danke für den Link, der Test sagt eigentlich alles.
Aber nur, wenn man sich nicht an der Nah-Ergebnissen bei 40x Brennweite ergötzt und sich darüber freut, wie das Nikon 24-70 da versagt
Es kommt, zumindest bei mir sehr selten vor, das ich z.B. bei 24mm einem Motiv mit knapp 1m unabgeblendet auf die Pelle rücke.
Ich habe das Nikon 24-70 und das Nikon 24-85 VR und für mich sind die zwei total andere Prioritäten beim Einsatz.
Wenn ich Lichtstärke brauche, dann nehme ich das Nikon 24-70 mit. Und wer da bei 2,8 Schärfe bis zum Rand, womöglich noch an einer D800 erwartet, der hat es nicht verstanden!
Zum Tamron mag ich nichts sagen, außer, dass ich da bei den Plastikbombern 28-75 oder 17-55 nicht nur in einem Fall von der Summe der Leistungen Optik/mechanische Eigenschaften/Haltbarkeit enttäuscht wurde.
Dagegen: wer mit dem Nikon- "Klopper" 24-70/2.8 loszieht, um jenseits von "Sonne lacht - nimm Blende 8" loszieht, der wird wohl kaum enttäuscht werden, sofern er seine Erwartungen an das Machbare anpasst.
Mich hat es nicht an der D700 enttäuscht und erst recht nicht an der D800. Wobei ich bei der D800 nicht die Auflösung sehe, sondern das, was mit High-ISO und der unglaublichen Dynamik möglich ist.
Gruß
ewm