• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AF-S 85mm f/1.8G

Alle an der Df, alle Offenblende:
16-05-22-DSC_3729 by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

16-05-22-DSC_3720 by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

16-05-22-DSC_3677 by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

16-05-22-DSC_3670 by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

16-05-22-DSC_3661 by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Im Studio ist das nach wie vor ein Top-Objektiv. Draußen habe ich gerade bei Offenblende häufig etwas Probleme mit der Schärfe.

Beide Bilder wurden mit der D810 aufgenommen und in Lightroom entwickelt: Kontraste verstärkt, Klarheit erhöht, nachgeschärft und Objektivprofil eingeladen. Beim farbigem Bild wurde zudem noch ein bisschen in Photoshop nachgeholfen: dodge & burn, Farben verstärkt, leichter Filter mit Nik Color Efex. Hier kam zudem ein Jinbei FL-II zum Einsatz,

20160920_Martin-17 by Sascha Uding, auf Flickr

20160920_Martin-131b by Sascha Uding, auf Flickr

Und hier noch zwei komplett unbearbeitet - nur in Lightroom von RAW in JPEG exportiert!

1/800 & 1/1600 sek. bei f3,2, ISO 100

Herbst_13-3.jpg

Herbst_15-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein weiteres OHNE jegliche Bearbeitung - nur von RAW in JPEG exportiert! Ich finde es zeigt schön welch fantastisches Bokeh die Linse produziert.

1/400 sek. bei f4, ISO 250

Herbst_16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich scharf und im Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu toppen!

35247023240_7f47453355_b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten