• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S

Jetzt wird das hier aber akademisch Leute!

Ich glaube zig Tausende Fotografen haben sich bzgl. der Schärfe ihrer Objektive schon einen Wolf kalibriert und danach gefrustet aber
weiterhin AFS statt AFC beim Portrait verwendet (passt hier nun nicht so.. aber egal).

Versuche mit den Ecken sollte man wirklich nur im Bereich "Unendlich" machen!
Macht ja innerhalb eines Raumes wenig Sinn, wenn die Ecken weiter weg sind als das, auf was man in der Mitte fokussiert hat.
Noch schlimmer wenn man nicht genau winklig steht.
Dann noch einen DOF Rechner bemühen sonst kommt nur Murks dabei heraus.
Manchmal hilft auch Mut zur Lücke.

Anhänge

Wenn es um die Dezentrierung geht, muss es nicht unbedingt unendlich sein. Da spielt die Bildfeldkrümmung auch keine Rolle. Es geht nur darum, dass alle Ecken die selbe Auflösung liefern. Logischerweise ist das praktisch immer weniger als im Zentrum aber das ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten