• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikolausiiii

Dann lass bitte solche Sprüche in Zukunft einfach sein :mad:
Ich sehe hier keine "äusserst kritische Hinterfragung"

EDIT: Danke Phil !:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habe mich evtl. ein wenig falsch ausgedrückt. hab es so verändert, wie ich es ursprünglich auch haben wollte. das eine schließt das andere nicht aus.

Dann lass bitte solche Sprüche in Zukunft einfach sein :mad:
Ich sehe hier keine "äusserst kritische Hinterfragung"

hinterfragung vllt. nicht - dann halt feststellung. ist ein unterschied, ja - sry.

Und nur weil sich hier ein "Ach was bin ich toll und mache die besten Bilder Typ" aufspielt

was für eine langweilige, falsche behauptung.

aber inhaltlich auf mich einzugehen, scheint den meisten auch hier schon zu schwer zu werden und von daher wird nur hochstilisierte entrüstung laut. schade drum.

genug OT. sry an ypsi1976, falls dir das ganze ein wenig hart vorkam. ich meine es nicht böse. habe von dir auch schon bessere bilder gesehen.

Habe neulich erst irgendwo einen Test gesehen, in dem verschiedene "Softboxen" getestet wurden. Ein Taschentuch vor dem internen Blitz hat lediglich die Blitzleistung gemindert, aber nicht für weichere Ausleuchtung gesorgt :(
Um einen externen Blitz kommt man bei sowas wohl nicht vorbei. Für den war dann übrigens die matte Kellogs-Tüte die ideale Softbox :D

aber inhaltlich auf mich einzugehen, scheint den meisten auch hier schon zu schwer zu werden ...

Worum es mir einfach geht ist die Tatsache dass Anfänger hier im Forum oftmals gleich ein "Schnappschuss" entgegen geworfen bekommen. Natürlich handelt es sich hier nicht um eine anspruchsvolle Fotografie, allerdings verdient auch dieses Bild es angesehen zu werden und ein Anfänger verdient es Verbesserungspotential aufgezeigt zu bekommen, auch wenn das eingestellte Bild dem eigenen Standard nicht genügt.

Danke Phil!

Genaus so denk ich auch. Bin immer für Kritik offen, egal was es ist. Manchmal spielt aber auch der Ton die Musik..... Ich hab hier auch einige Rhönbilder online gestellt, da wurde allerdings nicht viel gesagt. Vielleicht mögt ihr da noch mal schauen, wenn ihr noch was anderes von mir sehen wollt. Würde mich freuen....

Rhönbilder

Hallo an Alle,

also ich muss sagen, ich bewundere die TOin das Sie sich traut auch mal normale Bilder hier einzustellen.
Ich bin auch Anfänger (und ich stehe dazu) aber in dieser Kategorie Menschen sollte man anscheinend nur Bilder einstellen wen man folgende Vorraussetzungen erfüllt:

- am Besten ein Modell zur Verfügung haben
- ein gemietetes Studio oder besser ein eigenes im Wert von x000,- €
- Eine Kamera im Wert von mehr als 5000,-€
usw.

Ich fände es gut wenn man eine neue Kategorie Schnappschüsse oder für Anfänger aufmacht.
Da brauchen ja die Profis nur reinschauen wenn sie Anfängern helfen wollen.

Sorry, falls ich jetzt jemanden auf die Zehen gestiegen bin.

@YPSI1976
Ich find die Bilder sehr nett und in ein paar Jahren könnt ihr euch sicher wieder darüber freuen. (Das find ich mehr Wert ala das x000te Shooting)

Grüße

Tommy

... das niveau der galerie sinkt seit geraumer zeit fast täglich

Leider auch das Niveau der Kritiken und Tipps...

(sowie Rechtschreibung, Satzzeichen, Groß/Klein-Schreibung,...):evil::evil:

Bitte nicht zu ernst nehmen, aber die Beiträge, die ausschließlich dem Ärger und Frust gegenüber Anfängern gewidmet sind, kann ich auch nicht sehr viel abgewinnen. Ich glaube nicht, daß das Niveau sinkt, sondern sich die Zahl der Anfänger erhöht. Sobald ein Hobby-Fotograf ein gewisses Niveau erreicht hat (nicht zuletzt durch eure wertvollen Tipps), sinkt vielleicht die Motivation, hier Fotos einzustellen (Gott sei Dank gibt´s da noch genug Ausnahmen).

Eine eigene Anfänger-Rubrik wäre vielleicht eine gute Idee, dann bräuchten dort nur "Profis" hingehen, die auch Tipps geben WOLLEN, die anderen können diese Rubrik ja meiden.

Richard

Ich bin auch Anfänger (und ich stehe dazu) aber in dieser Kategorie Menschen sollte man anscheinend nur Bilder einstellen wen man folgende Vorraussetzungen erfüllt:

- am Besten ein Modell zur Verfügung haben
- ein gemietetes Studio oder besser ein eigenes im Wert von x000,- €
- Eine Kamera im Wert von mehr als 5000,-€
usw.

entweder, es ist der pure zynismus oder aber, lieber TommyZ, du hast auch noch nicht wirklich begriffen, worum es in der fotografie geht.

man brauch grundsätzlich kein gutes equipment für gute bilder. qualitätssteigernd ist gutes equipment sicherlich - aber du kannst jmd. der keine ahnung von fotografie hat eine 10000 € -ausrüstung geben und er wird trotzdem kein gutes bild zustande bringen.

also ich muss sagen, ich bewundere die TOin das Sie sich traut auch mal normale Bilder hier einzustellen.

ich dachte immer, wir seien hier in einem forum für dslr-fotografie und nicht im forum für mutproben ...

@YPSI1976
Ich find die Bilder sehr nett und in ein paar Jahren könnt ihr euch sicher wieder darüber freuen. (Das find ich mehr Wert ala das x000te Shooting)

bitte definiere mir mal nett. du kannst die abgebildete dame nett finden (optisch "nett"). das hat aber nichts mit fotografie in dem sinne zu tun.

desweiteren kann es ja sein, dass das ein schönes erinnerungsstück ist - aber was soll ich damit? ich habe keinen bezug zu den leuten und der bezug wird auch nich dadurch größer, dass ich jetzt weiß, dass des models' bessere hälfte eigentlich nur manchmal ne kompakte bedient.
das hier ist kein persönlicher blog und keine fotocommunity wo höchstens mal dinge gesagt werden wie "OH, DAS IST ABER SCHÖN" oder "wooooow, AWESOME!". persönliche fotosammlungen im internet gibt es ja für solche dinge in massen.

was hier manche leute in absoluten selbstverständnis von sich geben um ihre sympathie gegenüber des TO zu bekunden lässt mich schaudern. wer sich rausnimmt iwelche sachen hochzuladen, soll auch mit entsprechender kritik rechnen.

meine kritik, war sicherlich nicht besonders hilfreich und ich bereue fast schon, dass ich das ganze hier losgetreten habe. aber in letzter zeit sind 20% der bilder hier in der galerie nichts dolles. persönliche sachen, qualitativ schlecht oder sonst iwas was maximal auf der festplatte rumliegen sollte aber doch bitte niemals den weg in ein dslr-forum finden sollte. schnappschüsse halt (steinigt mich .. ). sry nomma an ypsi1976. nich persönlich nehmen - es geht um deine fotos.

desweiteren möchte ich einfach weiterhin das sagen dürfen, was ich möchte & ich werde mich in zukunft aus solchen freds raushalten - vor allem wenn's um eine frau als TO geht ... im internet kann ja jeder mal der große held sein ...

ps:
Leider auch das Niveau der Kritiken und Tipps...

(sowie Rechtschreibung, Satzzeichen, Groß/Klein-Schreibung,...):evil::evil:

ich schreibe im internet immer klein - was soll der aufwand? ;)

Das hier immer noch nicht verstanden wird, dass dies eine Galerie ist.

Ich würde mir künftig wünschen, dass so eine sinnlose Diskussion von den Admins verschoben wird. Das hier ist sowas von Off-Topic.

Hi Ypsi1976,
ich hätte mal Dein Bild in schnelle etwas bearbeitet, wenn es Dich nicht stört würde ich es mal einstellen. Aber erwarte nicht zuviel, bin ja auch noch blutiger Anfänger!!!:)

Supi, kannst gerne einstellen.... Ich hab jetzt auch den Adobe Photoshop Elements 7, aber da muss ich mich noch reinarbeiten :cool:

Zitat:
Zitat von JGDO

Und nur weil sich hier ein "Ach was bin ich toll und mache die besten Bilder Typ" aufspielt

was für eine langweilige, falsche behauptung.

Tja, wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück.;) Vielleicht beim nächsten Mal bedenken. Ist auch nicht böse gemeint.:D

Gruss,
Jürgen

@tommyZ

Vielen Dank für Deinen Beitrag :top:

Du sprichst mir förmlich aus der Seele, denn genauso ist es mit dem Schnappschuss. Ich wollte einfach etwas Nikolaus Stimmung hier reinbringen und gleichzeitig 2 Bilder zeigen, die mit meiner neuen Kamera gemacht wurden. Natürlich für jede Kritik offen (Hintergrund, Schärfe usw.)

Ich hab eine Olympus 420 und versuche damit Schritt für Schritt das beste zu machen. Nach meinen veröffentlichen Rhön Fotos hab ich jetzt eben mal 2 Bilder von mir eingestellt und ich denke, das ich nicht die erste war, die KEINE Profifotos hier reingestellt hat. Aber gerade eine Rubrik für Anfänger und Schnappschüsse wäre hier klasse, da braucht ja kein Profi reinzuschauen, wenn es nicht interessiert....

@Pyyyy

Auch wenn das jetzt alles etwas Off-topic ist, würde mir noch sehr am Herzen liegen, hier noch etwas zu sagen.
Warum hast Du gleich so hart reagiert, und nicht produktiv Deine Meinung gesagt, was ich besser machen kann? Es ist eigentlich ein Bild wie alle anderen, ausser das es nciht im Profistudio gemacht wurde und natürlich nicht perfekt ist. Aber dazu ist das Forum da... Man erwartet Kritik, man bekommt evtl Lob und man kann sich einfach an Bildern erfreuen. Auch wenn das Bild mein Mann gemacht hat, kann man trotzdem erwarten das was zum Bild gesagt wird (siehe oben). Auch die Rhönbilder, die ich online gestellt habe, wurden so gut wie nicht beachtet, und die hab ICH gemacht und sie sind kein schneller Schnappschuss, sondern eigentlich schon darauf bedacht, perfekt zu werden!
Und ob ich Frau bin oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Hier gehts ums fotografieren und NICHT um den Geschlechterkampf!!

@Thomas H

Hey, das sieht doch prima aus. Was hast genau damit gemacht??? Danke für die Bearbeitung und die folgenden Tips :cool:

Ich fand die pics jetzt auch nich so toll,aber wenn die angeblichen Besserkönner so auf einen losgehen stell ich mal besser auch nix in diese galerie...gell Pyyyy? :D

Das Foto habe ich mit Corel Paint Shop Pro Photo X2 bearbeitet.

1. Mit Make-up-Werkzeug Hautunreinheiten gestempelt
2. Kontrast angehoben
3. Zähne aufgehellt
4. Etwas Hautglättung
5. Rottöne etwas weniger
6. Beschnitten
7. Nachgeschärft

Hier noch ein versuch in s/w.
Anhang anzeigen 681633

Dieses Forum hatte schon immer Anfängerbilder in der Galerie und so sollte es auch bleiben. Ich halte nichts von einem reservierten Bereich im Sinne einer "Idiotenwiese".

Bald ist wieder Weihnachten und wieder werden viele DSLR-Neueinsteiger stolz ihre ersten Fotos mit der "Neuen" hochladen - unvollkommen, vieleicht auch etwas ungeplant, Schnappschüsse vielleicht.

Weder Administratoren noch Moderatoren würden sich hier je anmaßen, Bilder "von ungenügender Qualität" oder gar ganze Threads zu löschen.

Ein erstes Bild ist ein erstes Bild. Ein Ausgangspunkt dafür, sich in Zukunft zu verbessern, Ratschläge anzunehmen, zu wachsen. Und vieleicht auch mal darüber zu schmunzeln, wenn man es sich im Abstand eines Jahres nochmal anschaut. Dafür sind wir hier eine Community, und wir halten das aus. Nicht wahr?

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten