• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 oder doch was anderes ... berechtigte Zweifel ?

Frage mich ersthaft was manche Leute für ein Problem herbeireden wollen .... Speicherkarte eine andere ... na und? Was kostet die denn? Bleibt doch mal auf dem Teppich. Manche wollen anscheinend noch auf Kassette oder Diskette aufzeichnen oder was?
Vielleicht noch einen seriellen oder parallelen Anschluß statt USB .... :grumble:
 
Frage mich ersthaft was manche Leute für ein Problem herbeireden wollen .... Speicherkarte eine andere ... na und? Was kostet die denn? Bleibt doch mal auf dem Teppich. Manche wollen anscheinend noch auf Kassette oder Diskette aufzeichnen oder was?
Vielleicht noch einen seriellen oder parallelen Anschluß statt USB .... :grumble:

Keine Ahnung, welchen Sinn du mit deinem Post verfolgst, aber falls du es bisher nicht verstanden hast:
Das Problem ist wohl eher die "winzige" Größe der MicroSD und die damit verbundene schlechte Handhabung und nicht der Preis.
Mechanisch ist eine MicroSD nicht so belastbar und auch für häufigen Kartenwechsel ist sie nicht gedacht.
Die Kontakte sind anfälliger und bricht dir eine Karte beim Entnehmen, hast du gute Chancen die Kamera einschicken zu müssen.
 
Frage mich ersthaft was manche Leute für ein Problem herbeireden wollen .... Speicherkarte eine andere ... na und? Was kostet die denn? Bleibt doch mal auf dem Teppich. Manche wollen anscheinend noch auf Kassette oder Diskette aufzeichnen oder was?
Vielleicht noch einen seriellen oder parallelen Anschluß statt USB .... :grumble:

Und Du scheinst nicht zu verstehen, dass man meist bei einem Kamerawechsel alte Karten übrig hat und diese eigentlich gerne nehmen würde.

Bei den meisten sind das SD-Karten.

Diejenigen welche auch noch weitere Kameras haben, würden sich natürlich freuen, wenn möglichst viele Zubehörteile universell verwendbar wären. Auch weil z.B. beim Fluggepäck jedes Kilo kostet.
Hierzu gehören Ladegräte Akkus Speicherkarten etc.

Warum Speicherkarten? Weil man auch Lesegeräte benötigt und eben nicht immer weiß wie viel man mit welcher Kamera fotografieren wird und dann eben von bis zu 4 Kartenformaten etwas bei Nikon vorhalten muss:

Bei mir : D4 : XQD und CF ... D800E: CF und SD und nun eben keine V3 sondern eine Olympus OM-D E-M1 mit SD :D

War nicht der Hauptgrund aber ich benötige ohnehin Akku, Lagegerät etc.

Könnte ich den Akkus aus der D800E samt Ladegerät in der 1er Serie einsetzen wäre das schon ein Argument gewesen.

Ich kann demnächst keine Klamotten mehr mit in den Urlaub nehmen weil ich in Lageräten ersticke. Derzeit ca. 7 verschiedene Ladegeräte bei Geschäftsreisen und 15 Ladegräte im Familienurlaub. Es k.... mich an.

Und ja ich werde mir keine Kamera mit Micro SD kaufen .... einfach aus Prinzip!

Grüße
Alexander
 
Es k.... mich an.
Mich auch. Deswegen war und ist die V1 die einzige 1er, die ich mir zugelegt habe. Passt per Akku und Speicherkarte und zu meiner D7000. Alle V-Nachfolgemodelle, sowie J und S-Serien interessieren mich nicht.

VG,
Joachim

P.S. und Off-Topic, kann es mir aber nicht verkneifen: In der Tat habe ich noch einen Epson EPL 5800 Laserdrucker, der noch gut funktioniert und per Parallelport an einem Printserver hängt. Und es stört mich massiv, das ich wahrscheinlich einen funktionerenden Drucker wegwerfen muss, weil es keinen Treiber mehr für Windows 7 gibt. Aber so ist unsere Konsumgesellschaft. Ein Drucker soll nur so lange benutzt werden, wie die Tonerkartousche, bzw. die Tintenpratonen reichen. Dann ab damit auf den Elektroschrott :mad:
 
@Archilex

Jep, aus diesem Grund wird es bei mir auch keine v3 werden, habe die selben Probleme und bin auch dabei die Olympus in Augenschein zu nehmen, mein Händler hat aber noch keine da.

Etwas Kontinuität und nicht stetiger Ressourcenverbrauch und gute Ergonomie sollten bei Nikon wieder einziehen, aber vlt. leben dort die Manager nur Quartalsweise von J1-J2-J3 .... . :)
 
@Archilex

Jep, aus diesem Grund wird es bei mir auch keine v3 werden, habe die selben Probleme und bin auch dabei die Olympus in Augenschein zu nehmen, mein Händler hat aber noch keine da.

Etwas Kontinuität und nicht stetiger Ressourcenverbrauch und gute Ergonomie sollten bei Nikon wieder einziehen, aber vlt. leben dort die Manager nur Quartalsweise von J1-J2-J3 .... . :)

hab gestern das einzige Exemplar M-10 im Saturn mitgenommen. Dort gibt es gerade bis zu 150E Prämie. Das 9-18 hab ich vorbestellt.
 
Ich weis net so recht was des gemecker wg. Akku und speicherkarten so soll. Ich hatte noch nie 2 Kameras die den gleichen Akku verwenden und ich bezweifle auch das der v1 akku überhaupt in das kleine Gehäuse einer V3/J3 passen würde. Ich hab mir auch noch nie ne Kamera wegen dem Akku gekauft und jede Kamera von nem anderen Hersteller hat sowieso nen anderen akku wie generell jedes elektronische Gerät das ich hab.
Bei den micro SD - naja dann kauft man sich halt eine 32GB Karte für 20€ und steckt sie rein. Wenn man dann immer übers Wlan ausliest muss man höchstens in einem längeren Urlaub mal die Karte wechseln und mit dem Adapter, der vielen Karten beiliegt, kann man die auch in jeder anderen Kamera/Lesegerät benutzen.
Für mich gibts da jedenfalls tausend anderer wichtigerer Punkte an einer Kamera...z.B. Größe, Bildqualität, Bedienkonzept, usw.
 
Ich weis net so recht was des gemecker wg. Akku und speicherkarten so soll. Ich hatte noch nie 2 Kameras die den gleichen Akku verwenden und ich bezweifle auch das der v1 akku überhaupt in das kleine Gehäuse einer V3/J3 passen würde. Ich hab mir auch noch nie ne Kamera wegen dem Akku gekauft und jede Kamera von nem anderen Hersteller hat sowieso nen anderen akku wie generell jedes elektronische Gerät das ich hab.
Bei den micro SD - naja dann kauft man sich halt eine 32GB Karte für 20€ und steckt sie rein. Wenn man dann immer übers Wlan ausliest muss man höchstens in einem längeren Urlaub mal die Karte wechseln und mit dem Adapter, der vielen Karten beiliegt, kann man die auch in jeder anderen Kamera/Lesegerät benutzen.
Für mich gibts da jedenfalls tausend anderer wichtigerer Punkte an einer Kamera...z.B. Größe, Bildqualität, Bedienkonzept, usw.

Ja, leider ist das meistens so, was aber ja nicht heißen muss, dass das toll ist und wir uns darüber freuen müssen.
Ein Beispiel, gerade aus meinem letzten Urlaub . Ein Freund hatte seine V1 dabei, aber keinen Ersatzaku, ich meine D800 mit. Da konnte ich ihm wunderbar aushelfen als sein Akku unterwegs leer war.

SD statt microSD finde ich auch besser. An der D800 bevorzuge ich weiterhin CF. Die sind für mich einfach "handlicher" und SD Karten sind mir schon zu fummelig.

Meine Entscheidung für die 1er Linie war als Benutzer einer Nikon DSLR stark davon beeinflusst, dass ich meinen Capture NX2 Workflow weiter nutzen konnte. OK, das hat sich ja jetzt erledigt, aber gleicher Akku und SD Karten, die ich in beiden nutzen kann, sind schon angenehm.

Gruß Volker
 
Ich bin ebenfalls sauer über den Sonderweg den Nikon beim 1er System geht. Ich bin vor 2 Jahren in das Nikon System eingestiegen gerade weil ich glaubte einen Hersteller der auf Kontinuität bei der Entwicklung mit Nikon gefunden zu haben. Ich bin aufgrund der Tatsache, dass Nikon als einziger DSLR-Hersteller das Bajonett beibehalten hat, auf dieses schmale Brett gekommen.

Nun habe ich zwei Nikon DSLRs (D7100 und D800) und eine Nikon V1 die alle den gleichen Akkus nutzen. Leider wurde die Politik möglichst vieler gleichen Zubehörteile spätestens mit der V2 aufgegeben. Ich habe derzeit 3 verschiedene Nikon Akku Formate. EN-EL15, En-EL20 und EN-EL2. Weil diese Akkus logischerweise nich kompatibel zueinander sind habe ich auch erheblich mehr Zusatzakkus kaufen müssen. Was nicht nörig gewesen wäre, wenn alle den Nikon EN-EL15 benutzen könnte.

Ich verfüge auch über einen ausreichenden Vorrat an schnellen SD-Karten mit großer Kapazität. Die passen nicht mehr in die V3 und ich müsste einige neue Karten kaufen.

Was durch eine solch "bescheidene" Zubehörpolitik provoziert wird, ist in den oberen Threads zu lesen. Die Kunden sind frustriert und wandern in andere Systeme ab. Der Marktanteil von Nikon1 schrumpft und es wird noch schwerer neue Käufer vom System zu überzeugen. Was soll das Nikon?

Wenn ich nur eine Kamera hätte, wäre es mir egal welche Akkus ich habe - wobei in der frühen Zeit der Digitalfotografie habe ich Kameras die mit AA-Akkus gearbeitet haben bevorzugt. Da ich aber mehrere Kameras des selben Hersteller habe, bin ich extrem verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den micro SD - naja dann kauft man sich halt eine 32GB Karte für 20€ und steckt sie rein. ...
Für mich gibts da jedenfalls tausend anderer wichtigerer Punkte an einer Kamera...z.B. Größe, Bildqualität, Bedienkonzept, usw.

Da ist zu kurz gedacht. Bisher sind mir nur SD-Karten kaputt gegangen, nie CF. In der D7100 stecken zwei, eine als Backup... sonst hätte ich mir das auch schwer überlegt, weiter bei Nikon zu bleiben.

Was nutzen billige Karten, wenn diese bespielt und nicht mehr auslesbar sind, hast Du bestimmt schonmal erlebt, vom Kunden kommen und die Karte ist im Eimer- kein Problem, stimmts ?
Wiederherstellung kostet einiges mehr (Faktor 15 und höher, das sind die Auspreisungen von noch nicht einmal teuren Firmen !- das hatte ich voriges Jahr beinahe einmal durch, nur der Angestellte eines Mactraders-vermutlich ein waschechter Nerd- konnte die defekte SD-Karte nach 90 Minuten auslesen).
 
Ich z.B., nach 25 Jahren Nikon bin ich auf Olympus umgestiegen -zumindest im handlichen Bereich. Und ich muss sagen, die M-10 geht schon ein ganzes Stück in die Richtung, was ich mir bei einer Vx gewünscht hätte.
 
Als Nikon 1 User der ersten Stunde bin ich nicht an der Stelle auszusteigen, aber derzeit werde ich auch nicht weiter in das System investieren. Ich plane im Gegenteil alle originären Nikon 1 Objektive, die noch bei mir verblieben sind, abzustossen und ausschließlich mit dem FT1 weiter zu arbeiten. Da ich dann tatsächlich außer der V1 und dem FT1 nichts mehr aus dem System habe werde, ist das aber schon fast ein Ausstieg.
Ich schätze aber weiterhin Farben, Sicherheit beim WB und Belichtung, Tempo und Diskretion und ich bedaure dass Nikon diese Stärken nicht erweitert hat um ein stimmiges Bedienungskonzept, Anbindung zum Nikon Blitzsystem und bessere ISO-Leistung. In einem Gehäuse ähnlich kompakt und schlicht wie das der V1 MIT Blitz UND Sucher.
Gruß
Michael
P.S: Von dem Geld kaufe ich dann noch eine schöne Festbrennweite für Fuji X.
 
Weder noch - ich beziehe mich u.a. auf die vorhergehendenr Threads, die einen Wechsel zu einem anderen System überdenken und auch ich denke darüber nach. Das ist weder frei erfunden noch durch Zahlen belegbar.
Na ja, Nikon hatte das System eigentlich mal recht deutlich positioniert. Deshalb war doch von Anfang an davon auszugehen, dass es sich um eine Alternative zu Kompaktkameras handeln würde, nicht um eine Alternative zu etablierten Systemkameras.

Wer ein leistungs- und ausbaufähiges System sucht, der wird von Nikon doch woanders bestens bedient.
 
Hi,

auch wenn ich wenig Erfahrung habe und die Nikon 1 J3 im Büro nun erst seit ca. 2 Wochen einsetze, möchte ich meine Erfahrungen gegenüber Oly beitragen, da ich eine Olympus PEN E-PL5 privat seit ca. 2 Jahren nutze und ich zuvor eine E-PL1 mein Eigen nannte.

Ich möchte ganz neutral einige Punkte auflisten, die mir sowohl negativ als auch positiv bei der Nikon aufgefallen sind (für meine Bedürfnisse!!!):

positiv:
1. Abmessungen des Gehäuses und der Objektive
2. Qualität der Verarbeitung bei der Kamera und den Objektiven (nutze das 6,7 - 13, das 10 - 30 und 30 - 110)
3. integrierter Blitz
4. Schnelligkeit und AF
5. automatischer Weißabgleich arbeitet sehr gut

negativ:
1. Haptik des Bodys für meine Hände nicht optimal
2. geringere Obejktivauswahl
3. keine direkte Anwahl der Programme (A/S/P/M)
4. wenig bzw. keine Einstellräder und Schnellzugriffe

Diese Bereiche halten sich für mich noch in etwa die Waage, da jeder Mensch andere Ansprüche hat und auch dafür andere Kameramodelle verfügbar sind.

Die Punkte zur Bildqualität, die mich auch mehr von Olympus überzeugt sein lassen:

1. Nikon hat ein sehr starkes sichtbares Bildrauschen (Farbe und Luminanz) schon bei geringeren ISO Werten gegenüber der Olympus
2. keine Einstellmöglichkeit der Seitenverhältnisse (zB 3:2 und 4:3)
3. körnigerer Gesamteindruck der Bilder

positiv bei der Nikon:

1. sehr gute Schärfe der fokussierten Motive
2. gute Korrektur der Bilddaten (NEFs)

Ich würde für meine Bedürfnisse immer bei der Oly bleiben, der Wechsel auf eine OM-D steht nun an, da ich noch mehr "alleine" machen will.

Eine schwere Entscheidung für den TO, aber wie man schon sagt, ein Systemwechsel ist eigentlich immer schädlich, wenn es nicht umgehbare Hindernisse gibt.

Ich wünsche ihm die richtige Entscheigung!
 
Schau mal ins gelbe Forum, hier nur die Übersicht:
...
Es ist eventuell davon auszugehen, dass es auch "nicht in Foren organisierte" Menschen gibt. Oder irre ich?

Repräsentativ finde ich diese Auflistung mal gar nicht! :rolleyes:

Zumal die "1" im "gelben Forum" schon immer ein Nischendasein fristete, obwohl weit mehr eine (oder mehrere davon) haben als sie dort zugeben (oder was drüber schreiben).


Gruß Frank ;)
 
Schau mal ins gelbe Forum, hier nur die Übersicht:
Ja und? Das ist doch überhaupt nicht die Zielgruppe von Nikon 1.

Bei verschiedenen Gelegenheiten hat Nikon deutlich gemacht, dass es um unbeschwertes Fotografieren mit vergleichsweise guten Ergebnissen ging. Das leistet nach meiner Erfahrung Nikon 1 auch wirklich.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Nikon jemals irgendwo behauptet hat, eine Alternative zu den eigenen Systemen für ambitionierte und/oder fototechnisch interessierte Anwender zu bieten.

Sorry, aber wer das erwartet hat und jetzt enttäuscht ist, der hat sich vorher einfach nicht informiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten