• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 1 / FT1

Also mein 35er ist zwar ok, kommt aber auflösungstechnisch bei weitem nicht an das 50 1.8 ran - zumindest an der J1. Und der AF ist auch ein wenig inkonsistent und vor allem langsamer. Deshalb warte ich auch schon wie verrückt auf das 32 1.2 ... Das 18-135 ist vorn und hinten ganz ok, hat aber einen mächtigen Ausrutscher im mittleren Bereich (bisher auch nur an der J1 getestet). Nun warte ich schon ganz gespannt auf mein neues Sigma 50-150 2.8 II. Hatte das Ier vor Jahren mal für Canon (an 350D und 40D), schon da war es klasse. Nun bin ich mächtig gespannt, wie es sich an der V2 schlägt (und auch im Vergleich dazu an meiner Nikon D 40 und der D3000 meines Vaters ;)) ... Mein altes Sogma 50-200 4-5.6 (ohne OS, jetzt im Besitz meines Vaters), schlägt sich zumindest an der J1 klasse, an der V2 hatte ich es leider noch nicht zum Fotografieren.
 
Mal nur so zum Spass und Testen das Nikkor 80-200/2.8 ED vor den FT1 geschraubt und hungrige Raubtiere ;) abgelichtet. Brennweite äqu. zu KB war 500mm, bei Offenblende.
Ich denke, die Kombi V1 mit 80-200 sollte brauchbare Ergebnisse liefern können.
Verkleinert in Faststone Imageviewer mit Lanczos2.
Die Biester sind schnell und hektisch, etwas heller müsste es draussen sein..
 
Anbei mal ein Beisiel: 50 1.8G an FT1 an V2 (leicht gecropt, auf Forumsgröße verkleinert und leicht nachgeschärft (in XNView))
 
Tolles Bild, gerade auch für einen so hohen ISO-Wert. Aber was ist denn mit der Latte passiert? Hast Du da irgendwie gestempelt oder ist das so ein Effekt, wie ich ihn jetzt einmal mit dem Rolling-Shuter vergleichen möchte?!
Gruß
Matthias
 
Tolles Bild, gerade auch für einen so hohen ISO-Wert. Aber was ist denn mit der Latte passiert? Hast Du da irgendwie gestempelt oder ist das so ein Effekt, wie ich ihn jetzt einmal mit dem Rolling-Shuter vergleichen möchte?!
Gruß
Matthias

Danke ;) . Die Latte ist ein Band, war beim Einspringen. Da die Wettkampfbilder an die Presse gingen, gibt es sie leider nicht hier ...
 
Hier ein Beispielbild von mir, ebenfalls mit der V1 und einem mittels des FT1 adaptierten Tamron 70-300 VC, durch die Fensterscheibe entstanden.

RAW, mit Faststone Viewer in JPG konvertiert, verkleinert und leicht nachgeschärft (USM). Exifs: 1/250 s, f/7.1, ISO 100, bei 300mm Brennweite
 
J1 mit FT1 und 55-300VR.

DSC_5182_01_c.jpg

300mm, f/5,6, 1/320s @ ISO 800, NIKON 1 J1

"Offenblende", volle 300mm, ISO 800 und durchs Fenster = alles was schlecht macht.
Ich finde das billige "Plastikrohr" macht an der J1 eine gute Figur.
 
Nun mal eine absolute Billiglinse, das Sigma 70-300 Apo an der V1, bei ISO800.

Diesmal aus dem raw entwickelt, mit Capture One 6Pro.
Voller Auszug, also entsprechend Brennweite 810mm an KB, Offenblende (f5,6).
Fokussieren ging sehr gut (musste manuell fokussieren, da dies noch die Version mit Stangenantrieb ist), die Fokushilfe in der V1 geht hier prima.
Erstes Bild ungecropt, nur verkleinert in PSE9, zweites Bild ist crop daraus.

Das Ergebnis ist für eine so billige Glasscherbe meiner Meinung nach gar nicht soo schlecht ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus den USA eingetroffen: ein neues 645Pro TL Gehäuse ;)

1V1, ISO100, FT-1 und AF-S50/1.4 @f5.6
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nikon 1 V1 mit FT1
Bild1 mit Zeiss 2/50 Makroplanar bei Blende 2, max Vergrösserung
Bild2 mit Zeiss 2/50 Makroplanar bei Blende 5,6, max Vergrösserung
Bild3 mit Nikkor AIs 2,8/180 ED bei Blende 5,6, max Vergrösserung

JPEG jeweils direkt aus der Kamera, Auto-WB, Schärfung in Kamera auf 5, in Aperture verkleinert
 

Anhänge

Eine Variation des Themas, es muß nicht immer blauer Himmel im Hintergrund sein :D
Wiederum mit dem 105er Nikkor.
 

Anhänge

Sag mal, Jock, wäre es dir möglich, die Exifs bei deinen schönen Bildern drin zu lassen?! (y)
Es steht auch irgendwo im Forum geschrieben, dass man das soll oder alles von Hand in die Posts schreiben soll.
 
Verd...te Angewohnheit von mir, die Daten klein halten zu wollen (im Wissen, daß nicht Jede/r irgendwo im flachen Land DSL ausgebaut zur Verfügung hat).

Reiche ich nach ;) Auf die Schnelle- V1 und Nikkor 105er, Offenblendig (2,8 oder 3,0).
 
... mit Blick auf die Exifs und folgenden Dateien sehe ich ISO 400 (vom Vortag) und anschl. auf ISO 100 umgestellt, aber bei dieser Datei 400.
 

Anhänge

Das denke ich auch ;)

Heute morgen nach Nachtdienst noch etwas rumgespielt (Morgensonne ausnutzend), einmal mit den Filmsimulationen (Anregungen durch diesen und diesen Thread), zum anderen das olle Helios 58mm/f2 via M42-zu-F-Bajonett-Adapter an FT1 und das 105mm/f2,8 Micro Nikkor an FT1.

Diesmal habe ich daran gedacht die Exifs drinnen zu lassen ;) Da wo 0mm steht war das Helios offenblendig und manuell im Einsatz (problematisch die Schärfenebene zu behalten bei einem leichten Wind :eek:), das andere Nikkor trägt sich richtig ein ...

Die Dateinamen enden auf "Filter" oder "Natur"- damit meine ich einerseits die normale neutrale Ansteuerung via Picture Control und via Simulation "Top Gear" (die für mich ein bisschen wie Nikfilter Bleach Bypass wirkt), die sw-Simulation ist die APX100-Simulation des Users JürgenU-nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe ... (y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten