• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Die Frage ist nun : Ist die Bildqualität auf einem Niveau, das die Preisgestaltung rechtfertigt? Das kann man anhand der samples noch nicht beantworten.

Genau darauf warte ich, denn das wird die Frage entscheiden- eine V2 holen oder später eine V3 ? Wieviel nützt mir der Sprung von V1 zu V2 in der Bildqualität oder setze ich Geld in den Sand, weil die V2 die Erwartungen nicht erfüllen kann und ich früher oder später doch zur V3 greife und damit doppelt investiere ?
Also wird es wieder auf Pixelpeepen hinauslaufen ...

Ich hab mich in Verdacht, dass ich - trotz allem - bald dabei bin.
Wer schimpft, der kauft

So ist es auch bei mir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch mal ab.Der Preis pendelt sich bestimmt sehr schnell um einiges weiter unten ein.
Die microSD Card gefällt mir zwar auch nicht,ist aber vielleicht ein ganz cleverer Schachzug und mit Sicherheit ein Zugeständnis an die "jüngere Generation" sprich Tabletnutzer....

Und was das Design anbelangt kann ich nur sagen,es ist die erste V von Nikon die irgendwie sexy aussieht,und nicht hässlich (es kauft auch keiner ein hässliches Auto).
In Kombination mit Topspeed,Topverarbeitungsqualität und fehlendem AA Filter sicher ein super Teil.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist wo sie da noch eine P8000 ansiedeln wollen,da sie ja offenbar das Bedienkonzept von der P Serie übernommen haben.

Was soll das, dass sie den EVF weglassen? Ist doch klar, dass ein Aufsteckgerät die ganze Geschichte klobiger und empfindlicher macht als eine integrierte Lösung. Das Ding sieht mit dem Klappdisplay aus wie eine S4 (oder welche Nummer ist jetz dran?). Die V-Reihe des EVFs zu berauben, geht gar nicht.

Für mich der Grund schlechthin, die V3 nicht zu kaufen. Fast alle Aufnahmen mache ich durch den Sucher.
Dass man Sucher gut und ergonomisch in Gehäuse integrieren kann, zeigen andere Hersteller. So ein markant abstehender Aufstecksucher, mit dem man allenthalben wo aneckt oder sich in der Tasche verhakelt, geht jedenfalls nicht. Ganz abgesehen vom Preis.
Dann doch eine V2/V1

Etwas positives kann ich der V3 ja doch noch abgewinnen, die V2 wird in naher Zukunft schnell im Preis fallen (auf ein realistisches Niveau) und dann hab ich ne Cropkamera für meine F Gläser :D

Kompakt und immerdabei gibt es in der gleichen Grösse von Sony und Samsung (und mFT) viel billiger

Billiger sicherlich. Ich hab noch eine Nex 3, die anscheinend nichtmals mehr 100€ wert ist. Trotzdem bin ich mit der Nex nie warm geworden – Geschmackssache.
Und MFT... da muss ja nun auch nicht so tun, als hätte man schon das mörderische Sensorformat, das komplett neue gestalterische Möglichkeiten eröffnet. Das ist doch auch nur ein besseres CX-Format. ;)

Ich persönlich bin extrem entspannt, was die Sensorgröße angeht. Wenn ich ein großes Bildformat will, nehme ich meine D800 oder packe meine Fuji GX680 aus. :p Ich muss nicht den größtmöglichen Sensor in das kleinstmögliche Gehäuse gequetscht bekommen, im Gegenteil: Die 1 ist meine Spaßkamera, mit der ich auch mal draufhalten kann, ohne kontrollieren zu müssen, ob die Schärfeebene nun das Auge oder doch nur die Augenbraue getroffen hat.

...: Die 1 ist meine Spaßkamera, mit der ich auch mal draufhalten kann, ohne kontrollieren zu müssen, ob die Schärfeebene nun das Auge oder doch nur die Augenbraue getroffen hat.

:top:

klar, und meine J2 mit dem 11-27,5 ist ein tolles Teil in der Laptoptasche bei Dienstreisen, mit klasse BQ und absolutnarrensicher Bedienung ....für 250€

Zeit dass mal ein paar Infos kommen. Der Thread hier gleicht ja eher der Klagemauer in Jerusalem.

Ich kann wirklich jeden verstehen der die V3 nicht kauf, weil sie ihm zu teuer ist, ihm nicht gefällt, Er keine Filter auf das eine Objektiv schrauben kann, Sony viel besser ist, Mtf viel besser ist, der 1" Sensor sowieso viel zu klein ist, etc. etc. etc. Ich frag mich nur, warum kann man das nicht still und leise für sich machen ohne die ganze Welt darüber zu informieren ? Ich z.bsp. lauf nicht ständig in irgendwelche Autohäuser um das Personal dort zu informieren warum ich das Auto xxx niemals kaufen würde.

Ein klein bisschen Info für die, die sich eine V2 statt der V3 überlegen:
http://nikonrumors.com/2014/03/14/nikon-1-v3-vs-v2-specifications-comparison.aspx/#more-74136

Bloß scheint der Sensor der V2 eher schlechter als der V1, laut DXO zumindest, da hat man nix gewonnen.

Zum Einen genau das, zum anderen sieht die V2 meiner Ansicht nach einfach
fugly aus, die V1 dagegen wie etwas im Rangefinder Style, sie gefällt mir einfach. :cool::top:
MP werden generell überbewertet, die V1 zusammen mit dem 18.5/1.8 macht wirklich
schöne Fotos.

Zum Einen genau das, zum anderen sieht die V2 meiner Ansicht nach einfach
fugly aus, die V1 dagegen wie etwas im Rangefinder Style, sie gefällt mir einfach. :cool::top:
MP werden generell überbewertet, die V1 zusammen mit dem 18.5/1.8 macht wirklich
schöne Fotos.

So seh ich das auch, die V2 kommt mir nicht in die Tasche, genauso wie ich mir nie einen Fiat Multipla kaufen würde, egal wie praktisch dieser sein könnte.
Die V2 ist einfach nur ein Design-Unfall, das ganze noch in weiß, igitt...

Mit der V1 wäre ich ja auch weiterhin zufrieden, wenn, ja wenn sie beim Blitzen eine bessere Figur machen würde und wenn das Rauschen bei hohen ISO nicht so schlimm wäre. Auch die lieblosen Verbindungsmöglichkeiten (Fernbedienbarkeit) stören mich.
Da mir das Sucher-Blitz-Paradoxon nicht passt, werde ich mich zumindest langfristig nach was anderem umschauen. Sowas wie die GX7 finde ich ganz gut, ist eigentlich alles dran, was ich mir wünsche. Auch die x-e2 passt, allerdings tragen die Objektive schonwieder etwas zu sehr auf. Da das für mich eine Ergänzung und kein Ersatz zur DSLR sein soll, kommt es mir schon auf die Größe an.

Die 1er Reihe war schon immer ein kostspieliges System. Auch der Einführungspreis der V2 mit dem Kit-Objektiv lag bei 900 Euro. Für eine Kamera mit 1" Sensor und nem "Schönwetter-Objektiv" war das damals auch schon ziemlich viel.

Der Aufpreis nun zum Gesamtpaket bei der V3 mit 1.250 Euro ist schon heftig. Für den Preis würde man sich mindestens eine lichtstarkes Standardzoom erwarten. f3.5 bei einem 1" Sensor ist jetzt nicht wirklich alltagstauglich.

Ich finde das 1er System trotzdem interessant nur leider ist Einstiegspreis zuzüglich der Ausgaben für die nötigen Objektive für mich leider zu teuer.

So seh ich das auch, die V2 kommt mir nicht in die Tasche, genauso wie ich mir nie einen Fiat Multipla kaufen würde, egal wie praktisch dieser sein könnte.
Die V2 ist einfach nur ein Design-Unfall, das ganze noch in weiß, igitt...

Das seh ich genau so! Ich hatte die V2 etwa eine Woche, aber ich hab's nicht geschafft sie zu behalten. Für die einen ist eine Kamera nur ein Werkzeug, für mich ist es mehr, sie muss mir Lust machen zu fotografieren. Aus genau dem gleichen Grund verkaufe ich die GX7, sobald die V3 erhältlich ist. Ich werd mit der einfach auch nicht warm...

Wen wundert es dann, dass Nikon so eine Preispolitik betreibt?:rolleyes:
Irgendwann ist die V1 "verbraucht/ausgereizt", dann muß was Neues her, gerade auf ein besseres Abschneiden im High-ISO Bereich warte ich... vielleicht wird es damit klarer... ;)

Zeit dass mal ein paar Infos kommen. Der Thread hier gleicht ja eher der Klagemauer in Jerusalem.

:D :D
Sich auch über die als schlecht gelöst empfundenen Detaills zu unterhalten zeigt, daß es einem nicht allein so ergeht, Dritte die Dinge ähnlich sehen und vielleicht auf etwas aufmerksam machen, was man lieber vorher zur kenntnis nimmt als später eine unangenehme Überraschung zu erleben. ;)

Sich auch über die als schlecht gelöst empfundenen Detaills zu unterhalten zeigt, daß es einem nicht allein so ergeht, Dritte die Dinge ähnlich sehen und vielleicht auf etwas aufmerksam machen, was man lieber vorher zur kenntnis nimmt als später eine unangenehme Überraschung zu erleben. ;)

Absolut richtig! Nach dem 15ten der über den zu hohen Preis jammert und dem 20ten der lamentiert aus welchem Grund Er die V3 nicht kaufen wird und all den Fachleuten in Marketing, Ingenieurskunst und Fotografie die alles besser wissen als Nikon warte ich mit Freuden auf den ersten Beitrag mit Substanz. (Z.Bsp. zum Thema High Iso)

ch habe mir vor kurzem die V1 gekauft - weil sie denselben Akku hat wie meine D800 und weil ich gedacht habe, dass ich meine F-Linsen adaptiere. Und gekauft wurde die "1" weil ich etwas KLEINES brauchte für Geschäftsreisen mit SCHNELLEM AF, wo ich unauffällig fotografieren kann.

Was soll ich sagen, hab ich früher auf den kleinen Sensor rum gehackt, bin ih nun so zufrieden, dass meine DX Zweitausstattung inzwischen verkauft ist!

Das einzige was mich betrübt: Die Nikon 1 liegt wie Blei in den Regalen, bzw. bei den Meisten Media Märkten usw. gar nicht mehr im Regal. WENN sie sich verkauft, dann über Sonderangebote. Ich habe vorgestern noch schnell ein 30-100 und einen SB-N5 oder SB-N7 kaufen wollen. Pustekuchen. FÜNF Mediamärkte und Saturns im Umfeld hatten nicht mal mehr die Kameras, geschweige denn Objektive.

Und heute die Nikon 1 V3, zwei Objektive ... toll, das System lebt doch noch. Aber nicht hier. Zu teuer. Ich komme mir mit dem One System langsam vor wie früher bei Pentax xD.

Nun ich werde warten bis die V3 bezahlbar wird und diese dann mit Sicherheit kaufen. Was wirklich DOOF ist: Akku. Ich wäre glücklicher wenn derselbe Akku wie in D610 und D800 drinnen wäre. Oder noch besser AA/AAA. Und was Nikon sich damit denkt dass die Kamera keinen Blitzschuh hat (sorry, das proprietäre Zeug IST kein Blitzschuh!) - das verstehe wer will.

Nikon: Preise an der Konkurenz orientieren, Akkus nicht so oft ändern, dann wäre die One großartig. So ist sie nur eine Alternative unter vielen - und leider nicht die Beste. Bei den DSLRs gehts doch auch!! Warum nicht bei den Ones?

Viele Grüße,
Frank

Die 1er Reihe war schon immer ein kostspieliges System. Auch der Einführungspreis der V2 mit dem Kit-Objektiv lag bei 900 Euro. Für eine Kamera mit 1" Sensor und nem "Schönwetter-Objektiv" war das damals auch schon ziemlich viel.

Der Aufpreis nun zum Gesamtpaket bei der V3 mit 1.250 Euro ist schon heftig. Für den Preis würde man sich mindestens eine lichtstarkes Standardzoom erwarten. f3.5 bei einem 1" Sensor ist jetzt nicht wirklich alltagstauglich.

Ich finde das 1er System trotzdem interessant nur leider ist Einstiegspreis zuzüglich der Ausgaben für die nötigen Objektive für mich leider zu teuer.
Meine Rede, wenn die V3 irgendwann zum Abverkaufspreis um die 250-299 EUR zu haben sein sollte (Body) dann werde ich sicherlich zuschlagen,
aber für 1250 EUR....kaufe ich mir lieber die A7 samt FE 28-70. :cool:

[...]
Wer schimpft, der kauft

Hmm .... so habe ich das noch nie gesehen ... ist aber was dran ... ehrlich gesagt könnte mir eine V3 schon gefallen :lol:

Gerade in Verbindung mit dem 70-300 ... habe mir zwar gerade das neue Tamron 150-600 bestellt aber das ist doch schon sehr groß ... vielleicht wäre eine V3 mit 70-300 ein gute kompakte Alternative ... und noch mal 200mm mehr Brennweite ...

Grüße
Alexander

WERBUNG
Zurück
Oben Unten