Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Probiers doch mal mit der Feinkorrektur. Ist immerhin kostenlos. Du brauchst ein Testfoto, auf dem Du erkennen kannst, ob der Fokus vor oder hinter dem eigentlichen Ziel liegt. Ich lege einen bunten Kugelschreiber auf meinen Holztisch und fokusiere auf die Spitze. Bei Offenblende und nicht zu großem Abstand kann man dann auf dem Foto anhand der Maserung recht gut erkennen, wo der scharfe Bereich liegt. Mit der AF-Feinkorrektur entsprechend gegenarbeiten und wieder Testfoto. Das ganze am besten bei mittlerer Brennweite (35mm oder so).
Anschließend nochmal bei normalen Bild (größerer Abstand) PhasenAF und Liveview vergleichen. Der Fokus hängt auch von Entfernung und Brennweite ab, also durchprobieren. Wenn sich kein akzeptabler Kompromiss für alle Brennweiten und Entfernungen findet, kann wirklich nur noch Nikon helfen.
Mit dem Phasen-AF werden die Bilder auch dann scharf, wenn Kamera oder Objektiv fehljustiert sind.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit - nutze immer den LiveView![]()
AF-Finetuning bei Zooms geht meist in die Hose, da die Feinabstimmung nicht über den ganzen Zoombereich gleichbleibend nötig ist.
Kann anhand des entstandenen Bildes allerdings nicht sagen das der Fokuspunkt nicht stimmt. (Finde das man den schärfeverlauf wegen meinem nicht allzu lichtstarken Objektiv nicht zu 100% bestimmen kann.)
Ich werde mich Abends noch mal ransetzten und diesen versuch neu starten und mehr auf eine 100%ig parallel ausgerichtete Kamera achten.
Habe soeben versucht nach dieser Anleitung
https://nikoneurope-de.custhelp.com...verwendung-der-funktion-zur-af-feinabstimmung
den AF einzustellen.
Oder mache ich etwas falsch?
Falls ich den Fehler lokalisiert habe, werde ich dies hier natürlich weitergeben.
Allgemein gilt, wenn man Probleme mit unscharfen Bildern hat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Objektiv bauartbedingt dran schuld ist, liegt bei 0%
Die Wahrscheinlichkeit, dass Objektiv oder kamera defekt sind, liegt bei etwa 1%
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fotograf was falsch gemacht hat, liegt bei etwa 99%
Ich habe vier Objektive in meiner Fotoausrüstung. Zwei davon waren am Anfang Defekt und mussten getauscht werden, weil letztendlich Bilder komplett oder teilweise unscharf waren. So viel zu 1% Wahrscheinlichkeit...![]()