• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1,8/18,5mm

ich lade hier meine venezianischen Bilder nocheinmal hoch, diesmal mit den Kamerainformationen, die beim letzten Mal durch ein Versehen nicht mitgekommen waren
lg ernst

Das erste Foto gefällt mir sehr gut.
Ist es aus RAW entwickelt oder JPG ooc?

Aus der V1 die jpegs gegriffen und mal nach Lust und Laune in PS lustwandelt ;)
Was hastn da alles verändert?
Mich dünkt da schon so einiges... alleinschon Schärfe/Unschärfe

Schärfe/Unschärfe nur insofern, daß ich einzelne Griffel einiger Blüten via Nik Sharpener in kleinen Radien einzeln bearbeitete, sonst nichts in dieser Richtung. Arbeit mit Helligkeit und Kontrast (einzeln) global, teils regional (Blütenblätter).
Vignette und bei einem Bild mit zwei übereinandergelegten, unterschiedlich großen Vignetten, verkleinern und Nachschärfen über ein Skript, welches D.Metzbacher vor Jahren auf seinem PS-Weblog veröffentlicht hat (hier hätte ich mehr die Version für kleine Bilddateien nehmen sollen, wie ich es jetzt sehe- bei den normalen, für Druck zu verarbeitenden Dateien passt das aber wunderbar).

Moin allerseits!

Von mir auch mal ein paar Beispielbilder zur f 1,8 / 18,5mm.
Entstanden in einem Botanischen Garten, weil's draußen momentan irgendwie nicht so recht funktionieren will mit den Frühlingsmotiven.

Die Bilder sind lediglich verkleinert, es wurden sonst keine Änderungen vorgenommen.

Die 1-er Serie (ich nutze die S1) hat m. E. mit dieser Optik ein wichtiges Werkzeug erhalten.

Anhänge

Verflucht, das Teil hat ein butterweiches und äusserst angenehmes Bokeh.
Ich denke, dass ich das Teil auch ordern sollte...:top:

Hat mir noch so´n Spassvogel hier in der Schweiz das 18,5er vor der Nase weggeschnappt. Hat sicher hier mitgelesen.

Naja, habs jetzt woanders geordert. :D

Ich hoffe Du bekommst es bald- bevor solche Frühblüher verschwunden sind...

(Andere Bilder von heute sind hier zu finden, dort eingestellt weil es mehr um das Arbeiten mit Cokinfilter ging)

Anhänge

Habe ein paar Offenblenden-Testfotos betreffst Schärfentiefe des 18,5er bei Blende 1,8 gegen das 10-30er auch bei ca. 18mm, aber bei Blende 1/4,5 gemacht.
Falls Leute, die das 10-30er haben, am Nachdenken sind, was, im Bezug auf Schärfentiefe das 18,5er bringen könnte.

Das erste ist immer das 10-30er Foto und das rechte das 18,5er.

Anhänge

Die Wiese ist gemäht, aber in der Garageneinfahrt stehen noch ein paar Blümchen in der Sonne für die V1, RAW mit LR 4.4:

DSC_4633-1 von big_mike449 auf Flickr

Die Schärfentiefe ist schon gering bei Blende 1,8, V1, RAW mit LR 4.4:

DSC_4655-1 von big_mike449 auf Flickr

Die Blümchenbilder werden hoffentlich bald weniger, nächstes WE München und Ulm mit der V1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten