• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AF 18/2.8 D: zu recht sehr selten oder doch unterbewertet?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 113362
  • Erstellt am Erstellt am
Mir gefällt tatsächlich die Aufnahme mit dem 18er Nikon besser. Ich mag die kühleren Farben und in diesem Fall auch die Überbetonung der Perspektive.

Das Zeiss gefällt mir besser. Jetzt weiß ich wieder warum ich mit FX nicht unter 20mm will.
Das 18er ist in der Ansicht krumm, schief und die Leute am Rand sind unbrauchbar.
18mm an FX sind ideal für Innenarchitektur und Artverwandtes. Bei längeren Brennweiten ist der Beschnitt oft zu eng, um noch einen Eindruck des Raumes zu vermitteln. Gleichzeitig ist der Bildwinkel noch nicht zu extrem, damit aus einem kleinen Raum kein Saal wird.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Längere Brennweiten geben meistens perspektivisch bessere Fotos. Ab etwa 28mm ist man auf der sicheren Seite.

Dass Zeiss 21 hat einen diagonalen Bildwinkel von 91 Grad, dass Nikkor 18 bietet 100 Grad. Hier ein Beispiel, das deutlich macht was diese 4,5 Grad in jeder Ecke ausmachen.

Beide Aufnahmen sind am exakt gleichen Ort entstanden und die Bildmittelpunkte liegen an der gleichen Stelle. Zwischen beiden Aufnahmen liegen gut zwei Stunden (bei der Aufnahme mit dem Zeiss stand die Uhr noch auf Winterzeit). Entwicklung mit identischer Konfiguration in CaptureOne. Keine Korrektur der Vignette.

Meines Erachtens stört die stärkere Verzeichnung des Nikkor 18 hier nicht und der größere Bildwinkel hat durchaus einen gewissen Reiz.

Nikkor 18_total

Anhang anzeigen 4497211

Zeiss 21_total

Anhang anzeigen 4497212

WERBUNG
Zurück
Oben Unten