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Nikon 24-70 / 2.8 - Reinigung mit Sidolin

wujack

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe gestern mein Objektiv von Nikon / 24-70 2,8 mit Sidolin gereinigt.
Zuerst war auch alles sowet okay danach traten aber ziemlich heftige Probleme auf.

Und zwar entstand unter der erste Linse, so kann ich mir das nur irgendwie erklären ein Art "Schimmer" - sah irgendwie auch aus wie ne Blase.. schwer zu erklären.
Auf jeden fall hatte man kaum noch Sicht durch das Objektiv und auch auf den Fotos sah mal einen Art "Schimmer" / "Milchig" - als hätte man das Objektiv mit Butter eingeschmiert.

Auch nach mehrmaligem Reinigen mit einem Mikrofasertuch verschwand der "Effekt" nicht.

Nach ca. 6-8 Stunden war der "Schimmer" / die "Blase" aber verschwunden und das Objektiv klappt wieder bzw. man sieht nichts mehr auf den Fotos / wenn man durch den Sucher guckt.

Ich hab jetzt etwas Angst, dass das Objektiv dadurch schaden genommen hat bzw kann mir jemand erklären was das war ?

Ich hab schon daran gedacht, dass es vielleicht an der Vergütung des Objektives liegt / lag ?

Oder hat auch schon jemand so welche Erfahrung gemacht mit der Reinung , speziel mit Sidolin !
Ich muss dazu sagen, es ist das Sidolin mit Alkohol.

Über Tips, Erfahrungen oder Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar !!
 
so ne Frontlinse hält schon was aus

da kannst du ruhig mit Sidolin od auch Alkohol dran gehn

das ganze aber in gewissen mengen

wahrscheinlich hast du zuviel Sidolin drauf gesprüht u es lief am Rand

zw. die Linsen u hat kondesiert

einfach in die Sonne legen u es verdampt od kurzmit Fön bearbeiten

dont worry!
 
Die ganzen Haushalts-Fensterscheibenreiniger hinterlassen eine "Beschichtung" für einen "Lotuseffekt", so dann neuer Schmutz und Wasser daran abperlen. Das verursacht eine weile einen gewissen Schleier, kenne ich von der Autoscheibe innen. 1x so gereinigt und nie wieder ^^
 
Viele Dank für die Antworten.

@ ******* : Ja ich habe etwas mehr genommen und deine Theorie könnte wirklich stimmen. Wie gesagt, nach weniger Stunden war der "Schleier" / "Schimmer" verschwunden.

@DoggyDog: Ich werde wohl auch dabei bleiben -> feuchtes Mikrofasertuch und gut ist :top:
 
Ich verwende Zeiss brillenputztücher und bin super zufrieden. Kosten 2€.

Eine Bekannte ist Optikerin und meinte das mit Glasreiniger die Beschichtungen auf Dauer beschädigt werden könnten. Bester Glasreiniger ist von Frosch.
 
Mit Brillenputztüchern aufpassen. Das kann Kratzer geben. Generell lieber trocken abpusten und nur wenn´s nicht anders geht "reiben".
 
Deswegen schraube ich auf jedes Objektiv sofort nach dem auspacken einen UV-Filter drauf, und habe keine Sorgen mehr.
 
Ich verwende seit sie auf dem Markt sind: Lenspens.
Erst abpinseln, dann mit dem Lenspen spiralförmig von innen nach außen. Bei hartnäckigeren Flecken/Fingerabdrücken vorher Linse anhauchen.

Von lösemittelhaltigen Flüssigkeiten halte ich nichts, seit ich auf diese Weise mal ein Linsenelement entkittet habe. Und wenn schon flüssig (ordinäres Wasser), dann niemals auf die Linse sprühen, sondern aufs (Mikrofaser-)Tuch.

Einziger Nachteil: Innenreinigung durch Flutung ist so natürlich nicht möglich... :(
 
Ich würde gar keine Flüssigreiniger nehmen, da man deren Zusammensetzung nicht kennt. Sidolin würde ich schonmal auf keinen Fall verwenden, da dieses Ammoniak enthält und die Beschichtung beschädigen kann! Auch auf keinen Fall Aceton, da dieses Gummi- und Kunststoffteile angreift

Ich säubere meine Frontlinsen schon seit Jahren ausschließlich mit in 50-70% Isopropanol (2-Propanol) getauchter reiner Baumwollwatte (unbehandelt). Bei 100% Isopropoanol bitte nur mit dest. Wasser verdünnen. Mikrofasertücher kann ich nur bedingt empfehlen, da diese wenn leicht veschmutzt die Linse verkratzen können. Das gleiche gilt für Brillenputztücher; bitte nicht verwenden, da diese etliche starke Lösungsmittel enthalten.
Isopropanol alleine reicht völlig aus und schadet der Beschichtung nicht.

Da ich mit Konfokalmikroskopen von Leica und Zeiss arbeite, weiß ich wovon ich rede. Jene teuren Mikroskop-Objektive reinigen wir stets wie oben beschrieben mit Isoprop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Verschmutzungsgrad gehe ich persönlich wie folgt vor:

1. Stufe : Abblasen
2. Stufe : Abpinseln
3. Stufe : Anhauchen und mit WEICHEM Brillenputztuch abwischen
4. Stufe : mit leicht feuchtem und danach trockenem Brillenputztuch abwischen
5. Stufe : reinen Alkohol aufs Brillenputztuch und alles wird gut, je härter der Schmutz je feuchter ist das Tuch

NIE die Flüssigkeit einfach auf die Linse kippen, so dass sie in die Fugen läuft. Falls mal viel Alkohol nötig ist dann drauf damit aber beobachten und sofort abtupfen sobald er in Richtung einer Fuge läuft!

fertig genässte Brillenputztücher sind zu hart und hinterlassen auch einen Schmierfilm so wie die meisten "modernen" Reinigungsmittel

lass mal ein vorgefeuchtetes Einmalbrillenputztuch trockenen und überlege Dir dann ob Du mit diesem harten Papiermüll Deine Linse putzen würdest

Grüße
Alexander
 
bewährt hat sich auch eine Grundreinigung mit dem Dremel 3000, erst mit der Korund-Schleifspitze die übelsten Einschlüsse wegmachen und anschließend eine Feinpolitur der Frontlinse mit dem Polierteller. Damit bekommt man auch hartnäckige Verkrustungen fein ab und die Linse sieht hinterher wieder aus wie neu.
 
bewährt hat sich auch eine Grundreinigung mit dem Dremel 3000, erst mit der Korund-Schleifspitze die übelsten Einschlüsse wegmachen und anschließend eine Feinpolitur der Frontlinse mit dem Polierteller. Damit bekommt man auch hartnäckige Verkrustungen fein ab und die Linse sieht hinterher wieder aus wie neu.

Vorsicht mit solcher Ironie, das kann ganz böse in die Hose gehen, falls jemand den Rat ernst nimmt. :mad:

Ich habe noch eine Charge spezieller Linsentücher von Kodak. Die sind zwar alt, aber top. Weiß gar nicht, ob es sowas noch gibt. Erster Schritt ist aber immer abpusten, dann Lenspen, dann die Tücher und für die hartnäckigen Verschmutzungen Isoprop mit den besagten Tüchern. Bei mir ist bei dieser Vorgehensweise noch nie was passiert.
 
Wozu das Wasser in dem Gemisch?
Isopropanol(fast 100%tig) nimmt man doch für die Sensorreinigung.

Weil das 100% u.U manchmal viel zu schnell verdampft ^^. gerade bei großen Frontlinsten muss man demnach mehr Isoprop einsetzen. Ansonsten spricht absolut nichts gegen 100%iges.
Für die Sensorreinigung ist 100% perfekt, da es möglichst schnell verdampfen soll.
 
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