• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 18-105 Unscharf - oder Normal?

Mamac

Themenersteller
Hallo, ich habe mal ein Bild angefügt, da mir das Objektiv Unscharf vorkommt.

f6.3 ISO 100 18mm 1/50

http://www.directupload.net/file/d/3541/rhs4wsjd_jpg.htm

Fokussiert habe ich auf die Dachrinne die mittig im Bild liegt.

Wenn ich das Bild vergrößer, finde ich es extrem Unscharf, oder ist diese Unschärfe bei dem Objektiv in dem Brennweitenbereich normal?

Oder mache ich etwas falsch?

VR war an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Bild mal angesehen. Jetzt frage ich mal Freihand oder Stativ?
Belichtungszeit? Blende?. Ich persönlich würde solche Tests immer Als Belndenreihe mit dem Stativ machen.

Grundsätzlich schaut das Bild nicht gut aus. Das kann das 18-105 besser, wenn alles stimmt. Die Parameter erscheinen erst einmal wenig kritisch, es sei denn Du hast extrem zittrige Hände. Es gibt Objektive, an denen man einstellen kann, was man will und es wird nie gut. Ich habe noch ein solches 18-55 VR irgendwo im Schrank. Um das herauszufinden würde ich aber auch zu einer Blendenreihe mit Stativ und ausgeschaltetem VR raten.

Das Bild habe ich Freihand gemacht.

f6.3 ISO 100 18mm 1/50

Mir ist vor kurzem nach einem Ausflug aufgefallen ( Bilder hätte ich hochgeladen, sind allerdings zuviele Menschen drauf..) das die Bilder die im Weitwinkel gemacht wurden alle sehr Unscharf sind.
Bei ca. 30mm und aufwärts kann eigentlich ich nicht klagen.

Wie bitte soll man ein Bild zwischen ständigen PopUps beurteilen? Zwei PopUps und der Käse ist für mich gegessen. Warum stellst Du Deine Bilder nicht hier ein?

Wie bitte soll man ein Bild zwischen ständigen PopUps beurteilen? Zwei PopUps und der Käse ist für mich gegessen. Warum stellst Du Deine Bilder nicht hier ein?

Wegen der Begrenzung des Bilduploads dachte ich das Bild beim Komprimieren zu verfälschen.

edit: Auch eine Blendenreihe auf Stativ ohne VR brachte keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ohne Fragen unscharf weil der AF nicht getroffen hat.

Hatte bei meinem ersten 18-105 (D90 mit KIT) das Problem, dass im WW-Bereich die AF-Genauigkeit ständig schwankte und manche Bilder (~30-50%) auch bei besten und kontrastreichsten Bedingungen unscharf waren. Ich habe letztendlich die Kamera mit dem KIT tauschen lassen und danach war alles TOP.

Ob es sich bei dir tatsächlich um einen Defekt handelt, kann ich nicht genau sagen. Versuch doch einfach mehrere Fotos bei 18mm vom gleichen kontrastreichen Motiv zu machen und lass die Kamera immer wieder neu fokussieren. Solle bei dir die Zahl der unscharfen Bilder zu hoch sein, solltest du dich an den Nikon Service wenden.

Liegt dieses schwanken des AF´s denn an der Kamera oder an dem Objektiv?

Ich werde versuchen mir ein 2. 18-105 zu Testzwecken zu leihen um ein Defekt der Kamera ausschließen zu können.

edit. Bei mehreren Fotos vom selben Objekt bei 18mm ist ein Foto wie das andere, sprich 100% Unscharfe Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt dieses schwanken des AF´s denn an der Kamera oder an dem Objektiv?

Das konnte ich damals nicht feststellen, da ich das ganze KIT umgetauscht habe.

edit. Bei mehreren Fotos vom selben Objekt bei 18mm ist ein Foto wie das andere, sprich 100% Unscharfe Bilder.

Das ist anders als bei mir. Ich hatte immer schwankende Resultate.

Ich werde versuchen mir ein 2. 18-105 zu Testzwecken zu leihen um ein Defekt der Kamera ausschließen zu können.

Würde ich genau so machen! :top:

+1:top: Diese Seite ist echt nervig!

Ansonsten - ohne das Bild aus o. g. Grund gesehen zu haben: 1/50 legt den Verdacht an Verwacklungsunschärfe nahe. Das 18-105 hat eine echt brauchbare Abbildungsqualität.

Sieht für mich relativ normal aus. Viellicht mal etwas photographieren wo deutlicher ist, was im Fokus sein soll und was nicht.

1/50 bei 18mm ist kein Problem was Verwacklungen betrifft.

Habe mir nun ein 2. Objektiv besorgt,
leider habe ich nur minimale Unterschiede feststellen können. Ist nicht besser was die Schärfe betrifft. Das finde ich sehr merkwürdig.

Ich habe noch eine 50mm Festbrennweite, womit die Bilder immer Knackscharf sind, da trifft der AF immer.
Kann ich daraus schließen das die Kamera in Ordnung ist?

Ich weiß, ne Ferndiagnose ist blöd...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Vielleicht ist es ja wirklich normal das es so ist wie es ist?!

ps. Wo wäre es denn besser in Zukunft solche Bilder hochzuladen?
Beeinflussen die Einschränkungen des Forums die Qualität denn nicht?

1. Scharf ist das mal definitiv nicht.
2. Teste mal das gleiche Bild mit PhasenAF und Liveview
3. Sieht wirklich verwackelt aus. Jetzt aber nicht zufällig
vom Stativ mit VR geschossen? Probier mal mit VR an und VR aus.

Ne aus der Hand mit VR an geschossen. Habe das selbe mit Stativ und Testweise mit VR-an und VR-aus getestet, Selbes ergebnis.

Habe eben 2 Bilder gemacht. Einmal über LiveView und einmal ohne.

Das Bild über LiveView ist um einiges schärfer!

Bitte sagt mir nicht das ich einen teuren Defekt an der Kamera habe... :(

Nachdem es mit LiveView besser ist, aber mit einem anderen Objektiv im Normalgebrauch auch nich anders aussieht, vermute ich mal einen Fehlfokus der CAM !!

Wie mein Vorredner schon schrieb, liegts dann wohl vermutlich an der Justierung des AF. Das kommt halt vor, und lässt sich lösen:

1. Wenn Du's Dir zutraust, kannst Du es mit der AF-Feinkorrektur versuchen.
2. Wenn Du's Dir nicht zutraust, schick am besten Kamera und beide (!) Objektive (auch das 50er) zu Nikon und lass es justieren. Denn wenn Du Pech hast, funktioniert sonst hinterher das 50er nicht mehr richtig, weil sich die Fehler von Kamera und 50er gerade gegenseitig aufheben. In der Garantiezeit sollte das kostenlos sein.

Es gibt wirklich größere Katastrophen. ;)

Könnt Ihr mir auch etwas zu den anfallenden Kosten sagen falls Ihr da erfahrungen habt?

Garantie hat die Kamera leider nicht mehr.

Könnt Ihr mir auch etwas zu den anfallenden Kosten sagen falls Ihr da erfahrungen habt?

Garantie hat die Kamera leider nicht mehr.

Kommt darauf an, was es ist.
Wenn es nur eine Justage der Kamera und der beiden Objektive ist, sind aber 150.- Euro trotzdem gleich weg.
Ich würde in dem Fall gleich im Vorfeld nach Kulanz fragen.
Speziell in Düsseldorf sind die Leute vom Service immer sehr kulant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten