpg432,2 KB · Aufrufe: 62