Ich persönlich finde das Ding furchtbar und ohne Existenzberechtigung in einem Markt, in dem es eine RX 100 gibt. Ehrlich, Nikon tun alles um bloß niemanden auf die Idee zu bringen, er könne öfters mal auf eine DSLR verzichten, weswegen sie peinlich genau darauf achten, dass ihre Kompakten nicht im Entferntesten mithalten können. Hatte mir auch mal eine zugelegt in dem Wahn, es würde mir viel bringen, wenn ich mich nicht "umgewöhnen" müsste. Das Ding hat selbst gegen eine Fuji X-20 keine Chance und die halte ich auch nicht für besonders gelungen.
Für alles unterhalb von APS-C oder eben RX100 reicht ein Smartphone heute völlig aus. Ich wette mit Dir, dass Du nicht zufrieden sein wirst, wenn Du ansonsten eine D800 gewohnt bist. Da kann man einfach gewisse Niveaus in der IQ nicht mehr unterschreiten, wenn es noch Spaß machen soll.
Ich finde das ewige Gepose um die RX100 grauenhaft, wenn besagte
Kamera nur 10-12 MP hätte, dann wäre der Lowlight Score wesentlich
besser - 20 MP auf 1" sind einfach eine Menge Holz, im Vergleich zum Pixelpitch.
Hast Du jemals mit einer V1 und 18.5/1.8 fotografiert ernsthaft? Wohl kaum...
die X20 mit Ihrem 2/3" Sensor, ein Witz dagegen, auch wenn
diese absolut betrachtet ein nettes Spielzeug für immerzu dabei ist.
Last, but not least: RX100 Fotos auf 100% gefallen mir gar nicht mehr,
und nur im Weitwinkel gelten die 1.8 Blende, dann geht's schnell nach
unten, am Teleende ist es für mich zu dunkel mit F4.9
Mein Oldtimer hier ist auch mit der V1 entstanden, und dem 18.5er,
bin mit der Qualität zufrieden.
http://1x.com/photo/285222/all:user:109203
Ferner sind wir hier im Nikon 1 Forum, und sogar hier muss man dauernd von der RX100 lesen,
als ob es die Überdigicam schlechthin wäre, nein ist sie keineswegs, gut, aber nicht perfekt.
Ein sehr großer Nachteil dazu: Kein EVF! Ich möchte keine Fotos via Display Komposition machen
bei grellen Sonnenlicht, da ist der EVF genial, wie jeder OVF/EVF in Sachen DSLR ebenso.