• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 versus Sony nex

ja ne ist schon klar :D ich vergleiche auch immer äpfel und tomaten:rolleyes:

Beides sind Systemkameras, beide wildern im Einsteiger und im Mittelfeld und stehen in direkter Konkurrenz zueinander.
Das Nikon auf den 1" Sensor gesetzt hat befreit das System nicht davon das man es mit der Direkten Konkurrenz vergleicht.

Das Bild der NEX ist in der Pixelansicht schärfer, na und?
Die Schärfe liegt am Objektiv, nicht am Sensor. Der Sensor ist rauschfreier. Und das nicht nur auf Pixelebene sondern auch in der Gesamtansicht.

Der 1" Sensor erlaubt es aber einfacher Objektive herzustellen die bis in die Ecken knackscharf sind. Das sind die stärken der Nikon 1.
Zudem kann man sie schön kompakt halten.

Wobei ich sagen muss das meine 1 S1 schon heftigst Kameraintern geschärft hat. Aber der Gesamteindruck war schon nicht schlecht.

Wegen der Bildqualität ist meine 1 S1 jedenfalls nicht gegangen, dafür gab es genügend andere Gründe.
 
Der 1" Sensor erlaubt es aber einfacher Objektive herzustellen die bis in die Ecken knackscharf sind.

Der Sensor der D800 hat einen KB-Sensor, die D7100 einen APS-C Sensor. Im Gegensatz zu Sony kann auch Nikon bis in die Ecken scharfe KB/APS-C Weitwinkelobjektive herstellen. Das 6-7-13 - 32/1.2 ist klasse. Mir persönlich gefallen auch die Nikon Farben wesentlich besser. Du willst keine Nikon-Olympus-Canon - ok, aber du erträgst es scheinbar nicht, wenn einer deine Sony nicht mag und die Nikon One vorzieht. Ich hatte das 6.7-13 an der V1 und fand es bis 50% Vergrößerung im Monitor sehr gut und im Web siehst du keine Unterschiede zu KB. Mein 1018 war vielleicht dezentriert oder ein Montagsmodell - ich fand es an der Nex 6 nicht sooooo toll in den Ecken. Die V3 ist allerdings etwas teurer. Da ich sie nicht kenne, möchte ich mich dazu nicht äussern. Die V1 war ok und bei Dokumentationen in Formaten bis A4 ist die BQ mehr als ausreichend. Die Nex ist auch eine feine Kamera, aber die Objektive gefiehlen mir nie. In der Mitte sind sie sehr gut, am Rand unbrauchbar weich. Einzig Hig Iso ab 400 ist an der One natürlich durch den Sensor bedingt - wesentlich schlechter. Aber, es ist erstaunlich, was Nikon und Olympus mit ihren kleinen Sensoren gegenüber den APS-C Sensoren im Zusammenspiel mit Sony Objektiven (keine Zeiss-China/Japan Sony Optiken) hinbekommt.
 
Das Leute immer gleich persönlich werden müssen.. Aber ich bin es schon gewohnt das man keine normale Konservativen betreiben kann wenn man einen Herstellerbezogenen nickname hat.. :rolleyes:

Ich habe mir die Nikon 1 übrigens extra gekauft um mir ein eigenes Bild zu machen. Welcher Hersteller auf meiner Kamera steht ist mir völlig schnuppe.

Sie hat gewisse Vorteile und eben auch Nachteile. Für mich haben die Nachteile überwogen. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen..
Manche Dinge hängen sicher auch mit dem Kameramodell zusammen. Aber ich war ehrlich gesagt erschrocken was mit der S1 alles nicht geht was ich für selbstverständlich erachtet hatte.
 
Sagen wir so, wer eine DSLR gewohnt ist, wird mit der Nex und S1 probleme haben. Mit der V1 hingegen hast du die Kamera am Auge und wenn ich noch die Oly hinzuziehe - mit dem 9-18 - würde ich immer die One mit dem 6.7-13 vorziehen. Anders sieht es hingegen aus, wenn du die Nikon One mit der Nex und der Ricoh GR vergleichst. Ich hatte viele kompakte Kameras, aber das, was die GR leistet, bietet weder die Nex noch die One (Ausnahme V3, weil ich die nicht kenne) und die E-M10. Ein großer Sensor ist bei UWW von Vorteil wenn du 100% Ausschnittsvergrößerungen machen willst. Aktuell würde ich neben der GR lieber die A7 als die A6000 oder V3 für UWW nutzen wollen. Momentan habe ich als kompakte Kamera für UWW wieder die EOS-M (wegen des UWW's), allerdings fehlt mir noch das UWW, was in der nächsten Woche ankommen wird. Der Sucher der V1 und Klappbildschirm der Nex/E-M10 wird mir aber fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist schon ein Jammer, das alle vermissten Funktionen nie gemeinsam in einem Body anzutreffen sind, oder ?
 
Die neolioberale BWL-Fraktion würde sagen - das ist auch gut so - denn der Kunde muss jedes jahr eine neue Kamera kaufen und über 3 Jahre darf keine Kamera halten und oft ist es so, dass ein Nutzer mehrere Systeme parallel laufen hat, was von der Industrie auch gewünscht ist. Zugeben wird das aber keiner. Sony zb. baut absichtlich keine perfekte Kamera, Nikon sieht die One nur neben ihrer D4/D810, hat aber trotzdem mit der V3 eine wunderbar kompakte Kamera entwickelt.

Der Thread wird (miss) aber einshlafen, weil "versus" nichts bringt. Mir persönlich ist es egal, ob die Sony anhand technischer Daten überlegen scheint. Viele Nutzer der One sehen das anders. Eine S1 repräsentiert auch nicht das One System. Mit einer V1 hätte sich Nex-5togo anfreunden können. "Versus"-Threads sind meist StreitThreads. Ich vergleiche etwas - wozu? Dann kommt es zu Streit.
 
Den Begriff "versus" finde ich auch nicht passend, aber vergleichen kann man alles.

Bei meiner Suche nach der "richtigen" Cam für mich bin ich zunächst bei der Sony A5100 hängen geblieben. Eine super Cam, aber ein grottenschlechtes Standardkit (16-50). Die Bildqualität in den Randbereichen erreicht nicht mal Kompaktkameraniveau!
Es gibt bessere Objektive, aber das verteuert die Cam gewaltig, denn mehr als 500,- EUR wollte ich als Einstieg nicht ausgeben.

Da stieß ich auf das Cashback-Angebot von Nikon für die J4 (hatte mal die V1).
Also habe genau wie der Threatstarter bei Imaging-resource und Photographyblog Fotos gedownloaded, aber nur Raws.
Alles durch DxO Optics Pro 10 bearbeitet und was soll ich sagen:
Die entwickelten Raws der J4 sind um Klassen besser als die Jpg-ooC!!!
und bis ISO 800 genauso gut wie die der A5100.
Das Kit der J4 ist scharf bis in die Ecken und deutlich besser als das Sony-Kit.

Seit ein paar Tagen habe ich nun die J4 und das 18,5 noch dazu.
Schau'n mer mal ;-)

Gruß
Jogy

---—----------------------
http://www.pbase.com/jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"
 
Toll, jetzt hab ich mir DXO runtergeladen und was muß ich feststellen -
Nikon 1S1 wird nicht unterstützt.:ugly:

Gruß

Veetwo
 
hast du da beispiele?
puh, generell viel mehr Möglichkeiten. ViewNX ist ja schon arg beschränkt. Ich denke mal, alleine für die Behandlung von Rauschen lohnt sich DxO. Dazu Verzeichniskorrektur, Vignettierung und sowas, objektiv-/brennweitenspezifisch; warum gibt es sowas nicht bei ViewNX?
Habe Version 8, die es vor kurzem (oder immer noch?) gratis gab.

Standardentwicklung in VNX und DxO, keine Eingriffe. Die Quadrate sind 100%-Crops
 

Anhänge

puh, generell viel mehr Möglichkeiten. ViewNX ist ja schon arg beschränkt. Ich denke mal, alleine für die Behandlung von Rauschen lohnt sich DxO. Dazu Verzeichniskorrektur, Vignettierung und sowas, objektiv-/brennweitenspezifisch; warum gibt es sowas nicht bei ViewNX?
Habe Version 8, die es vor kurzem (oder immer noch?) gratis gab.

Standardentwicklung in VNX und DxO, keine Eingriffe. Die Quadrate sind 100%-Crops

sehe da keine Welten :confused::confused::confused:
 
Die Detailunterschiede sieht ja ein Blinder! ;) Insbesondere unterhalb der Quadriga.

Der Unterschied entspricht im übrigen auch meiner subjektiven Wahrnehmung der Unterschiede zwischen Lightroom und ViewNX, die zugegebenermaßen allerdings auch meinen mangelnden Kenntnissen im Umgang mit ViewNX geschuldet sein könnten.
ViewNX nutze ich eigentlich nur, um die Position des Fokus herauszufinden...
 
danke, aber welten sehe ich da leider nicht. also nichts, was nicht mit ein wenig reglerschupsen auch in vnx oder ggf. auch nxd machbar wäre. klar, dxo kann natürlich schon noch mehr.

ps: objektivkorrekturen (verzeichnung, vignettierung, farbquer- und längsfehler) sind auch in nxd möglich. vnx macht das mglw. sogar über picturecontrol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die gezeigte Qualität für die V1 hier finde ich jetzt Bild-lich schon sehr mies....wie bekommt man denn soetwas verwaschenes, verrauschtes hin?
Nicht böse gemeint, die Crops sehen übel aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten