• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 18-70 Total total unscharf bei 18mm !!!!!!!

andimage

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
Habe heute festgestellt, daß meine Kit Linse total unscharf bei 18mm ist, wie es sich mit der Brennweite verbessert habe ich nicht verfolgt aber bei 70mm ist es raten scharf !
Ist das ein normales Verhalten oder hat die Linse ein Problem ?
Anbei 5 Bilder, alle mit Stativ
Alle ausser Bild 5 auf 18mm, Bild 5 bei 70mm; Der Rest steht sowieso in den Exifs;
Ich hoffe Ihr habt da mal ne klare Idee ob man es justieren muß :( oder ob es Normal ist :mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor 18-70 Total unscharf bei 18mm

Hallo,

hab' gerade mal mit 18mm draufgehalten und komme auf ein ähnliches Ergebnis.

ciao
nubi

Ich habe das Gefühl daß der Fokus nicht richtig liegt (zu weit hinten). Das kann am Kameragehäuse oder am Objektiv liegen, ohne weitere Versuche läßt sich das nicht sagen.

Ich würde sicherheitshalber beides einschicken.

Grüße
Andreas

Hallo,
die Aufnahmen scheinen mit Blende 3.5 gemacht, versuch's mal mit 8, dann müsste es gehen...

Gruß
gustafo

Deine Aussage, das das 18-70er bei 18mm am schwächsten ist, wird auch durch Tests in der Colorfoto bestätigt. Ebenso, das es am anderen Ende überdurchschnittlich scharf abbildet.

ok,
die Bilder, die die Daten anzeigen waren halt mit 3.5, daraus habe ich geschlossen, die anderen wären auch.....

Auf die Schnelle gemacht:

1. auf Mitte/Markierung fokussiert
2. auf den Text der scharf sein soll fokussiert (mehrfach; habe den Eindruck so wird der Fokus besser)
3. auf viel weiter unten fokussiert

Auf die Schnelle gemacht:

1. auf Mitte/Markierung fokussiert
2. auf den Text der scharf sein soll fokussiert (mehrfach; habe den Eindruck so wird der Fokus besser)
3. auf viel weiter unten fokussiert

Hi Nubi,
Das ist aber echt nett von Dir !
Eins ist sicher, deine Bilder sind viel schärfer und klarer !
Werde wohl die Linse einsenden müssen !!! :grumble:

Hi.

Musste blitzen, vielleicht liegt Dein Eindruck daran? Die auf die Mitte gezielten sind bei mir auch allesamt furchtbar unscharf (bzw. an anderer Stelle scharf :rolleyes: )

ciao
nubi

Ich bin kein Experte.
Der Test dient aber doch der Überprüfung der Autofokusfunktion und sollte bei Offenblende, geringem Abstand und eben mit Einzelfeldmessung erfolgen - oder sehe ich das falsch?

l.g.

Steht zum Thema AF-Messfelder überhaupt was in den EXIF-Daten? Wenn woanders hinfokussiert worden würde wäre es natürlich ungeschickt, aber dafür sehe ich keine Anzeichen.

Das mit dem Testchart war nur um zu sehen ob irgendwo hinfokussiert wird, bzw. ob irgend etwas scharf im Bild wird. Generell sind alle Bilder so unscharf

Hallo allerseits,
Hab auch das 18-70. Die Linse ist bekannt dafür, dass sie bei 18mm nicht so toll ist. Ist leider so. Allerdings kommen mir die Aufnahmen von Andreas schon zu unscharf vor. Würd es mal einschicken.
Gruss
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten