• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 1 / FT1

hier auch mal was von mir. Foto im hiesigen Stadtpark durch Gestrüp hindurch, daher etwas " duftig ".

Nikon1 V2,FT1,Nikkor AF-S 80-200/4,0 G bei Brennw. 140 (378)mm
Blende 4,5, 1/250 Sek., ISO 360,

RAW-Entwicklung mit DxO ( aber leider für diese Kombination kein Modul vorhanden )

Anhänge

Hallo,

nach den irrsinnigen Diskussionen, dem Mobbing gegen die kleine Nikon 1
und den komischen Aussagen, dass man damit keine brauchbaren Bilder machen könne, muss ich doch gleich aus Trotz was posten ;)

Mir macht die V1 auf jeden Fall Spaß!!!

85 1.8G (1/500 f4.5 iso200)
LR4 & Nik

Ein Tag am See von mandm1980 auf Flickr

Mal wieder einige Bilder von einem Basketball-Testspiel. Endlich die Möglichkeit, AF-C mit dem 50 1.8 am FT1 zu testen: Alle JPG ooC, V1 (Rauschunterdrückung aus), alle leicht bis heftig gecropt ...

Anhänge

Und hier das ganze mit der V2 ...

Anhänge

Erste Versuche von mir mit V1/FT1 und dem Sigma 120-300 2.8 plus 2x TK

Für Offenblende bei miesem Licht und langen Verschlusszeiten (am Fensterrahmen aufgelegt) bin ich ziemlich zufrieden.

Die Bilder wurden in RAW aufgenommen und in LR4 bearbeitet (Kontrast, Klarheit, Dynamik, Schärfen ca. 40-50, leicht entrauscht - das Blatt ist um ca. 2/3 Blenden aufgehellt)

Zum Kennzeichen 2 Crops.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch das 70-200 2.8 VR2 an der V1.

- Das Mondbild ist fast ein 100% Crop.
- Bei dem Vogelbild sieht man schön das unruhige Bokeh selbst bei 200mm (540mm an der V1).
- Bei den Sportbildern war es schon recht dunkel, daher auch die geringen Verschlusszeiten.

Anhänge

Meine ersten Nikon1-Fotos bei Sonnenschein. Das Objektiv: Nikkor 85mm 1.8G. Die Fotos wurden mit JPG geschossen und leicht mit PSE9 bearbeitet/verkleinert.

aDSC_0114_1.jpg aDSC_0120_1.jpg aDSC_0141_1.jpg aDSC_0152_1.jpg

" Charles " mit dem Nikkor AF-S 24 1,4 +V1 meine ultima ratio wenn es darum geht absolut lautlose Aufnahmen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Makros... mit der V1, dem FT1, dem AF-S Micro 40/2.8 und dem SB-N7 drauf. Meine Traumkombi für mein "Viecherreich"...

Die Kombination ist wirklich herrlich, auch im Handling. Der SB-N7 ist super abgestimmt (hier ist keine Blitzkorrektur nötig).
Die Aufnahmen sind JPGs OOC, nur auf Seitenverhältnis 1:1 beschnitten und verkleinert.

Auf den Bildern zu sehen: ein Blütenmantis (Creobroter Gemmatus - oder: die vielleicht schönste Gottesanbeterin).

Wen's interessiert: sie ist erst ca 8 Wochen alt, das ist das erste Häutung nach dem "Ameisenstadium" (da war sie noch eine "mutierte Ameise" und nicht besonders stylisch). Sie ist gerade mal 12mm lang (Körper ohne Beine, mit ausgestreckten Beinen natürlich länger) und lebt noch für 1-2 Häutungen in der Plastikbox bevor's ins größere Terra geht...

Gruß Frank. ;)

Anhänge

Danke für die Blumen! :D
Dann werf ich -aus aktuellem Anlass- noch eine kleine 'adulte' Serie nach...

Ich war heute bei meinem "Krabbeltierefuzzi" und wir haben kurz mal ein halbes Stündchen 4 Tiere in die Sonne gesetzt und einfach so "drauf losgeschossen" - hier die brauchbaren Bilder von adulten Tieren der selben Rasse wie oben. (Nr. 1 mit Blitz, 2+3 ohne, 4 wieder mit Blitz!)

(Ich liebe die V1/40/N7 Kombi - aus 169 Bildern 19 brauchbare zu bekommen ist für 1/2 Stunde und quasi null Aufwand wirklich super! :top:)

Gruß Frank ;)

Anhänge

Und ein weiteres Beispiel dafür, dass man mit der Nikon 1 und dem FT1 auch mit fast 40 Jahre alten mechanischen Nikkor-Objektiven noch erstaunliche Ergebnisse erzielen kann.

Hier der Mond (im Gegensatz zu meinem früheren Beispiel hier jetzt in voller Pracht) mit meinem alten Nikkor AI 80-200mm f/4.5 Schiebe-Zoom aufgenommen (leicht nachbearbeitet mit CNX2).

Gruß H.

Anhänge

Nikon V1 mit 500 mm und TC14II

---- EXIF ----
Make : NIKON CORPORATION
Model : NIKON 1 V1
Software : Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Windows)
ModifyDate : 2013:11:03 16:12:24
ExposureTime : 1/160
FNumber : 7.1
ExposureProgram : Aperture-priority AE
ISO : 400
ShutterSpeedValue : 1/160
ApertureValue : 7.1
ExposureCompensation : 0
MaxApertureValue : 5.7
Flash : No Flash
FocalLength : 700.0 mm

FocalLengthIn35mmFormat : 1890 mm

Nikon V1 mit 500 mm und TC17II

Make : NIKON CORPORATION
Model : NIKON 1 V1
Software : Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Windows)
ExposureTime : 1/100
FNumber : 11.0
ISO : 400
ShutterSpeedValue : 1/100
ApertureValue : 11.0
ExposureCompensation : 0
FocalLength : 850.0 mm
FocalLengthIn35mmFormat : 2295 mm
SceneCaptureType : Standard
LensInfo : 500/1 500/1 4/1 4/1
Lens : VR 500mm f/4G

HistorySoftwareAgent : Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Windows), A