• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 / J1

Unglaublich! Da wird hier wochenlang auf den Nikon1ern herumgetrampelt, wegen der schlechten, minderwertigen BildQualität weil der 1" Sensor ja nix taugt, und dann kommt einer daher, der wußte das nicht und macht solch schöne Bilder!

Gartuliere Steffen! :-)

Ja, es ist schon echt übel, dass es Leute gibt, die sich trauen mit so einer Billigknipse, ausgerüstet mit dem letzten Dreckssensor, auf sie Sie dann auch noch Pfannkuchen setzten, überhaupt Bilder in ein Forum einzustellen :evil: :evil: :evil:

Gruß
Michael

ehrlich... total mieser Sensor... kannste gar nix mit anfangen... :grumble:

gottlob hab ich ein'! :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit der J1 auch ganz toll S-Bahnen unscharf fotografieren!

Ohne Spaß: Ich hatte auf den Fahrleitungsmast vorfokussiert, dann aber den Auslöser wieder losgelassen.
Als der Zug in das AF-Feld fuhr, habe ich den Auslöser betätigt.
Der AF griff sofort, der AF-Rahmen war gar nicht rot zu sehen. Unglaublich.
Der mit etwa 50-60 km/h fahrende Zug ist genau an der Stelle, an der ich ihn haben wollte.
Leider gab es bei 1/160 s Bewegungsunschärfe.

Aufgenommen mit dem 6,7-13. LR3 kennt das Objektiv noch nicht. So sind weder Farbfehler noch Verzeichnung korrigiert.

Anhänge

Ja, ist schon eion Skandal, was einem da vom Sensor her geboten wird. :evil:

Hier ein direkter Vergleich der J1 (10Mpix) zur D80 (10Mpix) - schneller Schnappschuss von meinem Bücherregal.
Beide Bilder in Silkypix mit den selben Einstellungen entwickelt.
Nr1 - ganzes Bild
Nr2 - D80
Nr3 - J1

Die 100% Ansichten wurden bewusst aus dem unschafen Bereich genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein direkter Vergleich der J1 (10Mpix) zur D80 (10Mpix)

Das ist zwar ein bisschen unfair, wegen der unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe ;), aber meine D80 liegt auch im Schrank und ich habe mir das geplante UWW lieber für die J1 gekauft.

Die J1 belichtet zuverlässiger, hat einen besseren WA, eine bessere Dynamik und liefert nach meinem Verständnis blitzsaubere 10 MP.

Anbei noch drei Bilder Dynamik:
1. ooc (also NEF durch LR3, Adobe Standard, nix rumgedreht)
2. maximales "Aufhelllicht". Auch in den dunkelsten Bereichen der Baumstämme ist noch Struktur erkennbar.
3. Belichtungsregler ganz runter auf -4 Blenden. Man sieht, wieviel Bildinformation noch in den hellen Bereichen steckt.

Bei der D80 wäre der weisse Himmel sicherlich scharfkantig "ausgebrannt" gewesen.
Natürlich gibt es auch bei der J1 weisse Stellen, aber bisher immer mit weichen Übergängen.
(Gut, das ist sicherlich Stand der Technik und sollte bei anderen aktuellen Kameras ähnlich sein.)

Nebenbei sieht man noch, dass das UWW auch am kurzen Ende kaum zu CA neigt.

Anhänge

Hier mal etwas mit der J1 und dem 10er-Pancake unter Nutzung der Ilford HP5-Filmsimulation.

Bis auf die Verkleinerung jpg-ooc

Gruß
Michael

Hier ein paar Bilder vom ersten Testspaziergang mit meinem neuen 30-110 an der 1 J1. Ohne künstlerischen Anspruch, dafür aber jpg-ooc (nur verkleinert).

Gruß
Michael

Ein paar von heute Nachmittag. J1 mit 2,8/10mm aus NEF. Nr. 2 und 3 sind gecropt. Ansonsten nur Kontrast angehoben.

PS. Sorry bei Bild 3 hab ich vergessen die Orientierung zu ändern....

Zuletzt bearbeitet:
Die 1 J1 mit dem 10-30 Kitobjektiv. Ich bin immer wieder begeistert, über die Bilder die damit herauskommen. JPG-ooc, nur verkleinert.

Gruß
Michael

Und hier noch zwei aus einer ganzen Serie mit der 1 J1 und dem 18,5er. Des Rest gibt´s hier: http://wp.me/p1Gj3z-Xp

JPG-ooc, Ilford HP5 Filmsimulation, nur verkleinert.

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten