Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
na... so genau nichtWie geht der denn, Blende, Brennweite usw. EXIF im Bild
... sind für einen Test auf Dezentierung nicht geeignet, da hier der Aufnahmeabstand viel zu gering ist. Der gletscherbruch-Link erklärt es eigentlich ganz gut, nur würde ich den Abstand auf 80 bis 100 Meter vergrößern.Hausfassade, Mauer, Wandregal oder die Fensterbank ...
"nicht" geeignet gibt es nicht bei defekten Objektiven. Dezentriert ist und bleibt dezentriert. Je nach Distanz und Motiv eben nur weniger stark aussagekräftig. Aber für einen Test im Schema "quick and dirty" geht auch die nur 5 Meter entfernte Fensterbank. Auch eine nur 2 Meter entfernte Küchenzeile zeigt erste Fehler und Indizien. Aber ja... nach Möglichkeit sollte man schon mindestens 10...20 Meter verwenden. Aber es geht ja auch nicht um ein Testverfahren, das lupenrein ist. Es gibt auch keine Objektive, die perfekt sind. Es muss eben auch für die eigenen Ansprüche genügen. Und da reicht fast immer die gegenüberliegende Haus-Fassade. Wenn man damit zufrieden ist, dann muss man auch nicht weiter suchen und das Testverfahren verbessern. Und ein 24-120er Zoom ist so oder so ein Kompromiss. Da braucht es kein ausgeklügeltes Testverfahren. Man muss damit nur zufrieden sein können.Dezentierung nicht geeignet
leider nicht planparallel. Die grünen Blätter und Bäume sind links weiter entfernt als rechts. Aber ich sehe auch keinen offensichtlichen Fehler in dem Bild. Naja... bei 1500x1000 Pixel wird man auch nicht viel finden. Wenn das auf einem 4k Monitor in Vollbild auf 3840 x 2160 Pixel auch noch top ausschaut, dann würde ich auch die Suche abbrechen. Dann ist es schon mal nicht defekt, sondern ein brauchbareres Exemplar. Von den "Dezentrierung" von denen ich spreche, wird es schon bei 4k Monitore OHNE hinein Zoomen bei Landschaftsfotos sichtbar.Ich habe auch noch einen knips von Dächern.
Wenn der Defekt einzig auf einer fehlerhaften Messmethode beruht, schon."nicht" geeignet gibt es nicht bei defekten Objektiven. ...
Verstehst Du eigentlich überhaupt, worum es hier geht?Ich habe auch noch einen knips von Dächern.
Es geht um das Z24-120 mm Objektiv. Zum Ende des Fadens wird über eine eventuelle Dezentierung geschrieben. Wollte nur Beispielfotos zeigen !Wenn der Defekt einzig auf einer fehlerhaften Messmethode beruht, schon.
Verstehst Du eigentlich überhaupt, worum es hier geht?
Klingt ja interessant. So einen Test habe ich noch nie gemacht. Ich bin mir momentan auch nicht so sicher, ob ich es überhaupt machen will...
Was willst Du uns jetzt eigentlich zeigen? Ich dachte, es geht gerade um dezentrierte Objektive bzw. 24-120er.EXIF im Foto
Deswegen: Weil kein Test perfekt ist, sollte man bei einem Verdacht weitere Tests durchführen. Ich finde aber das Landschaftsbild von einer Anhöhe aus auch sehr gut. Sprich: Von einem Turm aus über die Stadt. Als TestprofiWenn der Defekt einzig auf einer fehlerhaften Messmethode beruht, schon.
Die Filiale ist zum Glück recht groß und der Boden ist gefliest.Nur rein aus Neugier, wie haben die Tests ausgesehen? Also vom Aufbau her.
was sagten im Geschäft die Mitarbeiter? Haben die das mal mit einem Test-Body aus dem Laden verifiziert? Also es sollte nicht immer die gleiche Ecke sein. Nicht dass es doch am Body liegt.Insgesamt waren es 4 Exemplare und fast immer war es der rechte untere Rand gewesen.
Das wurde nicht gemacht. Der Mitarbeiter sagte aber, dass ihm bewusst ist, dass es eine Serienstreuung geben kann.was sagten im Geschäft die Mitarbeiter? Haben die das mal mit einem Test-Body aus dem Laden verifiziert? Also es sollte nicht immer die gleiche Ecke sein. Nicht dass es doch am Body liegt.
Die Dezentrierung war bei den Objektiven unterschiedlich ausgeprägt.Also es sollte nicht immer die gleiche Ecke sein. Nicht dass es doch am Body liegt.