Gast_321649
Guest
Alle die über den fehlenden eingebauten Sucher meckern, haben noch nie mit einem Klappdisplay gearbeitet. Ich mag das photographieren mit ausgestreckten Armen auch nicht. Deswegen ist das Klappdisplay super, weil man auf Bauchnabelhöhe mit um 90Grad verdrehten Display ganz bequem und unauffällig photographieren kann.
Den Sucher braucht man nur in Verbindung mit einem Tele, da braucht man in der Regel wieder keinen Blitz.
1. Was nützt dir das Schwenken, wenn du wegen der vorhandenen Helligkeit nichts auf dem Monitor erkennst?
Nix!
Oder nutzt du dafür ein Tuch, das über den Kopf reicht und so die Sonneneinstrahlung abhält wie weiland an den Großformatkameras?
2. Hast du mal für dich überprüft, um wieviel länger die Belichtungszeit sein kann, wenn du die Kamera am Auge hast statt wackelig von dir weghaltend? Da sind 2 EV in jedem Fall als Minimum drin und das wiederum kann man für die Reduzierung der ISO Werte nutzen!
Wenn ich knipse, dann kann ich die Kamera wild in die Landschaft halten, für bewusstes, gestaltendes Fotografieren ist der Sucher noch immer ein Muss!