• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] Spiegellose Systemkamera

Du bist deiner Zeit voraus. Ich rechne stark mit einer DX-Evil oder anderes gesagt eine Einstiegs-DSLR ohne Spiegel. Die Frage dabei dürfte sein, wann die Hersteller glauben, das die Zeit dafür reif ist.

Auf Grund dieser Annahme verstehe ich auch nicht ganz, warum einige den 2,7er Crop so verfluchen. Der 2,7er Crop ist imho Brücke ähm in Denglisch Bridge zwischen den Kompakten und den Einstiegs-DSLRs.
Die Frage dürfte eher sein, ob sich diese Standard über die Jahre halten kann oder nicht. Imho rechne ich nicht damit das die ganzen verschiedenen Evils sich alle über die Jahre halten können.

Ja viele kochen derzeit ihre eigenen Suppen ... ist dann wirklich die Frage, welche immer schön warm und lecker bleiben :D

Der Corp 2,7 ist ja nicht schlecht - was mich eher verwirrt ist der angeblich hohe Preis der neuen Nikon-EVIL ...

... aber ob lichtstarke FBs so viel kleiner werden würden?
Nur durch die Verringerung des Auflagemasses: http://farm4.static.flickr.com/3571/5826605860_b6b5300c64_b.jpg und http://farm6.static.flickr.com/5302/5826051051_c39111e965_b.jpg Beides mal ein 25/F1.4. Eines für FT und das andere µFT, also die selbe Sensorgröße.

Soda, jetzt gibt's genauere Geruechte zu den Nikon EVILs, J1 und V1:
Nikonrumors schrieb:
Nikon V1 will have a built-in high resolution EVF and will come in black and white. The Nikon J1 will not have an EVF and will come in 5 colors: red, pink, grey, white and black.

Update: I missed that one – the camera will have both phase and contrast AF detection
10.1MP
ISO range: 100-3200 (with H1-6400)
CCD sensor (not sure about that) – the whole mirrorless line will be called CX, similar to DX and FX
Both cameras will have 2.7x crop factor
3 in. LCD screen
The J1 model will have a built-in flash
The V1 will not have a built-in flash but it will have a multi-accessory port which will support external flash and a GPS device
There will be no traditional flash hot shoe on both models
There will be a F-mount adapter
Both cameras will probably be made of plastic
Full HD movie with many additional features
EXPEED 3 processor with 600 megapixels per second processing power
und den 4 Objektiven
Nikonrumors schrieb:
The four mirrorless lenses are (most with choice of colors, except the 10-100mm):

10mm f/2.8 pancake lens [27mm KB]
10-30mm f/3.5-5.6 VR lens (very short and portable) [27 - 81mm KB]
10-100mm f/4.5-5.6 VR [27 - 270mm KB]
30-110mm VR [81 - 297mm KB]

http://nikonrumors.com/2011/09/09/nikon-v1-and-j1-the-new-mirrorless-cameras-from-nikon.aspx/

Ich hoffe, dass die aktuellen Gerüchte, Gerüchte bleiben.

Ich kann an den Kameras nichts gutes finden.

1. Das Design: kantig und langweilig, zudem noch aus Plastik

2. 10 Megapixel? Meiner Meinung nach zieht das "weniger ist mehr"-Argument inzwischen nicht mehr. Die D7000 aber auch der neue 24 MP-Sensor von Sony zeigen, dass inzwischen auch mit hoher Auflösung rauscharme Bilder mit hohem Dynamikumfang möglich sind. Die Frage, ob man die hohe Auflösung wirklich braucht ist ein anderes Thema aber,

3. bei DEM Preis, wird jeder potentielle Käufer schauen was die m4/3 und Samsung/Sony-Konkurrenz zu bieten hat und die entsprechenden Schlüsse ziehen...

4. Video-Features? Gut und schön, aber da ein CCD verbaut ist, fürchte ich, dass es wieder das gute alte CCD-Smearing beim Video geben wird. Das geht für mich gar nicht und aktuelle CMOS-Kameras beherrschen das naturgemäß deutlich besser.

Bleibt zu hoffen, dass a) die Gerüchte dieses Mal nicht stimmen oder b) zumindest die noch nicht enthüllten "Surprises" der Kameras das Ruder rumwerfen können. Da muss Nikon aber schon mit etwas Sensationellem kommen. Nur was könnte das sein?

Lichtschwache Objektive kombiniert mit keinen Blitz wenn man Sucher haben will.
Da würde ich auf ein wenig Tele lieber verzichten und schaun was die Kompakten, wie die Fuji X10 so treiben.

Schon wieder ein System mit Wechselobjektiven für Sonnentage.
Blitz als Aufsteckzubehör führt die Kompaktheit ad absurdum.
Ob die auch solange brauchen wie mFT, bis sie was lichtstarkes (Zoom) bringen?

Solange die grundsätzlichen Aufgaben nicht gemacht sind, würd ich für sowas gar nix ausgeben. Absolut an der Praxis vorbei.....
....wenns so kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich sind die 10 Mpix eher den Objektiven, Rauschverhalten und Diffraction geschuldet. Außerdem zielt Nikon auf die P&S Aufsteiger und da gelten 10Mpix derzeit als Verkaufsargument.

Eines der special features wird sicherlich der AF sein.

Aber der angedachte Preis ist ein Witz und ich hoffe den Zahn wird ihnen der Markt recht schnell ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Teil cool.

- Mehr als 10MP braucht eh niemand auf dieser Welt und schon gar nicht mit dem relaitv kleinen Sensor
- EVF ist verfügbar und damit hebt sie sich von dem Nex-Kram ab.

Kompliment an Nikon, das Teil wird gut :top:, wenn es so kommt.
Die ideale Alternative für Leute, denen die Kompakte nicht mehr reicht.
Mehr will Nikon ja auch nicht. Die anderen sollen DSLR kaufen.
Konsequente Strategie, und nur so geht es.
Wem es nicht passt, der kann ja woanders kaufen - so hat Nikon schon immer gedacht und es hat ihnen nicht geschadet.

Hm. Wenn mich meine mathematischen Fähigkeiten nicht komplett im Stich gelassen haben, dann liegt die Sensorfläche eines Crop 2,7-Sensors (16 mm Diagonale) bei ca. 120 Quadratmillimeter. Also doppelt so groß wie 2/3'' und etwa halb so groß wie FT. Könnte ein goldener Mittelweg sein...

Spannend finde ich das mit dem Phasen-AF. Und angeblich sollen die Nikons ja "noch nie dagewesene Features" besitzen. Ob sich das auf den AF bezieht oder den Videomodus? Hm.

4 Linsen zum Start sind OK. Hauen mich jetzt zwar nicht um (recht lichtschwache Standardlinsen). Aber das hatte ich jetzt auch nicht anders erwartet.

Ich hoffe, dass die aktuellen Gerüchte, Gerüchte bleiben.

Hoffe ich auch.

Ich kann an den Kameras nichts gutes finden.

Ich auch nicht.

...
Bleibt zu hoffen, dass a) die Gerüchte dieses Mal nicht stimmen oder b) zumindest die noch nicht enthüllten "Surprises" der Kameras das Ruder rumwerfen können. Da muss Nikon aber schon mit etwas Sensationellem kommen. Nur was könnte das sein?

Wenn das alles sein sollte, kann Nikon sich seine erste Evil irgendwo hin ******.

Dann bleibe ich lieber bei der bewährten D7000 und ergänze sie durch eine D3100 oder vllt. doch eine Pen.

und den 4 Objektiven ...
Hausmannskost, aber gut was soll zum Einstieg schon kommen außer Grundausstattung für den Einsteiger und die gemeint haben, Nikon würde gleich am Anfang ein Feuerwerk abfeuern wurden wieder auf den Boden geholt. Nikon muss wie jeder andere Hersteller auch erst mal ein Programm aufbauen und das kostet einfach Zeit und muss erstmal finanziert werden. Abgesehen davon ist der Markt schon etwas gesättigt worden bzw. nicht jeder wird das Heil in Crop 2.7 suchen. Der späte Einstieg Nikons macht es sicher nicht leichter, auch wenn sich Nikon eine noch etwas interessante Nische dazwischen gesucht hat.

PS: Warum gerade das 27er Pancake? Das hätten sie auch später bringen können und dafür lieber am Anfang ein Pancake im "Normal"-Brennweitenbereich. Also wenigstens für mich.

Hm. Wenn mich meine mathematischen Fähigkeiten nicht komplett im Stich gelassen haben, dann liegt die Sensorfläche eines Crop 2,7-Sensors (16 mm Diagonale) bei ca. 120 Quadratmillimeter. Also doppelt so groß wie 2/3'' und etwa halb so groß wie FT. Könnte ein goldener Mittelweg sein...

Spannend finde ich das mit dem Phasen-AF. Und angeblich sollen die Nikons ja "noch nie dagewesene Features" besitzen. Ob sich das auf den AF bezieht oder den Videomodus? Hm.

4 Linsen zum Start sind OK. Hauen mich jetzt zwar nicht um (recht lichtschwache Standardlinsen). Aber das hatte ich jetzt auch nicht anders erwartet.

Sehe ich genauso. Den Phasen-AF finde ich spannend - vor Allem, wie sie den implementiert haben. Und vier Objektive sind ja schon mal mehr als das was Sony nach eineinhalb Jahren auf die Beine gestellt hat.

Wegen dem Phasen-AF halte ich es auch für möglich, dass sie anfangs die DX Linsen einbeziehen wollen. Zumindest für Leute mit höheren Erwartungen oder aktueller DX Ausrüstung. Bei DX wird lange ein 16er erwartet, das wäre dann die Normal-FB der Anfangszeit am 2.7er crop. Und das 40er Macro passt auch in das Schema. Reine Spekulation natürlich...

Ich habs ja so verstanden, dass der Phasen AF fehlen soll.....
aber ich hab auch keinen Preis gefunden,- sodass ich bei der Einigkeit davon ausgehe, dass der Phasen-AF kommen könnte,- was natürlich schon interessant wäre.

Die neuen Nikon-EVILs sind wohl an der P300 angelehnt. Ich finde das Design der P300 zeitlos und schön. Also von dem her - interessantes Design. Auch die 10 MP find ich total okay - wieso beim Wettrüsten mitmachen, was 95% dann nicht brauchen.

10 Megapixel? Meiner Meinung nach zieht das "weniger ist mehr"-Argument inzwischen nicht mehr. Die D7000 aber auch der neue 24 MP-Sensor von Sony zeigen, dass inzwischen auch mit hoher Auflösung rauscharme Bilder mit hohem Dynamikumfang möglich sind.
Vergiß nicht, dass der Sensor nur die halbe(!) Fläche von FT hat. Bei mFT wären wir dann also bei 20 MP und bei APS-C bei rund 30...

Ich rechne wie folgt: Verdopplung der Sensorfläche gibt eine Blende Verbesserung. FX und eine gut doppelt so große Fläche wie DX, ist also gut 1 Blende besser.

Die Sensorfläche der Nikon EVIL ist doppelt so groß wie die der X 10, also eine Blende Vorteil. Das Kit Objektiv ist aber 2 Blenden lichtschwächer als das Objektiv der X 10, also ist die Nikon EVIL mit Kit Objektiv alles in allem 1 Blende schlechter als die X 10. Die weitwinkelige Festbrennweite hat 2.8, nur damit ist die Nikon EVIL auf Augenhöhe mit der X 10.

Unter diesen Umständen erübrigt sich ein Vergleich mit MFT.

Was denkt sich Nikon dabei? Wollen die nach oben genug Raum für ein spiegelloses System mit FX Sensor lassen?

...
Was denkt sich Nikon dabei? Wollen die nach oben genug Raum für ein spiegelloses System mit FX Sensor lassen?

Nikon macht halt keine halben Sachen.
Die EVIL (Crop 2,7) für Aufsteiger der Kompakten und darüber die komplette DSLR Palette ab Crop 1,5; paßt doch, da fehlt nix.

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten