• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon 1 ein Ladenhüter?

Zu analogen Zeiten war für Architektur ganz klar die Hasselblad (6x6) im Vorteil. Wenn du vor einem Gebäude stehst, gut, da reicht auch ein kleiner Sensor, aber wenn du Plätze - Strassenfluchten abbilden willst, gehen bei kleinem Sensor viel zu viele Details verloren.

Na ich weiss nicht. Zu analogen Zeiten waren eher Großformatkameras im Einsatz. Teils, weil man (durch die schiere Größe des Frames) mehr Details einfangen konnte, teils weil mit Balgengeräten gearbeitet wurde, um die Linien gerade zu halten.
 
Ich kann absolut nachvollziehen das aus der N1 ein Ladenhüter geworden ist, denn ich sehe wenigstens für mich KEINEN einzigen Vorteil gegenüber meiner Oly XZ-1.

Die N1 ist größer, schwerer, lichtschwächer, läßt weniger Spielraum bei der Blende und hat weniger Freistellpotential. Ob ISO 3200 halbwegs rauschfrei sind oder nicht ist mir dabei völlig egal, denn dafür brauche ich die Kompaktkamera nicht... Was bleibt ist ein Sensorhalter den man für Spezialanwendungen mit langen Brennweiten z.B. für die Astronomie oder Tierfotografie "missbrauchen" kann, wers braucht...

Wirklich schade um die vergeudeten Entwicklungskapazitäten...

Ich mag die derzeitigen "1" Kameras auch nicht. Das liegt aber überwiegend am unergonomischen Body-Design und an der Vollautomatisierung. Eine Nikon 1, mit den Kontrollmöglichkeiten und dem Smarten Button-Layout einer Ricoh GRD würde ich mir sicherlich kaufen.

ABER, die von dir aufgezählten Punkte stimmen nicht. Die 1er haben sehr wohl mehr Freistellpotential. Der Sensor ist auch um Welten besser. Die Kameras sind richtige F1-Boliden, iV zu deiner Oly. Und die Größe? Was ist damit? In meiner Welt gibt es auch zu kleine Kameras. Eine gewisse Größe sollte eine vernünftige Kamera nicht unterschreiten, sonst ist sie nur für Kinderhände (statt Männerhände) geeignet. Und das Gewicht sollte auch passen, sonst kann man die Kamera nicht ruhig halten. Zumindest bei der V1 passt das alles. Was noch fehlt ist ein guter Griff und die Kontrolle über die Kamera. Sowei natürlich weitere Linsen. Am besten FBW im f/1.4-2 Bereich.
 
Ich kann absolut nachvollziehen das aus der N1 ein Ladenhüter geworden ist, denn ich sehe wenigstens für mich KEINEN einzigen Vorteil gegenüber meiner Oly XZ-1.
Die N1 erhebt nicht den Anspruch, die Lösung für alle Anforderungen zu sein. Schön, daß du die für dich passende Kamera gefunden hast.
Betreff "Ladenhüter": Du scheinst den Teil betreff Verkaufszahlen nicht gelesen zu haben.

Die N1 ist größer, schwerer, lichtschwächer, läßt weniger Spielraum bei der Blende und hat weniger Freistellpotential.
Wenn man 2 Paar Schuhe vergleicht (P&S vs. CSC) kommen oft erstaunliche Ergebnisse heraus. Ab einer Brennweite von 112mm sieht die obere Liste vermutlich anders aus. Betreff Freistellungspotential hast du vergessen zu erwähnen, daß eine Kamera die eine minimale Belichtungszeit von 1/2000 Sekunde hat, bei hellem Tageslicht auf ca. Blende 4 (ISO 100) abblenden muß, um einer Überbelichtung vorzubeugen. Umgerechnet auf die CX Sensorgröße wäre das dann Blende 6 (Faktor 1,5). Aus dem gleichen Grund kann man mit der D3s kaum Bilder mit Blende 1.4 in den Bergen machen (oder mit ND Filter). Die 1/8000 Sek sind zu lang. Ich vermute, daß die 1/16000 der N1 im Hinblick auf die noch zu erwartenden lichstärkeren CX Festbrennweiten gewählt wurden um auch im Tageslicht das Freistellungspotential dieser Objektive nutzen zu können.

Ob ISO 3200 halbwegs rauschfrei sind oder nicht ist mir dabei völlig egal, denn dafür brauche ich die Kompaktkamera nicht...
Die N1 zählt auch nicht zum P&S Segment. Ob andere Fotografen die fast 3 Sekunden Startzeit oder die 0,2-0,3 Sekunden minimale Fokuszeit pro Bild egal sind oder nicht, muß jeder selber bestimmen. Der eine ist halt ein "statischer" Fotograf mit einem bestimmten Anforderungsprofil an sein Gerät, der andere liebt die Dynamik (mit einer anderen Menge an Anforderungen).

Was bleibt ist ein Sensorhalter den man für Spezialanwendungen mit langen Brennweiten z.B. für die Astronomie oder Tierfotografie "missbrauchen" kann, wers braucht...
Warum jemand die Gerätewahl anderer Fotografen abwertend behandeln muß, muß man wohl nicht wirklich verstehen. Wenn man so durch die verschiedenen Threads in mehreren Foren schaut, würde ich die häufigste "Spezialanwendung" der N1 als "in vielen Situationen einfach fotografieren" bezeichnen. Daß das auch mit anderen Kameras und Kamerasystemen geht ist unbenommen und schmälert trotzdem nicht den Spaß mit der N1.

Liebe Grüße,
Andy
 
Da hab ich ja in ein Vespennest gepackt... :D

ABER, die von dir aufgezählten Punkte stimmen nicht. Die 1er haben sehr wohl mehr Freistellpotential.

Du kannst es mir glauben oder nicht, aber im Vergleich zum aktuellen N1 Standardzoom stimmt meine Aussage.

Der Sensor ist auch um Welten besser.

Hab ich nie bestritten, aber es gibt eben auch komplexere Ansprüche als einfach nur "besser"

Die Kameras sind richtige F1-Boliden, iV zu deiner Oly.

In Bezug auf was?

Und die Größe? Was ist damit? In meiner Welt gibt es auch zu kleine Kameras...
Und das Gewicht sollte auch passen, sonst kann man die Kamera nicht ruhig halten...

Für die Gelegenheiten in den ich vorrangig fotografieren will und maximal gute Ergonomie und Handling will habe ich eine DSLR. Wenn ich eine kompakte Kamera brauche z.B. fürs Mountainbiken oder Skitouren ist eine maximal kompakte Kamera die sinnvollere Option und da hat die Oly bei mir gepunktet.

Am besten FBW im f/1.4-2 Bereich.

Wenn die endlich kommen, wird das System interessant.

Die N1 erhebt nicht den Anspruch, die Lösung für alle Anforderungen zu sein.

Das habe ich auch nie geschrieben, mir ging es doch ganz klar um meine Ansprüche, deshalb habe ich es ganz bewußt dick hervor gehoben.

Betreff Freistellungspotential hast du vergessen zu erwähnen, daß eine Kamera die eine minimale Belichtungszeit von 1/2000 Sekunde hat, bei hellem Tageslicht auf ca. Blende 4 (ISO 100) abblenden muß, um einer Überbelichtung vorzubeugen.

In dem Fall klappt man einfach den eingebauten ND Filter raus und kann auch bei Sonnenschein die Offenblende nutzen. Das Konzept der Oly ist in dem Punkt einfach durchdacht... :D

Warum jemand die Gerätewahl anderer Fotografen abwertend behandeln muß, muß man wohl nicht wirklich verstehen.

Der Eindruck sollte nicht entstehen!!! Für mich ist der Cropfaktor eine positive Eigenschaft für eben die Anwendungen in den es um wirklich lange Brennweiten geht. Aus einem 300mm Tele wird an der N1 ein 800mm (KB) und sowas bekommt man weder für KB noch für DX so günstig... Der Anteil der Nutzer die diese sehr speziellen Anforderungen haben ist allerdings sehr sehr klein und entsprechend gering sind die Stückzahlen die über dieses Anforderungsprofil abfließen. Das die Stückzahlen ansonsten gut sind, mag sein ich habe mir den ganzen Thread nicht durchgelesen...

Wie du schon geschrieben hast, es bleibt eine P&S ohne Freistellungspotential die besser aber auch teurera als eine Kompaktkamera ist. Ich persönlich brauche sowas nicht, und mehr wollte ich nicht sagen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu "Pro-Nikon":
Dieser Eindruck hängt vermutlich damit zusammen, daß ich vor Jahrzehnten mit einer Nikon Kamera anfing (F-401) und rund um ein einziges Bajonett, Gehäuse und Objektive erwarb. Dem Nikon F-Bajonett. Dem Schlüsselteil eines Kamera"systems". Hätte ich mit einer Canon Kamera mit EF Bajonett angefangen, wäre ich jetzt halt im anderen Camp. Ich betrachte meine Entscheidung für das System 1 ebenfalls unter diesen Gesichtspunkten, die über die unmittelbar angebotenen Kameras und Objektive hinausgehen.
Liebe Grüße, Andy
Kann ich voll und ganz nachvollziehen - wenn man mit einem System und einer Marke sehr zufrieden ist - wieso sollte man dann unbedingt wechseln? Damit erspart man sich auch viel Geld und Nerven.

Wollen sie damit warten, bis die 5100 wie Blei in den Regale liegt? Wenn der Kunde die Wahl hat, wird er bald einige interessante kompakte Kameras (Systemkameras) mit großem Sensor vorfinden. Eine NX200 von Samsung mit Kit habe ich auch schon unter 600€ gesehen....
Genau - die NX200 würde mich sehr interessieren. Als ich die NX200 längere Zeit in der Hand hielt (die liegt extrem gut in meiner Hand) griff ich dann zur D5100, welche auch gleich ums Eck lag ... wesentlich schwerer ... zwar auch schön anzugreifen, aber eine NX200 würde mich sehr reizen. Auch weil sie einen größeren Sensor hat (als meine PEN) und weil es interessante NX-Pancakes gibt. ;)
 
Für mich ist der Cropfaktor eine positive Eigenschaft für eben die Anwendungen in den es um wirklich lange Brennweiten geht. Aus einem 300er Tele wird an der N1 ein 800er und sowas bekommt man weder für KB noch für DX so günstig...
Das meinst Du jetzt nicht ernst. Das 300er bleibt doch das gleich Objektiv, egal an welchem Body?!

Wenn Du eine Vollformatcam mit einem Pixelpitch identisch zur N1 nimmst (und die werden irgendwann kommen...), bekommst Du in Zentrum das gleiche Bild. Nur, dass Du außenrum ne Menge abschneiden darfst. Nikon macht sich dieses Prinzip sogar zu eigen, indem es bei DX-Objektiven am FX-Bodies in den DX-Modus schaltet.

Bei gleichen Pixelpitch ist der Unterschied zwischen einem großen Sensor und und einem kleinen Sensor nur der, dass dem kleinen Sensor außenrum einiges an Fläche fehlt. Eine "Brennweitenverlängerung" gibt es nicht. Es werden einfach nur große Teile des Bildes "weggelassen".
 
Das meinst Du jetzt nicht ernst. Das 300er bleibt doch das gleich Objektiv, egal an welchem Body?!
....

Ich denke duc_mo ist mit diesem Sachverhalt vertraut und hat einfach den uns mittlerweile allen bekannten Zusatz "äquivalenter Brennweite" weggelassen.

Von Seiten optischer Gesetze hast du natürlich nach wie vor recht.

Liebe Grüße,
Andy
 
Wie du schon geschrieben hast, es bleibt eine P&S ohne Freistellungspotential.

Das kann man einfach so nicht stehen lassen. Die Kamera ist schließlich nur der eine Teil. Selbst meine bessere Hälfte bekommt das mit dem 30-110 ohne Probleme hin. Und dabei hab ich ihr erst vor zwei Wochen an der NEX gezeigt, was mit Freistellung gemeint ist und wie man sie erzielt. Natürlich würde das mit lichtstärkeren Objektiven noch besser klappen (kommen ja noch). Auf deine Aussage aber bezogen, ist das so falsch.
 
Sind wir eigentlich noch beim Thema "Ladenhüter"? :rolleyes:

Hat mal jemand Verkaufszahlen für Deutschland bzw. Europa? Japan habe ich ja schon vor 8 oder 9 Seiten geliefert. :D
 
Hallo nach Halle,

Immer locker bleiben, ruhig....ruhig.

Nimm dir mal nen Beispiel an unserem Andy. Der ist so ausgeglichen wie ein Beamter, vielleicht ist er aber auch Buddhist.(y)

Der ducmo wollte doch nur ein wenig provozieren, ich glaube der weiß auch wie es geht.

Beste Grüsse aus Md
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach Halle,

Immer locker bleiben, ruhig....ruhig.

Beste Grüße auch nach Magdeburg,

ich sollte wohl erstmal 'nen Tee schlürfen. So ganz auf nüchternen Magen ist Foren-Schreiberei wohl ungesund. :D

Mich würden auch mal die Europa Verkaufszahlen interessieren. Ich erwarte aber eher positive Berichte, dafür hält sich die 1er Serie schon zu lange mit ihren zugegebenermaßen hohen Preisen. Da hätte Nikon sonst bereits reagiert.

So oft, wie ich in den letzten Tagen schon bzgl. der Kamera (diese war den Fragenden namentlich als Nikon 1 bekannt) angesprochen wurde, ist zumindest der Bekanntheitsgrad enorm.
 
Sind wir eigentlich noch beim Thema "Ladenhüter"? :rolleyes:

Hat mal jemand Verkaufszahlen für Deutschland bzw. Europa? Japan habe ich ja schon vor 8 oder 9 Seiten geliefert. :D
Leider gibt es für Europa keine gesammelten Werke wie für Japan:
Stand heute(Amazon Bestseller as Näherungsgrundlage - CSC Segment):

Amazon.de:
Platz 1: Nex-7 (Sony scheint die Kamera in Stückzahlen ausliefern zu können)
Platz 5: J1 mit 10-30mm
Platz 7: J1 mit Doppelzoom
Platz 10: V1 mit Doppelzoom

UK:
Platz 1: J1 mit 10-30mm
Platz 5: J1 mit Doppelzoo
(plus 12 und 15)
Man sollte berücksichtigen, daß amazon.uk viele EU Länder mit abdeckt, die keine lokale Amazon Webseite haben (zBsp Polen, Tschechien, Dänemark, ..)

Frankreich:
2: J1 und 10-30mm (weiß)
3: J1 und 10-30mm (schwarz)
6: V1 mit 10-30mm
13: J1 mit 10-30mm in silber

Italien:
Gibt nur 5 Einträge. N1 kommt nicht vor. Nur Panasonic, auch keine Sony die sonst überall führend sind. Scheint ein Datenproblem zu sein.

Spanien:
Nur 7 Einträge. N1 kommt nicht vor.

LG,
Andy
 
Der ducmo wollte doch nur ein wenig provozieren, ich glaube der weiß auch wie es geht.

War eigentlich eher eine Feststellung ;)
Diese bezog sich auf das Standardzoom. Mit 100mm, Offenblende, an der Naheinstellgrenze und das bei weit entferntem Hintergrund kann man natürlich auch mit der N1 etwas freistellen. Bei einer klassischen Portraitsituation (etwas 1m Motivabstand, 30mm Brennweite und Offenblende) klappt das allerdings überhaupt nicht mehr.

So genug des OT von meiner Seite, ich wollte mit meinen ersten Post eigentlich nur meinen Standpunkt zum Thema "Ladenhüter" erklären. Das das für Gesprächsstoff sorgt, wundert mich allerdings nicht... :D
 
Laut internen Presseausschreibungen unserer Firma ist in Österreich die Nik 1 die bestverkaufts systemkamaera.
Wir haben die im Weihnachtsgeschäft auch wirklich sehr gut verkauft, und machen es jetzt immer noch.
Wenn ich ne NIkon dslr hätte würde ich mir die 1er warscheinlich auch als zweitgerät mit dem 10mm 2.8 Objektiv zulegen, denn da ist sie schon sehr klein und leistungsstark.
Aber wie gesagt nur als zweit-Kamera.
Einzig und allein die Menüführung ist nicht das wahre, da finde ich die sony nex viel besser, aber die ist leider auch um einiges größter.
 
Hier in Deutschland wird die Nikon1 sehr stark beworben (Fernsehen, Prospekte der verschiedenen Elektronikmärkte). Ich wurde auch schon von mehreren Freunden (absolute Nicht-Foto-Foristen) nach der Kamera befragt. Die Werbung erreicht die Leute scheinbar und weckt Interesse. Sowas kann Nikon einfach sehr gut!
Beachtlich ist, dass viele wissen, was eine Nikon1 ist und aber den Begriff "Olympus PEN" noch nie gehört haben ....
Echt? Also zumindest in Fotoforen reden immer noch relativ viele Leute von "ich suche sowas wie ne NEX oder PEN", statt von CSC's oder EVIL's.
 
Einzig und allein die Menüführung ist nicht das wahre, da finde ich die sony nex viel besser, aber die ist leider auch um einiges größter.

Ich habe beide und finde die Menüführung bei Nikon 1 viel besser. Nur wenn du Touch der Nex5N meinst, aber auch Touch fand ich am Tag nicht so toll, sonst ist Nikon Menü viel aufgeräumter. Ich komme viel schneller ans Ziel trotz dass ich die NEX viel länger habe. Das die Mitteltaste der NEX für 3 Snelleinstellungen definiert werden kann hilft auch wenig. Auch nach 2 Jahren muss ich immer noch erst nachdenken "wo war das noch... in Kamera? nein doch wo anders... wieso ist es jetzt deaktiviert??? äh muss ich erst RAW abschalten?"
 
Echt? Also zumindest in Fotoforen reden immer noch relativ viele Leute von "ich suche sowas wie ne NEX oder PEN", statt von CSC's oder EVIL's.

Viele davon (unter anderem auch die J1) sind ja auch keine EVILs. Der Begriff ist ja wunderschön, aber er wurde erfunden, bevor es die zugehörigen Kameras tatsächlich kamen, und da hat wohl keiner damit gerechnet, dass eine Systemkamera ohne jeglichen Sucher rauskommen könnte. Es ist ja auch Murks, die Dinger taugen eigentlich nur zur Fernsteuerung vom PC. Blöderweise sind die meisten aber gar nicht fernsteuerbar. Und die A77 und Vorgänger sind auch EVILs, aber an die hat vorher auch niemand gedacht. Und so sind CSCs (sofern man es im Sinne einer exakten technischen Definition präzsisieren will) kurzauflagemaßige Systemkameras ohne Messsucher und somit nicht identisch mit EVILs. Und jetzt kommt eine Pentax K-01, die wieder in kein Schema passt, weil sie ein SLR-Auflagemaß hat. Da kann man den Interessenten keinen Vorwurf machen, wenn sie da nicht mehr durchsteigen.
 
Viele davon (unter anderem auch die J1) sind ja auch keine EVILs... Und so sind CSCs (sofern man es im Sinne einer exakten technischen Definition präzsisieren will) kurzauflagemaßige Systemkameras ohne Messsucher und somit nicht identisch mit EVILs.
Naja, man kann die Begriffsdefinitionen auch auf die Spitze treiben. :rolleyes:

Ich meinte auch eher in die Richtung: Interessent fragen nach kompakter spiegelloser Zweitkamera, bei der man die Objektive wechseln kann. Das ist zur Zeit ne eigene Gattung, zu der ich die Spiegellosen von Olympus (PEN / OM-D), Panasonic (G / GF / GH), Sony (NEX), Samsung (NX), Pentax (K-01) und Nikon (1) zähle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten