• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor MF Micro 55 2.8

....Hast Du schon bei der MF-Unterforum Umfrage abgestimmt?...

Ja:)

Ich hab auch ein AI-S 55 2,8 , hier im Forum gekauft für 100,-€, und man kann es als Neuwertig bezeichnen.

Ist jetzt auch fast 1 Jahr bei mir, aber von Öl keine Spur.

Zuvor hatte ich ein Pre AI 55 3,5 was ich umgefeilt hatte.
Das da das 3,5er irgendwo schärfer war konnte ich nicht erkennen, nehmen sich meiner Meinung nicht´s.

Grüße

Ich habe meins auch ständig in Gebrauch und keinerlei Probleme. Das Foto sieht mir aber sehr danach aus, als hätte jemand einer schwergängigen Blende mit Öl nachhelfen wollen. Verölte Blenden hatte ich allerdings auch schon mal bei dem einen oder anderen Objektiv zu analogen Zeiten. Hier in Dresden gibt es aber noch genug qualifiziertes Personal aus Zeiten der DDR-Fotoindustrie, um sowas kostengünstig wieder in den Griff zu bekommen. Im besten Fall bekommst du Dein Geld zurück und der Knabe meldet sich nie wieder. Dann würde ich es wirklich mal putzen...

Björn

@Speckgürtel
Danke für den Link, das sieht wirklich nicht allzu kompliziert aus. Je nachdem wie die Geschichte ausgeht werde ich das ev. wagen. Ob meine Lesebrille für die Arbeiten ausreicht?

Dann fang aber erst an, wenn Du entsprechendes Werkzeug hast. Sonst scheiterst Du schon an den Schrauben am Bajonett ;)

Gruß
ewm

Der Tip ist extrem wichtig. Bei manchen Objektiven sind die Schrauben verklebt.
Wenn man da nicht gescheit rangeht, hilft nur noch Aufbohren :mad:
Also richtig gute Schraubendreher und vorsichtig mit Druck öffen.

Chris

Hallo Chris,

ja, das Lehrgeld habe ich gezahlt :ugly:

Hab zwar nicht aufgebohrt, sondern mit Dremel die Schrauben zu Schlitzschrauben umgeflext. Dabei hat der Bajonettring natürlich auch die Schlitzausläufer abbekommen.

Also, unbedingt einen guten Kreuzschlitz- Schraubendreher (Philipps) verwenden. Wenn sich die Schraube nicht rührt, dann 1...2 Tropfen Nitroverdünner oder Nagellackentferner in jeden Schraubensitz geben und nach ca. 1/2 Stunde wieder versuchen.

Gruß
ewm

Also richtig gute Schraubendreher und vorsichtig mit Druck öffen.

Chris

Ich spreche aus Erfahrung: Auch warten bis die Schraubenzieher nach der Bestellung da sind :P

Habe auch ausbohren dürfen :P

Ich danke Euch allen! Solche Tipps aus Eurer eigenen Erfahrung sind Gold wert.
Allein zu Lesen, wie Ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt, macht viel Freude :).
Das heute meine D700 geliefert wurde und nach den ersten schnellen Tests auch tiptop ist, trägt natürlich auch zu meiner guten Laune bei (bitte nicht verhauen wegen OT).

Das heute meine D700 geliefert wurde und nach den ersten schnellen Tests auch tiptop ist ...(bitte nicht verhauen wegen OT)...

Na dann los ... :top:

Gruß
ewm

PS: ich hoffe nicht, dass dieser Austausch als OT gewertet wird. Erfahrungsaustausch, Ratschläge in hilfreicher, netter Form nicht zu weit weg vom Thema sollten immer möglich sein in solch einer Community.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten