• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S

Und hier bei 24mm, Blende 20, bzw. 18:
 

Anhänge

Aha, und hier beim zweiten Bild hätten wir dann auch wieder das Rot-Grün-Raster. Zaubern kann das Objektiv also nicht. Aber sieht sonst sehr gut aus.
 
Mal eine Frage an alle Besitzer des objektives: wie ist das denn genau mit den Blendensternen? Wie stark muss ich dafür abblenden? Manchmal ist es ja ganz nett, wenn man nachts offenblendig unterwegs ist, auch ein paar Sterne um Lichtquellen herum zu erzeugen. Geht das auch relativ offenblendig?
 
Kurz und knapp... Nein, das geht nicht! Für Blendensterne musst du zwangsläufig abblenden. Eventuell nicht unbedingt bis f/16, aber defintiv weiter als f/8.
 
Einspruch, dass kann man so nicht mehr sagen.

Nisi hat gerade ein 15mm in Entwicklung, dass bei allen Blenden tolle Sonnensterne produzieren soll.
Was genau dran ist, müsste man natürlich testen, aber die pauschale Aussage des Vorposters ist damit schonmal nicht mehr gültig.
 
Was hat das 15mm NISI nun mit dem 24-120/4 zu tun? Die Frage bezog sich doch genau auf dieses eine Objektiv (um das es hier schon den ganzen Faden lang geht) und meine Antwort ebenso... :confused:

Beim Z 24-120/4 musst du für Blendensterne zwangsläufig abblenden, ganz pauschal und nach wie vor gültig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle Besitzer des objektives: wie ist das denn genau mit den Blendensternen? Wie stark muss ich dafür abblenden? Manchmal ist es ja ganz nett, wenn man nachts offenblendig unterwegs ist, auch ein paar Sterne um Lichtquellen herum zu erzeugen. Geht das auch relativ offenblendig?

Zwar schon etwas älter der Beitrag... aber... Bitteschön...

Blendensterne... Hier bei f10

Bild ..3127 bei 24mm
Bild ..3132 bei 120mm .. je f10 und 20Sekunden

Ich bin nach wie vor begeistert von der Linse.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja... so ein Teil hatte ich vor vielen Jahren auch mal, aber so recht gefallen wollte mir das nicht.

Zum einen musst du dabei die Blende recht weit aufmachen, damit die Blendenlamellen nicht ein zusätzliches Beugungsmuster ins Bild zaubern, das sähe dann nicht mehr so gut aus. Wenn du allerdings die Blende weit auf machst, werden Punktlichtquellen recht groß im Bokeh dargestellt und wenn dann darauf noch Sterne gezaubert sind, wird's sehr unrealistisch... Das funktioniert bei echten Sternen (die am Himmel) eventuell noch recht gut, da die natürlichen Sterne eh alle in der Fokusebene liegen und recht klein sind, aber bei Straßenlaternen etc. hat das meiner Meinung nach nichts. Da kann man besser dass Objektiv so wählen, dass die Blendensterne ordentlich sind. Nebenbei, die Blendensterne des Z 24-120/4 finde ich für ein Zoom recht ansehnlich!

Die "alten" f/1.8er AF-S Festbrennweiten (AF-S 20/1.8, 24/1,8, 28/1.8, 35/1.8 und selbst das 50/1.8) haben da sehr schöne Blendensterne. Das liegt einfach daran, dass sie 2 Blendenlamellen weniger haben als die modernen Z und Sigma Art. Wenn Blendensterne ein häufiges bildgestaltendes Mittel sind, würde ich nach wie vor zu den o.g. FBs greifen, aber das ist definitiv sehr subjektiv.
 
Hallo zusammen,

wollte mir jetzt auch die Linse kaufen.....
So wie es aussieht, ist das Objektiv im Moment nicht zu bekommen. Kennt jemand eine Quelle wo man es bestellen kann?

Gruß, Ben
 
Dann wirst du vermutlich auch noch lange warten müssen. Ich hab meins einfach bestellt und es wurde dann nach kurzer Zeit auch verschickt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten