• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] Spiegellose Systemkamera

Was ich sagen will ist eigentlich einfach. Nikon und Canon sollten sich beeilen vernünftige Systeme rauszubringen. So schlau sich µFT anzuschließen werden sie nicht sein. Das wäre eine zu große Gefahr für die noch "Marktführer". Die Zeit wird es zeigen, aber meine Spekulation ist klar.

Dein gesamtes Posting hast du sehr gut geschrieben. Ich sehe das langsam ähnlich. Mit meinen Nikon-DSLR bin ich sehr zufrieden - allerdings interessieren mich die EVIL immer mehr, da sie kleiner und leichter sind. Der elektr. Sucher schreckt mich daweil noch ab - aber auch diese werden besser werden. Den Sucher der PENs hab ich noch nicht testen können - leider. Momentan gibt es auch keine PEN, welche mich jetzt dazu bewegen könnte, in dieses System zu wechseln. Aber Nikon und Canon bei mFT ... wäre nicht schlecht. Oder Canon gründet eine eigene EVIL-Sparte - mächtig genug wären sie ja.
Die Samsung NX11 würde mich vom Design her ansprechen - sie hat sogar einen Sucher. Allerdings konnte ich noch nie eine in Händen halten - echt schade. Fraglich ist auch, ob es Samsung alleine packt ... ich glaube es weniger.

Am Ende sehe ich Sony voran - bei den EVILs ... Nikon ist auf Sonys Sensoren angewiesen und verschläft offenbar die EVILs ... Canon unterschätzt offenbar auch den Markt.

...

Am Ende sehe ich Sony voran - bei den EVILs ...

Ich nicht!
Sony geht mit relativ großen Sensoren und relativ kleinen Bodies ins Rennen.
Da ist ein großes Missverhältnis:

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/539-sony18200f3563nex

So eine Kombination ist von der Brennweite her für die Bridge- und Superzoomer normal. An der winzigen NEX aber völlig überdimensioniert; da kann man eine kleine DSLR besser halten.
Nikon macht das richtige und geht vermutlich auf einen kleineren Sensor, Crop 2,5 o.ä. ???
Damit haben sie mehr Reserven als eine Kompakte und kanabalisieren sich die DSLR Sparte nicht.

Chris

Ich nicht!
Sony geht mit relativ großen Sensoren und relativ kleinen Bodies ins Rennen.
Da ist ein großes Missverhältnis:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/539-sony18200f3563nex
So eine Kombination ist von der Brennweite her für die Bridge- und Superzoomer normal. An der winzigen NEX aber völlig überdimensioniert; da kann man eine kleine DSLR besser halten.
Nikon macht das richtige und geht vermutlich auf einen kleineren Sensor, Crop 2,5 o.ä. ???
Damit haben sie mehr Reserven als eine Kompakte und kanabalisieren sich die DSLR Sparte nicht. Chris

Mir persönlich liegt die NEX extrem schlecht in der Hand - mit so einem Objektiv wie in dem Link - das kann ja nur ein schlechter Scherz sein.

"nicht die DSLR-Sparte kanabalisieren" aber wird es die DSLR-Sparte noch lange geben? Der Trend zeigt doch schon langsam stark zu den EVILs, was man so hört.
Fraglich ist auch, ob die Qualität bei so einem Crop dann gut rüberkommt, da ja die mFT schon stark kritisiert werden.

Die Kritik über µFT habe ich anscheinend verpasst. Ich habe ja bereits meine Meinung dargestellt. Die Consumer-DSLRs werden nicht mehr lange machen. Spätestens wenn Canon und Nikon mit ins Boot gesprungen sind. Die Profi-DSLRs sehe ich noch etwas länger am Markt. Kameras wie die 1Ds, D3 oder E-5 haben einfach eine Klasse für sich. Aber auch die werden irgendwann eingeholt. Es fehlen bei der Panasonic GH2 nur noch die Abdichtungen, ein Hochkantauslöser und ein flüssigerer EVF. In Sachen Autofokus (Geschwindigkeit und Präzision) hat sie die "Großen" 5DII und D700 schon eingeholt.

Ich würde mir über den CROP weniger Gedanken machen. Bei Pentax verstehe ich den Weg ohnehin nicht, aber ich denke das Ricoh das Q-System sowieso durch die GXR ersetzt. Die FT-Sensoren sind heute schon so gut das man den Unterschied (Rauschen und BQ) zu einem APS-C nicht mehr sieht. Das die Tiefenschärfe höher ist wird sich nicht vermeiden lassen, ist ja aber auch kein Nachteil!
Wenn Nikon also einen Sensor mit einem Crop von 2.7 baut dann sollten sie sich lieber überlegen die Sensoren von Pana liefern zu lassen und bei µFT einzusteigen. Bei Crop 2.7 liefern sie sich ja ihren eigenen Vorwürfen aus. (FT habe einen zu kleinen Sensor um jemals gut zu sein.)

Die Sony NEX sind einfach keine richtigen Kameras...

Das glaube ich nicht. Ich glaube du denkst das es ein Nachteil ist. Aber in diesem Ausmaß schätzt du das glaube ich falsch ein. Ist bei einem Makro an deiner 50D die Tiefe bei knapp 1mm so ist die Tiefe an einem FT-Sensor ca. 1,5mm. Ich glaube nicht dass du das merkst :)
Ich würde dir empfehlen es mal auszuprobieren. Zumal dein lichtstärkstes Objektiv anscheinend 1.8 hat. Bei µFT gibt es ein Voigtländer mit 0.95...

Das glaube ich nicht. Ich glaube du denkst das es ein Nachteil ist. Aber in diesem Ausmaß schätzt du das glaube ich falsch ein. Ist bei einem Makro an deiner 50D die Tiefe bei knapp 1mm so ist die Tiefe an einem FT-Sensor ca. 1,5mm. Ich glaube nicht dass du das merkst :)
Ich würde dir empfehlen es mal auszuprobieren. Zumal dein lichtstärkstes Objektiv anscheinend 1.8 hat. Bei µFT gibt es ein Voigtländer mit 0.95...

Naja, Macro ist ja dan doch ein spezielles gebiet... Mit dem 0.95 magst Du sogar recht haben.. Aber was ist mit 24 1.4, 50 1,2, 85 1,2, 135 2 etc. etc., dan das ganze noch an KB (was bei mir sicher noch kommen wird). Das sehe ich halt einfach grenzen beim kleinen Sensor.

Grüsse

Zitat von Dozer82
Das die Tiefenschärfe höher ist wird sich nicht vermeiden lassen, ist ja aber auch kein Nachteil!

Das ist kein Nachteil. Das ist KO Kriterium.
Eigentlich ist APS-C mir schon zu wenig. Mit meiner analogen Kamera konnte ich so gut freistellen.
Ich warte eigentlich bis die Vollformat Sensoren günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die FT-Sensoren sind heute schon so gut das man den Unterschied (Rauschen und BQ) zu einem APS-C nicht mehr sieht.
Achso. Nur die kleinen Sensoren profitieren von technischen Weiterentwicklungen? - das gleiche Argument tragen andere beim Vergleich APS-C zu KB vor, und glauben das ebenso ernsthaft....

Kameras mit kleinen Sensoren sind toll, weil die zugehörigen Objektive klein sind. - Kameras mit großen Sensoren sind aus anderen Gründen toll (Rauschen, Dynamik, Freistellung).

Ein 25 mm F/0,95 für FT erreicht grade mal ein 50/1,9 am KB-Sensor. Für das, was es mehr kostet, kannst Du Dir auch eine KB-Kamera kaufen.

Wenn die Propheten von 1970 recht behalten hätten, würden wir heute auf dem Mond leben (wozu auch immer?) ;)

Eigentlich ist APS-C mir schon zu wenig. Mit meiner analogen Kamera konnte ich so gut freistellen.
Danke!!! :top:

Ich kann das Argument "kleiner Sensor" (= FT) gegen APS-C nicht mehr hören. Richtig gut freistellen und Rauschfreiheit erreicht man mit Vollformat. Ein Sensor mit Crop 2 oder 2,7 ist so viel schlechter nicht bzgl. freistellen / rauschen als ein APS-C-Sensor. Deswegen sind Oly / Pana und Nikon bei der EVIL auf dem richtigen Weg, weil da auch die Objektive schön klein sein können.

Danke!!! :top:

Ich kann das Argument "kleiner Sensor" (= FT) gegen APS-C nicht mehr hören. Richtig gut freistellen und Rauschfreiheit erreicht man mit Vollformat. Ein Sensor mit Crop 2 oder 2,7 ist so viel schlechter nicht bzgl. freistellen / rauschen als ein APS-C-Sensor. Deswegen sind Oly / Pana und Nikon bei der EVIL auf dem richtigen Weg, weil da auch die Objektive schön klein sein können.

Und richtig gut freistellen kann man damit auch. Muss man eben das Motiv etwas weiter vom Hintergrund entfernen und näher an die Kamera heranbringen.

Stulliges Profil von don_parrot auf Flickr

Macko takes the lead von don_parrot auf Flickr
EXIFs

Alles eine Frage der Herangehensweise

Und richtig gut freistellen kann man damit auch. Muss man eben das Motiv etwas weiter vom Hintergrund entfernen und näher an die Kamera heranbringen.
Das weiß hier jeder, denke ich. So kann man sogar mit einer Kompakten freistellen... nur leider kann man nicht immer so nahe an das Motiv dran...

Was ich meinte: im Alltag kann man mit einer Nikon-EVIL dann auch sehr gut freistellen (wenn sie Crop 2,7 hat). Die eine oder zwei Blenden Vorteil einer NEX würd ich mal locker vernachlässigen. Und falls Nikon auch ein paar lichtstarke Optiken vorstellen sollte, dann ist selbst dieser kleine Vorteil der APS-C-EVIL dahin (mWn gibt es aktuell keine wirklichen lichtstarken Optiken für die Sony zu kaufen).

PS: super Fotos! :top:

Das weiß hier jeder, denke ich.
Da hab' ich mittlerweile so meine Zweifel. Vermutlich sind relativ viele Einsteiger in diesem Punkt noch völlig unwissend - und ein Großteil der KB-Fraktion ist fest davon überzeugt, dass mit jedem kleineren Sensor alles bis zum Horizont immer scharf abgebildet wird. Zumindest bekommt man hier gelegentlich diesen Eindruck.

Herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich sind relativ viele Einsteiger in diesem punkt noch völlig unwissend - und ein Großteil der KB-Fraktion fest davon überzeugt, dass mit jedem kleineren Senso alles bis zum Horizont immer scharf abgebildet wird. Zumindest bekommt man hier gelegentlich diesen Eindruck.
Den Eindruck habe ich auch schon länger. :D

Danke Halo5000 für den Link! Also scheint Nikon hier direkt auf die Kompaktkameraaufsteiger zu zielen (Zoomwippe, sehr kleines Gehäuse, keine Knöpfe oben, viele Videofeatures, Bodies in verschiedenen Farben). Aber 2 Bodies und 4 Linsen, das wär doch schon mal ein guter Anfang. Was ich immer noch nicht glauben kann, ist Phasen- und Kontrast-AF. Da bin ich mächtig gespannt.

Also bei dem, was die Kameras alles so können sollen (EVF, Blitz, Phasen-AF), vermute ich eher einen Preis in Richtung NEX-7... naja, der geneigte Early Adaptor wird's schon bezahlen wollen. :)

Irgendwie ein interessantes Kommentar von einem Nikon-Rumors-User:

So I’m a pro photographer waiting for the new nikon DSLR announcment for ages. I need the 24 Megapixel in a lightweight body as I travel a lot for city and landscape photography and there is one simple answer I need that rsolution because my client a picture stock library wants it. Point.
Why they do bring out this little toys and dont give us photographers tools what we need?

A light minimum 24 MB DSLR or even better Rangefinderstyle camera.
They had this project with MF Camera some years ago. Where is that? And they had the tradition in the Famous 80 mm 1:2.8 Nikkor lense in the Plaubel Makina 67. I do a lot of blow ups for exhibition in huge sizes …..I still use this camera a lot for the Nikon style lense.IF there is nothing coming in the next half year, I have to think where I could get a big sensor , FF and FIlming would be great in a small camera with >20 Megapixel with good AF. A Leica M9 could work ,but I have no AF. A Sony Nex7 is probably the next contender around. Okay APC sensor but I think it could work.
Nikon didnt listn to his customers. Point.
A little bit nervous artist:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten