• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 18-105 Unscharf - oder Normal?

Fokussiert wurde die Dachrinne die Mittig im Bild sitz, mit dem mittleren AF-Punkt.

ich glaube auch das bild ist einfach ein bisschen ungünstig gewählt.
mach doch einfach mal ein bild wo man schärfe klarer erkennen kann. (das bildchen ist ja auch ein bisschen hell)
irgendwas mit vielen kanten oder einer ausgeprägten struktur.

Habe heute diverse Objekte Fotografiert.
Das 18-105 ist definitiv nicht in Ordnung.

Mein 50mm 1.8, das Nikkor 24-70 2.8 und das Tamron 70-300 USD sind scharf an meiner D7000.

War heute mit diesen Objektiven den ganzen Nachmittag unterwegs.

wäre ja auch ein Wunder nach einem Sturzschaden

je nach Sturz u wie das Objektiv aufkommt

löst sich in der Frontlinsengruppe die 2. innere Linse

die sitzt nur in ne Kunststofffassung gepresst

wenn du den Frontring(Plaste) abziehst kannst du die Frontlinse raus schrauben

gibt natr. noch mehr Linsen da drin :p

Das Bild ist auf jedenfall nicht in Ordnung.
Mein 18-105 hat bei ähnlichen Einstellungen an der D90 bereits sehr gut abgebildet.
Das 50 1,8D ist bei offenblende wesentlich weniger Scharf gewesen.
Evt hat sich bei einem Sturz eine Linse gelöst. (Bajonett ist OK?) Das Bricht gerne und sitzt dann nicht mehr fest.
VR ist an?

kontrolliere die Frontlinseneinheit

das Bajonett hat damit nichts zu tun

wenn du das nicht kannst dann bring es zum Service !

Eine Dezentrierung durch einen Sturz wäre möglich, das Objektiv ist mir vor einiger Zeit heruntergefallen.

Klasse! Im 34. Post kommt der TO nun raus mit der Fehlerquelle ...

Falls ich den Fehler lokalisiert habe, werde ich dies hier natürlich weitergeben.

... und meint den Fehler trotzdem noch nicht lokalisiert zu haben :confused:

KV ungefähr 30,-- €; versicherter Versand zum Service ~ 5,-- €; ... wenn es teilweise neuwertige, gebrauchte 18-105 hier im Forum für 130,-- gibt, dürfte der Service also für Ersatzteile, Bearbeitung und Arbeitszeit max 120,-- € nehmen, damit der Schaden noch wirtschaftlich abgehandelt werden könnte. Jetzt darf geraten werden, was so 'ne Technikerstunde kosten und wie lange der da drüber sein darf, um noch in Rahmen zu bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten