• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AF D 50 mm f1.8

BetaBlocker

Themenersteller
Hallo zusammen,

wollte gerade mein neues Objektiv an meiner D80 ausprobieren. Leider klappt weder der Autofokus noch die Blendeneinstellung (AF geht gar nicht, bei der Blende steht im Display F --, obwohl ich die kleinste Blende am Objektiv eingestellt habe). :mad:
Gibt es eine einfache Lösung oder soll ich das Teil umschicken.
Vielen Dank Björn
 
Hallo zusammen,

wollte gerade mein neues Objektiv an meiner D80 ausprobieren. Leider klappt weder der Autofokus noch die Blendeneinstellung (AF geht gar nicht, bei der Blende steht im Display F --, obwohl ich die kleinste Blende am Objektiv eingestellt habe). :mad:
Gibt es eine einfache Lösung oder soll ich das Teil umschicken.
Vielen Dank Björn

Bist Du sicher, dass es die kleinste Blende ist? Das ist die mit der größten Zahl.

Gruss Volker
 
@Volker:
Genau so ist es.

Gruß Björn

Heißt das jetzt, Du hattest es richtig eingestellt und es geht trotzdem nicht oder ich hatte recht mit meiner Vermutung, dass Du es vielleicht falsch eingestellt hattest?

Gruß Volker
 
Hatte die Blende schon richtig eingestellt, also kleinste Öffnung und größter Wert. Der Nippel war auch arretiert.

Gruß Björn
 
Hab das auch ab und zu. Kurz abmontieren und wieder drauf, dann geht es. Hatte es wohl nicht richtig augfesetzt, wenn bei mir so etwas passiert.

Grüsse Alex
 
Hallo Björn,
ich habe auch die d80, und habe gestern das selbe Objektiv bekommen.
Der Umbau des Objektiv war bei mir auch erst ein Problem.
Hatte auch keinen Aut. Fokus.
Habe das Objektiv ein paarmal rauf und runder geschraubt, bis jetzt alles Funktioniert.
Vielleicht ist das die richtige Einstellung für das Objektiv.
Strich und Punkt müssen auf gleicher Höhe auf f22 sein.
Dann eindrehen bis es Klick macht.
Roter punkt bit roten Strich auf gleiche Höhe bringen(einrasten).
Dann müsste es funktionieren.

Achtung! Den Drehring auf f22 bestehen lassen, andere Einstellungen bis auf f1,8
gehen nicht per Hand. Steht auch in der Anleitung.
Das musst du dann intern mit der D 80 ausgleichen und einstellen.
Gruss Oliver
 
Was ist denn bei Nikon so schwierig, Punkt auf Punkt ansetzen und dann linksrum drehen :p

und zwar nichtmal ne Viertel umdrehung, der Punkt muss dann oben unterm Sucher liegen !

*kopfschüttel*
 
Hab den Zusammenbau schon fehlerfrei hingekriegt. Klappt leider trotzdem nicht :mad:

Schicke das Teil jetzt dem Onlinehändler zurück und kaufe mir eins beim lokalen Fotohändler.

Vielen Dank fürEure Hilfe!
Björn
 
bin auch an so einem objektiv interessiert, und bin am übelegen es beim onlinehändler oder bei mir in der stadt beim fachhandel im einzelhandel zu kaufen.
online würde ich diese beiden eventuell in betracht ziehen, wobei

http://www.pixmania.com/de/de/20645...?srcid=15&Partenaire=preistrend&CodePromo=oui


http://www.promarkt.de/Nikon-AF-Nik...&ProgramID=1441259C1339780450&et_cid=&et_lid=

beim letzteren (promarkt) bin ich mir jedoch nicht sicher ob es sich um das "D" handelt.

wäre dankbar für eure meinungen oder denkanstösse

beste grüße
 
Meins kam von Deinem ersten Favoriten: Lieferzeit fast zwei Wochen und anscheinend auch noch defket. Nie wieder.
Google doch mal nach Foto Mundus. Hab da bisher gute Erfahrungen gemacht.
Björn
 
@ kolangna

Also Angebot "eins" ist eindeutig zu teuer, ich habe letzte Woche in Hamburg im Fotofachhandel gekauft - für 139,- EURO, welches wohl auch die UVP sein dürfte, denn ich hatte vorher etwas `rumtelefoniert und bekam einheitliche Antworten beim Preis.

Gruß
Elchi
 
Wer dieses Obi im Internet bestellt, ist schön blöd!!!

Aufgrund des geringen Preises und der Versandkosten beim Online-Versand ist es vor Ort nicht oder jedenfalls nicht relevant teurer. Ich hab mein 50/1,8 im Fotoladen für 134€ bekommen.

Und dafür hat man es sofort und nicht erst nach 1-2 Wochen. Man kann es auch gleich testen, somit gibt's auch keinen Ärger wie beim Threadersteller. Und wenn man es wieder umtauschen will, bleibt man nicht auf den Versandkosten hängen...

Und natürlich man unterstützt man die Händler vor Ort, sodass man auch in Zukunft die Möglichkeit hat, sich Kameras und Obi erstmal vor Ort anzuschauen und sich ggfs. auch beraten zu lassen!
 
Das werden beide Male das D sein, denn das non-D wird nicht mehr produziert.

Selbst wenn du ein gebrauchtes non-D ersteigern oder sonstwie kaufen solltest, ist es nicht schlechter, nur der AF ein wenig langsamer !
 
Mal so eine Frage am Rande (bin noch ein ziemlicher Frischling):
Kann man das 50/1.8 D auch noch an einer analogen SLR (Nikon F 75) verwenden? Meine Frau hat noch so eine und wenn das Objektiv sowohl auf meine D50 also auch auf die F75 passen würde, wäre das natürlich prima.

Gruß Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten