• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 versus Sony nex

Aber ich war ehrlich gesagt erschrocken was mit der S1 alles nicht geht was ich für selbstverständlich erachtet hatte.

Würde mich am Rande interessieren, welche Nachteile das sind, die so versteckt sein mögen? Die Kamera kostet ja nur 160€ inkl Kit.
Welche andere Cam kann das für den Preis deutlich besser? Das wird schwer schätze ich :)
 
Die einzige Schlussfolgerung die ich aus diesem Thread mitnehmen kann ist, das die Puppenbilder von Imaging Resource mich irgendwie an "Das Schweigen der Lämmer" erinnern. Weiß aber auch nicht warum.
 
Würde mich am Rande interessieren, welche Nachteile das sind, die so versteckt sein mögen? Die Kamera kostet ja nur 160€ inkl Kit.
Welche andere Cam kann das für den Preis deutlich besser? Das wird schwer schätze ich :)

Ich denke da kann man mal das Samsung NX System probieren. Eines der unterschätzten Systeme mit dem grössten Preisverfall. (Zum Glück, ideal für den Nutzer)
Mich würde mal interessieren wie sich z.B. die Samsung NX mini im Vergleich mit den Nikon 1" Sensor Kameras schlägt. Optimal wären Erfahrungen Jpg ooc. Das im RAW einiges machbar ist ist klar, aber für mich nicht zwingend interessant.
 
Naja....die NX Mini kostet schon wieder knapp 300€ mit dem Zoom Kit. Die Nikon 1 die Hälfte. Das 9mm ist ja pure Verarsche und Unsinn. Das f1.8 kostet wieder knapp 270€. Also recht teuer. Und der AF ist eher gemütlich. Da rennt die S1 davon :)
 
Hmm man muss schon die Preise vergleichen. Sicher kann man die Samsungkameras noch überall zum Startpreis bekommen, die Strassenpreise sind aber deutlich günstiger. Und so übel ist das 9mm nicht. Habe selber die Samsungpalette durchprobiert und bin auf Grund des fixeren Fokus an der Nikon interessiert. Schnell ist ja immer eine recht subjektive Aussage. Das würde ich dannn auch selber ausprobieren. Nur welche 1ser mit der Bildqualität eher mithalten kann wäre die Frage, da ich mich bei Nikon nicht so gut auskenne.
Ich hatte an Systemkameras Panasonic GH Serie, Olympus Pen und Sony Nex Probiert, Canon war indiskutabel schlecht, schon im Vergleich mit den kleineren Olympus Modellen.
Nur von Nikon hört man immer wieder gutes, und das hat mich neugierig gemacht.
Deshalb hier meine Frage zu dem Thema.
Nebenbei habe ich für die Minis um die 125,- 1x mit 9mm und 1x mit 9-27mm gezahlt, (gebraucht, nach Veräußerung der beiligenden Lightroomsoftware gerechnet.)
 
Straßenpreis bei der NX Mini inkl 9-27mm Kit sind 280€ inkl Versand. Im Laden vor Ort teurer. Das 9mm Pancake kann man sich schenken. Sagt auch die Fachpresse. Ist auch logisch, da das Kit das gleiche abdeckt nur besser :)

Die S1 kostet die Hälfte, egal wie mans dreht, aber ist nicht schlechter. Nachteil der S1: kein Schwenkdisplay, kein Touch. Dafür aber eine Hand voll sehr preiswerter Objektive.
 
Würde mich am Rande interessieren, welche Nachteile das sind, die so versteckt sein mögen?
Die größten Defizite sind Systembedingt:

-Zum einen das man keine Möglichkeit hat manuell zu Fokussieren (Ausnahme das sündhaft teure 32mm Objektiv)

-Keine Möglichkeit über 2 min zu Belichten, bei der S1 nichtmal das, da keine Fernbedienung möglich.. (es sei denn ich habe etwas übersehen?)

-Verwendung ohne Objektiv wird einem unnötig erschwert, ich hab keine Lust mir dafür irgendwelche Asia chips auf die adapterringe zu kleben.

-Kein Fokus Peaking oder vergleichbares (braucht man freilich bei der 1 eh nicht, da man nicht manuell fokussieren oder vernünftig adaptieren kann)

-(Meiner Meinung nach) dämliche Gestaltung des PASM Menüs. Sogar bei manchen Kameras mit Modusrad liegen diese im untermenü :ugly:

-Klappdisplay ausschließlich bei der V3

Was mich an der 1S im speziellen gestört hat:
-Liegt einfach nicht gut in der Hand.
-Filigrane Handhabung, obwohl das Gehäuse nichtmal so klein ist
-Trotz "nur" 10mpx erzeugt die S1 vergleichsweise riesige Jpg Daten

Die Kamera kostet ja nur 160€ inkl Kit.
Welche andere Cam kann das für den Preis deutlich besser? Das wird schwer schätze ich :)
Habe ich nicht in frage gestellt. Die Nikon 1 S1 ist für den Preis absolut ihr geld wert! Die UVP allerdings oder der Preis den aktuell die S2 hat finde ich absolut überzogen.

Das sind jetzt nurmal Punkte die mich im speziellen gestört haben. Es gibt natürlich ebenso eine Liste was ich am 1 System oder der S1 speziell super finde.
 
Das manuelle Fokussieren ist in der 1er Serie sehr wohl möglich, jedoch nicht direkt am Objektiv (Ausnahme 1,2 32mm), sondern über das Menü.

Nicht ganz so elegant, aber es geht 😉
 
Straßenpreis bei der NX Mini inkl 9-27mm Kit sind 280€ inkl Versand. Im Laden vor Ort teurer. Das 9mm Pancake kann man sich schenken. Sagt auch die Fachpresse. Ist auch logisch, da das Kit das gleiche abdeckt nur besser :)

Na ja die S1 ist dann trotz Preises (alles auch Rückläufer und Aussteller)wohl eher nichts. Danke für die Hinweise.
Die Erfahrungen mit dem 9mm sind selbst gemacht?
Was in den Tests steht ist ja immer so eine Sache. Aus eigener Erfahrung finde ich es gar nicht mal übel.
Und was mich aber nach wie vor interessiert ist der AF Vergleich zu Sony, Panasonic oder Olympus. Das sind ja die verbreitesten Marken, glaube ja nicht das jemand was mit den Samsung NX Modellen NX300 oder NX 30 vergleichen konnte, oder?
 
Na ja die S1 ist dann trotz Preises (alles auch Rückläufer und Aussteller)wohl eher nichts.

Nö, stimmt so nicht. ;)
Die S1 liegt hier bei uns vor Ort in den Wühlkisten für den Abverkaufspreis herum. Hunderte Kameras, alle neu.

Mein Gedanke ist der:
- Bevor ich eine Billigknipse mit Mini Sensor für 200€ kaufe nur weil sie grad aktuell neu aufm Markt ist (SX700 z.b.), würde ich lieber zur S1 greifen und spare noch 40€. Das Bildergebnis sollte in jedem Fall besser sein in Sachen Schärfe, Dynamik, Farbwiedergabe und Rauschverhalten.

Was mich interessiert:
Was kann man mit diversen Festbrennweiten aus der S1 herausholen, wie mit dem Nikkor f1.8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert:
Was kann man mit diversen Festbrennweiten aus der S1 herausholen, wie mit dem Nikkor f1.8?

Also bei mir ist das 18,5er Nikkor quasi fest an der S1.

Dazu eine "Leica" Sonnenblende und eine sehr kompakte und in der Leistung tolle Immerdabei-Kamera ist "geboren".

Bis 1600 ISO nutze ich sie ohne Bedenken - wer das nicht glaubt, darf es gerne selber testen und anschließend auf 60x90 cm Poster ausdrucken.

Die Bildschirmansicht ist diesbezüglich irritierend bis irrelevant für mich.

Das Einzige was ich sehr bedauere ist, dass DXO noch immer nicht entsprechende Module für diese Kamera anbietet.

Als weitere Festbrennweite kann ich noch das 1,2/32mm Nikkor empfehlen und als Zoom das SWW 6,7-13mm!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten