• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Interessant, aber teuer.
 
Wirklich schade.

Ich habe seeehr lange auf die V3 gewartet und Geld dafür gespart. Jetzt ist sie angekündigt und ich habe kein Interesse sie zu kaufen. Das wesentlich KO-Kriterium ist für mich der optionale EVF. Bei einer Nikon 1 V.. gehört der Sucher in das Gehäuse. So wird das nichts!
Ich erinnere mich noch an das ewige Gefummele mit dem externen EVF und den Zwang zur Wahl zwischen Blitzgerät und Sucher bei meiner NEX 5n. Dabei hat der NEX 5n Sucher noch den Vorteil, dass man ihn hochklappen und somit auch von Oben in den Sucher schauen kann.:(

Ich weiss nicht was Nikon hier antreibt. Auch die Preisgestaltung ist nicht im geringsten nachvollziehbar, nicht für die V3 und noch viel weniger für das 70-300mm. (FX - 420 Euro, DX - 235 Euro, CX 1000 Euro!!!!) :eek: :confused: :mad:

Ich war schon erschrocken über den Preis des 35mm f1.2 und habe es letztendlich akzeptiert, da das vergleichbare FX-Objektiv 85mm f1.4 ungefähr das doppelte kostet, es aber nicht gekauft. Aber warum soll ich für ein CX Objektiv den 2,5fachen Preis des FX-Objektives mit identische Brennweite und Lichtstärke bezahlen?

Ich werde mein Nikon 1 System ersteinmal nicht erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...seitdem ich damals mal eine Zeit lang mit der V1 fotografiert habe, habe ich immer auf die neuen Modelle geschielt, weil mir die V1 grundsätzlich recht gut gefallen hat....
Aber wenn der o.g. Preis für die V3 nun wirklich stimmt, dann bin ja richtig froh, dass ich mir vor Kurzem eine Nex zugelegt habe und nun mal in Ruhe auf den Nachfolger a6000 warte. Bei dem bekomme ich dann u.a. auch Highspeed und auch noch einen eingebauten EVF geboten, aber für einen deutlich günstigeren Preis :D! Ich kann die Produkt- und Preispolitik von Nikon im 1er Segment nicht nachvollziehen ....:eek::cool:
 
Im Grunde hat die V3 nun das was sich viele gewünscht hat, sogar noch etwas mehr.
Leider sind aber auch wieder einige Rückschritte dabei (fehlender Sucher), und natürlich der "verstrahlte" Preis.
Sicherlich ist es ein gutes, evtl. auch das beste 1" Zoll System auf dem Markt, dennoch setzt Nikon weiter auf exclusive Verbreitung (durch extrem hohen Preis) statt auf DSLR Abweichler....eine 399€ Kit DX kaufen kann ja jeder ;-)
 
Nun wartet doch mit den Preisen ab, die fallen sicherlich schnell genug, damit es interessant wird und eines kann ich mit Sicherheit sagen, ich kenne keine Kamera die im Hightspeed Bereich bei RAW so gute Aufnahmen macht. Wen der nochmals verbessert wurde und man braucht das, führt wohl kein Weg an der
1 V3 vorbei!
 
Prima, genauso hätte ich mir eine neue J vorgestellt!

Aber als V? Hm...

Wieder ein Produkt, das am Anfang lächerlich bepreist ist.
Mal sehen, wann das besser wird...
Langsam habe ich aber von diesen Strategien die Nase voll.

Grüße!
 
Als die V1 damals neu war, ging ein grosser Aufschrei der Empöfung durch die Foren. Nikon hatte mit der V1 gegen die Menschenrechte der ambitionierten Fotografen verstossen. Ich als Knipser habe sie mir gekauft und damit für meine bescheidenen Ansprüche tolle Fotos gemacht. Als die Preise ins Bodenlose fielen hab ich mich nicht geärgert sondern eine zweite gekauft und mich ganz naiv über den günstigen Durchschnittspreis gefreut.

Es wird Monate intensiver Therapie bedürfen, bis die User wieder über die Ungeheuerlichkeiten hinweg sind, die sich Nikon diesmal einfallen liess um die Profis und Enthusiasten mit diesem Ausbund an fotografischer Gemeinheit zu quälen. Ein einziges Objektiv ohne die Möglichkeit Filter anzuschrauben, Die Unmöglichkeit tolle Blitzgeräte und den Sucher gleichzeitig zu nutzen und all die anderen Scheusslichkeiten mehr. Dazu noch der exorbitante Pries zu dem man, mangels Alternativen gezwungen wird dieses fiese Stück zu kaufen...

Ich werde wieder warten bis sie da ist und mich freuen und hoffen dass sich die Geschichte der V1, zumindest für mich, wiederholt.

PS: Dieses Forum sollte Beiträge bekommen, als Dank für die Gesundheitsvorsorge die es leistet. Man stelle sich vor der gesammelte Frust würde in sich hineingefressen...
 
Es wird Monate intensiver Therapie bedürfen, bis die User wieder über die Ungeheuerlichkeiten hinweg sind, die sich Nikon diesmal einfallen liess um die Profis und Enthusiasten mit diesem Ausbund an fotografischer Gemeinheit zu quälen. Ein einziges Objektiv ohne die Möglichkeit Filter anzuschrauben, Die Unmöglichkeit tolle Blitzgeräte und den Sucher gleichzeitig zu nutzen und all die anderen Scheusslichkeiten mehr. Dazu noch der exorbitante Pries zu dem man, mangels Alternativen gezwungen wird dieses fiese Stück zu kaufen...

Nunja, es ist ja nicht so, als wenn wir nicht leidensfähig sind.
Aber irgendwann reicht es eben. Man könnte meinen, an uns wird seitens Nikon ein Experiment durchgeführt...

Das mit dem Blitz ist für mich eins der bösesten Details an der V-Waffe von Nikon. Ok, ich habs in Kauf genommen, weil eben auch ein sehr guter Sucher vorhanden ist. Blitze kann man ja auch mittels dummer Slave-Funktionen auslösen (was allerdings dumm ist, wenn andere Blitzer mit im Raum sind). Hab mir schon Bastellösungen ausgedacht, um mit dem N7 einen Funkblitzauslöser anzusteuern. Das ist aber nun mit der V3 alles vorbei, es sei denn man verzichtet auf den Sucher. Nichtmal ein primitivster Synchronnippel ist vorhanden. Nagut, dafür gibt es jetzt zumindest einen eingebauten Blitz.
Micro-SD dagegen stört mich nicht, hab ja jetzt schon mittels Adapter eine 16GB in der V1 in Gebrauch und so passt sie auch ohne Lesegerät sofort ins Tablett, eigentlich ein Vorteil. Auch ein paar andere Details klingen ganz gut an der V3, andere aber eben nicht. Gerade der eingebaute Sucher an der V1 ist für mich als Altersweitsichtiger Brillenträger eine Offenbarung und erleichtert mir den Umgang sogar im Vergleich zu einer DSLR (Bildkontrolle NACH der Aufnahme und Menüeinstellungen sind möglich, ohne erst die Brille rausholen zu müssen!).
 
Frust schiebe ich keinen... hab' ja ne 1V1 und eben auch DX und FX von Nikon.

Es ist eher das Kopfschütteln über ein sicher gut bezahltes Management welches sich über seine Aussenstellen wie Nikon Düsseldorf z.B. nicht einmal die kleine Mühe macht einmal in den Foren mit zu lesen was die Anwender und potenziellen Kunden so für Wünsche an ein neues Model haben.

Diese technologisch zu erfüllen kann ja in heutiger Zeit nicht so das ganz große Problem sein. Wenn man dann noch bei der Preisgestaltung mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt sollte es doch kein Problem sein einen "Selbstgänger" wie seinerzeit z.B. die Nikon D700 auf den Markt zu bringen.

Meine Meinung...
 
MicroSD ist absolut kein Problem. Das ist der Lauf der Zeit und stellt in keiner Weise eine Einschränkung dar. Der SD Adapter ist meist beim Kauf sogar dabei.
Als auf SD Card umgestellt wurde, war auch der Aufschrei groß....nun bei der SD Card - das ist lächerlich bzw. Kindergarten Niveau. Tze,Tze,Tze.

Zum Aufregen ist eher das es immer noch keinen HotShoe Adapter gibt, bzw. das man nicht auf Standard-Blitzschuh geht und für Leute mit N5/N7 dann einen passenden Adapter anbietet / mitliefert. (kostet nur wenige Cent) - bei dem Preis wäre es ohne selbstverständig.

Ich habe übrigens noch nirgends jemals eine Begründung seitens Nikon gelesen, warum dieses propieräte Blitzschuh Format gewählt wurde....kennt jemand den Grund?
Zuwenig Platz an der V1 kann nicht der Grund sein, denn die 2,3mm mehr Platz in Breite und Länge gibt das V1 Gehäuse locker her....
 
Die Kamera sieht sehr interessant aus, meiner Meinung nach. Nur hat sie einen entscheidenden Nachteil, und das ist mal wieder der kleine und schwache Sensor.
So eine Kamera mit wenigstens einem µFT Sensor....(y)
 
MicroSD ist absolut kein Problem. Das ist der Lauf der Zeit und stellt in keiner Weise eine Einschränkung dar. Der SD Adapter ist meist beim Kauf sogar dabei.
Als auf SD Card umgestellt wurde, war auch der Aufschrei groß....nun bei der SD Card - das ist lächerlich bzw. Kindergarten Niveau. Tze,Tze,Tze.

Zum Aufregen ist eher das es immer noch keinen HotShoe Adapter gibt, bzw. das man nicht auf Standard-Blitzschuh geht und für Leute mit N5/N7 dann einen passenden Adapter anbietet / mitliefert. (kostet nur wenige Cent) - bei dem Preis wäre es ohne selbstverständig.

Ich habe übrigens noch nirgends jemals eine Begründung seitens Nikon gelesen, warum dieses propieräte Blitzschuh Format gewählt wurde....kennt jemand den Grund?
Zuwenig Platz an der V1 kann nicht der Grund sein, denn die 2,3mm mehr Platz in Breite und Länge gibt das V1 Gehäuse locker her....

Absolut meine Meinung.
Ich kann es für mich nur so begründen, dass Nikon ernsthaft befürchtet, mit einem vollwertigem Blitzsystem (damit meine ich kompatibel zum bisherigen) potenzielle DSLR-Käufer vom Kauf selbiger abzuhalten. Und ich denke auch, dass dieser Schuss zumindest mittelfristig nach hinten losgeht. Die Kunden werden sich von Nikon verabschieden. Ich schau mich auch nach was anderem in diesem Segment um, obwohl ich schon mit den Objektiven ziemlich tief im System drinstecke. Dann wird es eben auch mit Verlust wieder verkauft.
 
PHP:
Ich weiss nicht was Nikon hier antreibt. Auch die Preisgestaltung ist nicht im geringsten nachvollziehbar, nicht für die V3 und noch viel weniger für das 70-300mm. (FX - 420 Euro, DX - 235 Euro, CX 1000 Euro!!!!) :eek: :confused: :mad:
Das ist kein 70-300 sondern ein 85-810, soweit ich es bei Nikon gelesen habe ist der direkte Konkurrent somit das tausende Euro teure Sport Objektiv.
Die Angaben beziehen sich auf 35mm.
 
Die Micro-SD Karte ist für mich eine echte Kröte zum schlucken.
Vom Fortschritt abgesehen sind die Dinger zu klein und zu fummelig.
Sowas unterwegs schnell mal zu wechseln und zu verstauen, nun ja.
Insgesamt ist der Preis zu hoch vor allem wenn man den EVF haben will.
Der wird einzeln bestimmt über 200 Euro kosten.
Warten wir mal die ersten RAW Testbilder ab.
 
Die Kamera sieht sehr interessant aus, meiner Meinung nach. Nur hat sie einen entscheidenden Nachteil, und das ist mal wieder der kleine und schwache Sensor.
So eine Kamera mit wenigstens einem µFT Sensor....(y)

Ne ich finde den Sensor genau richtig und ausbaufähig. Leistungsfähigkeit von 1" hat Sony ja auch schon bewiesen mit den Rx Modellen. Wenn größer gewünscht dann gleich APS-C oder FF.
Ich finde langsam eher mFT überflüssig :D
 
Für 1250€ sollte dem "großem" Paket ein 10-40 F4 beiliegen.
Mit dem 4. lichtschwachen Standardobjektiv mit F5.6 befindet man sich bei OB bereits im Beugungsbereich @ 18MP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten