• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AF-S 85mm f/1.8G

Aus CNX2, Augen leicht aufgehellt.

Anhänge

Beim letzten (und eigentlich Ersten dieser Art) Homeshooting entstanden. Ist ein feines Glas.

Gruß Skanfan

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Bilder hab ich mir die Linse geholt.
Im Moment haben wir ja nur "Ersatz-Wetter" - ich warte auf richtig schönes Licht.
Aus CNX2, bearbeitet (Kontrast, Helligkeit, etwas dodge & burn, leichte Vignette) mit PSE9.

Anhänge

• comp_Z_DSC_3085bea_bearbeitet-1.jpg
    Exif-Daten
    comp_Z_DSC_3085bea_bearbeitet-1.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 406
Im Grunde nur Testbilder, da ich bislang draußen viel zu wenig die Linse testen konnte.
Aus CNX2, sonst nix.

Edit: "Lernen" tue ich aus den Bildern, dass Lichtpunkte im Bokeh bei Blende 2,2 immer noch rund erscheinen. Find ich wichtig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D600, f/1,8, ISO 200, LR 4.4 (Kontraste, Tiefen/Lichter, Tönung, Verläufe mit Abdunklung von allen Seiten)

DSC_3733-6 von The_Metal_Mike auf Flickr

DSC_3745 von The_Metal_Mike auf Flickr

D600, f/1,8, ISO 250, LR 4.4 (Kontraste, Tiefen/Lichter, Tönung, Verläufe mit Abdunklung von allen Seiten)

DSC_4227 von The_Metal_Mike auf Flickr

D600, f4, ISO 400, LR 4.4 (Kontraste, Tiefen/Lichter, Tönung, Verläufe mit Abdunklung von allen Seiten)

DSC_4144 von The_Metal_Mike auf Flickr

D600, f/2,5, ISO 320, LR 4.4 (Kontraste, Tiefen/Lichter, Tönung, Verläufe mit Abdunklung von allen Seiten, Entrauschen, Klarheit)

DSC_4485 von The_Metal_Mike auf Flickr

Frohe Weihnachten Euch allen!:)

Noch was Leckeres auf den ersten Weihnachtstag.

SB700 indirekt über Decke geblitzt, Jpeg ooc (nur in LR5 verkleinert und für Bildschirmausgabe geschärft).

Anhänge

Beim auslesen des Fotos mit dem EXIF Tool steht Blende 2,
hier unter dem Foto Bl. 11/5, was mich stutzig machte wegen der geringen Tiefenschärfe.

Hab' das Bild eben auch nochmal im EXIFTool ausgelesen: f/2.2 steht bei mir, was ja auch 11/5 entspricht.

Anbei mal was anderes mit dem 85er, damit es nicht OT wird. Offenblende an der D700 bei 1/8000s und ISO "100". Fokussiert ist die Geländerecke. Nicht weiter bearbeitet, Default-RAW-Entwicklung in VNX2.

Anhänge

Ich bin langsam wieder schwer begeistert von diesem Objektiv. Zwischendrin vergesse ich immer mal, wie gut es ist.
DSC_4145.jpg

D7000 - ISO 6.400 - f1,8 - 1/125s - aus dem RAW mit LR3 (geschärft und entrauscht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten